Mein Zitronenbäumchen verliert alle Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Zitronenbäumchen verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 11:42 Uhr  ·  #1
Habe seit einem Jahr ein Zitronenbäumchen im Kübel. Es steht bei schönem Wetter auf der Terrasse. Im Winter hat es bei ca. 15 Grad im Wintergarten überwintert. Jetzt hat es alle Blätter verloren. Es sind zwar noch zwei kleine grüne Zitronen dran, dass ist aber auch alles.
Was kann ich tun?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 11:52 Uhr  ·  #2
Hallo Hobby,

ein Foto bitte!
Und ein paar Infos zur Pflege. Bekommt er Regen ab, direkte Sonne, in was für Substrat steht er, hat der Topf Wasserabzugslöcher etc.

Und ich verschieb Deinen Beitrag mal in die Rubrik Pflanzenkrankheiten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Barsinghausen, Klimazone 7b
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 15:40 Uhr  ·  #3
Hallo Hobby,

ich habe das selbe Phänomen
schon oft bei der Zitronenpflanze meiner Großmutter beobachtet.
(Nach der Winterpause oder davor)
Ich denke es ist normal, dass er die Blätter verliert, welche später aber wieder austreiben.
Oder meinst du, dass die Zitrone jetzt ihre Blätter verloren hat?
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 15:47 Uhr  ·  #4
Also normal ist es nicht, dass Citrus im Winter ihre Blätter verlieren, denn die sind immergrün!
Wenn die Überwinterung jedoch nicht optimal war, dann verlieren sie die Blätter.
Z.B. wenn es zu hell und kühl war, oder die Wurzeln zu feucht gehalten wurden oder hell und warm (20°C) ohne Zusatzbeleuchtung- da gibt es einige Möglichkeiten.

Warten wir mal ab, bis sich der Gast wieder meldet und uns noch ein paar Infos zu seiner Citrus gibt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Barsinghausen, Klimazone 7b
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mein Zitronenbäumchen verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 17:35 Uhr  ·  #5
Hmm
Dann muss meine Oma einiges falsch gemacht haben, denn die Zitrone ist im Winter
immer in einem ungeheiztem und hellem Raum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.