Meine erste Pflanze ist ein Bonsai^^

BonsaiBoy^^

Hallo zusammen^^
Also ich habe mir heute einen bonsai (Kultur) gekauft, und weiß nicht wie ich alles machen soll. Habe zwar gegooglet aber nichts kapiert oder nur die hälfte.^^ Also es wäre echt super wenn ihr mir alles erklären könnt unzwar für amateure^^.

Habe schon zurecht geschnitten, aber weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe. Außerdem weiß ich nicht wie ich Moos drauf bekomme, wie oft und wie viel ich Wasser benötige!

Also ich bedanke mich schon in vorraus.

Gruß BonsaiBoy^^

[img]URL=http:112:150]http://s2.imgimg.de/thumbs/CIMG0809be6c1938JPG.2.jpg[/img]
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und erst mal Willkommen bei uns Greenen!

Wenn du dich hier mal durchwühlst:
forum/ftopic18868.html#209817
wirst du alles Wissenswerte zu Bonsai entdecken!

BonsaiBoy^^

Zitat geschrieben von Mara23
Hallo und erst mal Willkommen bei uns Greenen!

Wenn du dich hier mal durchwühlst:
forum/ftopic18868.html#209817
wirst du alles Wissenswerte zu Bonsai entdecken!

ok danke ^^

ja thx war einbisschen faul
Herkunft: Braunschweig

Bonsaidoktor

Hallo BonsaiBoy,

erst einmal Glückwunsch zu deinem ersten Bonsai . Ich hoffe du hast viel Spass an dem kleinen Bäumchen und das er dich lange begleiten wird.

Da ist nämlich das Problem. Ich möchte dir keine Angst machen oder ähnliches, aber erstmal ist es für Anfänger ein Erfolg, wenn der Baum am Leben bleibt. Was nicht unbedingt daran liegt, das Anfänger nicht wissen wie ein Bonsai zu pflegen ist, sondern vielmehr an der Herkunft der kleinen Bäume.

Ist deiner aus dem Baumarkt? Den diese Bäume kommen meist aus Asien und werden dort als "Massenware" gezüchet. Wenn sie dann zu uns importiert werden, haben sie erstmal mit der Klimaumstellung zu tun und mit der "Plege" die sie von dem hochqualifizierten, auf die Bonsaigestaltung spezialisierten, Baumarktpersonal bekommen .

Die Erde ist meist auch ungeeignet für die Bonsais. Aber jetzt bitte nicht mehr umtopfen!! Das kannst du nächstes Jahr im Frühjahr machen. Dann würde ich auch erst das Moos drauf setzten.

Wenn du schon geschnitten hast, hat der Bonsai jetzt einen etwas niedrigeren Wasserverbrauch (Da er u.a auch weniger Wasser ausdunstet). Es wird ja immer so schön pauschalisiert bei Bonsais : "Erde immer feucht halten, aber nicht zu nass"! Das ist meist nicht so einfach. ich empfehle dir, lieber etwas weniger Wasser als zu viel, den die Gefahr von Wurzelfäule ist sehr gross!
Am besten immer erst wieder giessen, wenn die Erde leicht angetrocknet ist. Du solltest dies aber täglich kontrollieren.

Mit dem Schneiden kannst du eigentlich nichts falsch gemacht haben (ausser du hast ihm alle Blätter geschnitten ). Aber du solltest dich auf jeden Fall über alles vorher informieren, bevor du etwas machst! Ganz besonders beim Umtopfen !!!

Aber du kannst mich gerne fragen, wenn du noch Punkte hast, die für dich unklar sind.

Was für einen Bonsai hast du denn eigentlich? Dann kann ich dir nämlich was zu dem am besten geeigneten Standort sagen.

Liebe Grüsse