Meine Bananenstaude bekommt nur blätter ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr könntet ihr mir bitte helfen?

Also ich habe eine Musa super dwarf chavendish und diese bekommt so viele Balätter aber wächst nicht nach oben jetzt ist schon ein richtiger Blätterhaufen entstanden. Was soll ich machen?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Aber meine Blätter werden doch nicht gelb.
die wächst los nicht in die höhe.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Gluggsmarie

Unabhängig davon ob die Blätter gelb werden oder nicht, ist die Vermutung naheliegend, dass deine Banane einen Blattstau haben könnte. Daher der Link von daylily. Eventuell muss deine Musa geköpft werden, damit sich die Blätter wieder gesund entwickeln. Aber um das zu beurteilen bräuchte man entweder ein Foto, oder du vergleichst mal die Bilder von Bananen im Blattstau aus diesem Form oder bei google.

lg marie
Herkunft: Wipfeld

Satura

Könnte sich aber trotzdem um einen Blattstau handeln. So weit ich weiß, werden die Blätter da nicht immer gleich gelb und sterben ab, sie wachsen eben nicht richtig aus bevor das nächste Blatt kommt.

Falls möglich, stelle sie an einen helleren Standort (näher ans Fenster rücken oder unter ein schräges Dachfenster, falls du sowas besitzt ) und dann beobachte mal, was passiert.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Naja ich habe bemerkt das sie im Winter die blätter nicht so sschnell entwickelt haben aber jetzt haben wir es schon April und die 2 weiteren Blätter die im Frühjahr rauskammen sind jetzt schon 4 cm vom ,,Blattstau" entfernt.
Kann das sein das nur sowas entsteht wenn die Pflanze durch den Winter gekommen ist?

Satura

Also so weit ich weiß, kann Blattstau durch zu wenig Licht entstehen. Im Winter gibts ja sowieso weniger Licht, weil die Sonne viel früher untergeht.

Stell sie einfach mal an einen helleren Platz, das wird ihr sicherlich gut tun.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zeig uns mal bitte Fotos - sonst ist das reines Rätselraten.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok dann mach ich mal paar fotos.

Danke trotzdem schonmal für eure Hilfe!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Meines Erachtens sieht die ganz gut aus. Über einen größeren Topf würde sie sich sicher freuen - und viel Dünger - aber der gestauchte Wuchs dürfte Typenabhängig sein...

Satura

Ja, nach Blattstau sieht es doch nicht aus.

Vielleicht kommt das noch, dass die höher wird. Bei meiner Musa kamen auch erst viele Blätter, ohne dass sie wirklich in die Höhe gewachsen ist.
Mittlerweile sind aber größere Abstände zwischen den Blättern.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Der Standort ist sicher auch nicht Optimal - die müsste direkt ans Fenster und in 2 Wochen (Mitte Mai) am besten raus...

Im Winter sind meine nämlich auch gedrungener gewachsen, als sie es jetzt tun.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
meine Banane steht glaub ich auch kurz vor einem Blattstau. Meine Frage daher, könnte man ältere Blätter weiter unterhalb abschneiden, damit sich der Stau gar nicht erst entfalten kann und die nicht ganz ausgeprägten Blätter genug Platz zum Ausbreiten bekommen???
Vielen Dank für eure Hilfe, hab leider nirgendswo dazu bis jetzt was gefunden...

Gruß, Peter
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2