Meine Cymbidie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Meine Cymbidie

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
wollte euch mal meine Cymbidie zeigen, die ich vor einem Jahr halbvergammelt und heruntergesetzt 6,-?) in einem Baumarkt gekauft habe.
Ich habe sie sofort in einen größeren Topf gesetzt und den Sommer über im Freien (Schatten) gehalten. Cymbidien brauchen zur Blütenbildung unterschiedliche Tag-/Nachttemperaturen, die im Zimmer nicht gegeben sind. Im September habe ich sie hereingeholt und im temperierten Wintergarten (wird auf 10° beheizt) gehalten.
Dieses Frühjahr erfreute mich die Cymbidie mit 10 Blütenrispen. Sie ist jetzt schon wieder so groß, dass ich sie teilen muss.
Cymbidie 2.jpg
Cymbidie 2.jpg (29.58 KB)
Cymbidie 2.jpg
2.jpg
2.jpg (44.8 KB)
2.jpg
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Meine Cymbidie

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 16:47 Uhr  ·  #2
Wow, haste ja echt super wieder hinbekommen! Was manchmal so alles mit den Blumen/Pflanzen angestellt wird und sie dann doch so gut hinzubiegen... Respekt!!!
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine Cymbidie

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 17:13 Uhr  ·  #3
boah.die blüten sind ja gar nicht zählbar.superschön
wie alt ist die pflanze denn schon?
elfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Meine Cymbidie

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 18:21 Uhr  ·  #4
Als ich die Pflanze gekauft habe, hatte sie 1 fast abgeblüte Blütenrispe. Sie war damals ca. 1/5 so groß wie nach dem einen Jahr, in dem ich sie nun habe. Sie ist schnell gewachsen, deshalb denke ich, dass sie nun höchstens 2 Jahre alt ist.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Meine Cymbidie

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 19:52 Uhr  ·  #5
Mensch klasse! Hasteganz toll hingekriegt!!!

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Meine Cymbidie

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 11:29 Uhr  ·  #6
Wirklich super. Wenn ich im Baumarkt bin und an so hilflosen Pflanzen vorbeigehe überkommst mich manchmal auch und ch nehme sie mit. Und das sind dann meistens die schönsten Pflanzen geworden. Mit ein bißchen Pflege und Liebe geht das schon.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine Cymbidie

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 14:08 Uhr  ·  #7
Die ist wirklich toll. So eine wollte ich auch schon immer mal haben, aber die sind immer so unheimlich teuer finde ich.
Finde die viel schöner als diese Orchideen mit nur zwei Blättern. *neidvoll guck*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.