Mein Olivenbaum verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mein Olivenbaum verliert Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMein Olivenbaum verliert BlätterDo 05 Jul, 2012 19:42
Mein Olivenbaum verliert Blätter. Sie fallen einfach ausgetrocknet ab.
Er ist ca. 25cm hoch und sehr breit, sollte mal ein Bonsai werden, hat aber etwas unkontroliert gewütet. Das die Blätter trocken abfallen, ist mr erst aufgeflen als ich mich wieder um ihn kümmern wollte. Erst dachte ich, dass ich ihn eventuell übergossen hätte, oder er zu wenig Wasser hatte. War in letzer Zit öfter verreist und mein Mann hat es nicht so mit dem richtigen Dosieren vom Wasser.

Da der Olivenbaum neben meinem Fensterbank gewächshaus steht, und ich meine agezüchteten Buchen mal umtopfen muss, wollte ich die Fensterbank reinigen, und mich dabei auch mal um den Olivenbaum kümmern. Als ich ihn anhob ging ein Insekt schnell unter dem Topf unters Gewächshaus flüchten. Dachte erst, es wre ein Silberfisch der sehr weiß geraten sei, kann ja mal in der Küche vorstellen.
Dann, auf meiner Werkbank wollte ich mir mal die Erde ansehen, und da kam dann der Schreck...Überall weiße Insekten. Ales was man für kleine Wurzeln hielt, sind kleine weiße Fühler. Noch nie so viele Insekten auf einem Haufen gesehen.

Das erklärt natürlich einiges.
Nach durchforschen dieses Forums und Google, bin ich nur leider nicht schlauer was ich tun soll, und was ich da habe. Vom Aussehen her würde ich auf Springschwänze tippen. Allerdings ziehen sie sich wohl bevorzugt in etwas feuchtere Erde zurück, springen kein Stück, und sind bisher noch nie an die Oberfläche gekommen.

Ich habe das Bäumchen erst mal in nem Eimer mit Wasser getan, und werde ihn dann trocknen lassen und die Erde bestmöglichst entfernen...

Trotzdem würde ich gerne wissen was ich da habe, und ob da noch was anderes helfen könnte.

Bilder klappen nie...Die Vicher wuseln schneller weg, als sich meine Kamera für solche Aufnahmen scharf stellen kann...

Entschuldigung wegen fehlender Buchstaben, habe einen alten Laptop der sich weigert alles zu schreiben was man auch antippt.

Danke schon mal im vorraus
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDo 05 Jul, 2012 22:35
hallo,
zu weiss geratene silberfischchen könnten ofenfischchen Bilder und Fotos zu ofenfischchen bei Google. sein. die hatte ich jedoch noch nie in den töpfen... :-k
was aber genau deiner pflanze fehlt, kann man so nicht erraten, vielleicht ist es doch ein pflegefehler. olivenbäumchen sind keine zimmerpflanzen, die lieben die direkte sonne draussen im garten oder balkon.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 05 Jul, 2012 22:47
Ich weiß, daher sollte der Baum mal ein Bonsai werden, nachdem der aber alles an Blättern verliert traue ich mich ihn nicht mehr zu beschneiden, da er danach keine Blätter mehr haben könnte.

hmmmm...die ofenfischchen sind nicht weiß genug, aber vielleicht ist die Kolonie in dem Topf noch jung und nicht ausgewachsen und daher hell...

Das Rätzel mit dem Olivenbäumchen geht aber merkwürdig weiter.
Als ich ihn aus dem Wassereimer holte, ist schon gut viel Erde mit ab gegangen. Und was kam da zum Vorschein?
Die "Produzenten" des Baumes haben ihn, als er zu groß für den ursprünglichen Untertopf wurde, einfach mit dem alten Untertopf in den neuen mit umgepflanzt. Alles was an Wurzeln aus dem kleinerem Untertopf rauskam sind feine dünne Haarwurzeln, und aus dem Loch unten ne dickere die sich durch presst....

Die Urlaubswasser zufuhr meines Mannes, die Tierchenkolonie, und kein Platz für Wurzeln...ein Wunder dass das Bäumchen noch im vollem Saft steht
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDo 05 Jul, 2012 23:09
na das heisst wohl umtopfen in neue erde. :wink:
verwende eine mischung aus 1/3 blumenerde, 1/3 lehmiger gartenerde und 1/3 grobem sand oder kies.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

mein Olivenbaum verliert blätter von gast11112222, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5868

So 29 Mai, 2011 18:08

von jbaby77 Neuester Beitrag

olivenbaum verliert blätter von olivenbaumfreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

20974

Fr 23 Mär, 2007 11:09

von Gast Neuester Beitrag

Olivenbaum verliert Blätter von ChristinaSt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

25522

So 11 Feb, 2007 20:17

von Winnie Neuester Beitrag

olivenbaum verliert blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2632

So 22 Mai, 2011 15:31

von green-summer Neuester Beitrag

Olivenbaum verliert seine Blätter von hedals, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

9528

Mi 10 Aug, 2011 11:50

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Olivenbaum verliert Blätter, zurück schneiden? von gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

13598

Mo 27 Apr, 2009 21:32

von Loony Neuester Beitrag

Olivenbaum verliert immer mehr Blätter von SirClaude, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

10479

So 17 Jan, 2010 14:25

von Pretty Neuester Beitrag

Olivenbaum verliert viele Blätter,Wassermangel? von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

9425

Fr 05 Feb, 2010 14:07

von aceituna Neuester Beitrag

Olivenbaum verliert Blätter und Blütenrispen im Sommer! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

9217

Mo 02 Mai, 2011 21:46

von Gast Neuester Beitrag

Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :( von Olive84, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2020

So 07 Jun, 2015 18:33

von Mara23 Neuester Beitrag