Mein Wilder Wein ist krank

brennwittchen

Hallo Liebe Gartenfreunde!
Meine Weinrebe wächst an einer Mauer und das Problem hat sich schon über die ganze Pflanze (vereinzelt) verbreitet. Die Blätter haben einige bis viele dunkelbraune Punkte und sie scheinen zu schwächeln. Besonders die jungen Triebe scheinen sofort angegriffen zu sein. Der Wein ist schon etwa 10 Jahre alt und der Befall tritt zum ersten Mal auf.
Seit einigen Wochen, seit dem die Blätter vollständig ausgebildet sind, ist es mir aufgefallen. Jetzt scheint der Pilz oder etwas in der Art sich rasant zu vermehren.
Kleine Insekten kann ich nicht finden und auch an Stamm sehe ich nichts außergewöhnliches.
Kann mir Jemand helfen?? Ich würde auch ungern zu Chemie greifen.
Dankeschön
IMG_4424.JPG
IMG_4424.JPG (116.63 KB)
IMG_4424.JPG
IMG_4428.JPG
IMG_4428.JPG (271.12 KB)
IMG_4428.JPG

brennwittchen

Habe jetzt erst einen älteren Beitrag gefunden...
könnte es denn auch eine Kombination aus Pilzbefall und Milbem sein?
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Willkommen erstmal,

ich denke, dass die derzeitige feuchte, nasskalte Witterung deinem Wein etwas zu schaffen macht. Dunkle Punkte deutet auf Pilz hin.
Wieviel Luft kommt denn an die Pflanze? Besteht die Möglichkeit, dass er schnell abtrocknen kann?

Ich habe diese "Welke" bei meinem wilden Wein noch nicht beobachtet. Der steht allerdings auch ziemlich luftig ...

brennwittchen

Danke für die schnelle Antwort,

er steht eigentlich auch sehr luftig.... der Wein umgiebt mehrere Mauern unzwar beideitig... und auch beim Nachbarn sind die Anzeichen auch schon da.

Wie könnte ich den Pilz bestimmen und das richtige Mittel dagegen finden? Es könnten ja die Wurzeln auch schon befallen sein?? Oh Gott oh Gott

Ich werde es mal die Tage beobachten und wenn es sich weiter so schnell verbreitet dann radikal alles weg schneiden. Und hoffen dass nächstes Jahr alles wieder gut ist.

untröstlich

Hallo Loony Moon,
kann die momentane nasskalte Witterung ursächlich für meine schlappen Triebe am Wilden Wein sein?
Ich hab zwei Pflanzkübel. Zuerst machte die eine Pflanze schlapp, jetzt fängt die zweite auch an. Normalerweise kenn ich diese hängenden Blätter nur im Hochsommer nach heißen Tagen, bzw. nach Stürmen.
Zuerst dachte ich an Wassermangel, nach dem Gießen wurde es aber noch schlimmer.
Beide Pflanzen sehen "gesund" aus, d.h. ich seh keine Löcher, Flecken oder ähnliches, lediglich die Blätter hängen.
Ich schneide die Pflnzen regelmäßig zurück, sie haben die letzten Jahre wunderbar ausgetrieben und jetzt das...
Ich werd jetzt erstmal nichts machen, und später die verwelkten Blätter abschneiden.
Ich hab schon wie verrückt gegoogelt, finde aber keine zufriedenstellenden Antworten. Allerdings ist mir heute beim Spaziergang aufgefallen, dass auch Bäume teilweise die Blätter hängen lassen. Wenn`s wirklich nur am sch...Wetter liegt wäre ich überglücklich. Wenn mein heißgeliebter Wilder wein schlapp macht, kann der Sommer von mir aus ganz ausfallen