Mein Oleander hat braune Flecken...

mj lara

Hy ihr Gärtnerfreunde,

ich habe heute meinen Oleander auf der Terrasse begutachtet und musste feststellen dass er braune
kleine Flecken bekommt. Ich habe dann mal einzelne Blätter umgedreht und habe kleine Krabbeltierchen (ich vermute Spinnmilben) an Blätterstängeln gesehen. Da waren auch noch viel kleinere, fast kaum zu erkennen, rote Tierchen...
Was kann ich machen, dass diese verschwinden? hilft Abbrausen oder Einsprühen?
Schaden diese Tierchen dem Baum?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte...

Schönen Abend euch allen.

Gruß M.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

hast du ein Foto?

ich nehme gegen Spinnmilben an Oleander immer ein Gemisch aus 20ml Rapsöl und 1 L Wasser, Damit sprüh ich die Pflanze allle 2 - 3 Wochen ein bis alle Tot sind Klappt super an Oleander, wen nicht dan nehme ich diese Hier die haben auch gleichzeitig eine Düngewirkung und wirken bis zu 16 Wochen
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hallo mj lara,
die kleinen roten Tierchen könnten Läuse sein...kannst du mal bitte ein Foto hier einstellen, damit man das sicher sagen kann? Ansonsten geben wir dir hier irgendwelche Tipps, die nichts bringen und im schlimmsten Fall der Pflanze mehr schaden als nützen. Vielleicht sind die roten Dinger ja harmlos- was ich ehrlich gesagt, bezweifle...

Wenn du dir sicher bist, dass es sich bei den anderen um Spinnmilben handelt, dann kannst du ja geeignete Bekämpfungsmaßnahmen einleiten. Viel dazu findest du über die Suchfunktion (rechts oben). Ich versuche zuerst mit einem Gemisch aus Spüli-Spiritus-Wasser in der Sprühflasche den Viechern zu Leibe zu rücken. Aber du findest auch andere Methoden..

Viel Glück und Erfolg damit!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo,

bbbssx Du hast noch den Tropfen Spülmittel vergessen. Ohne den kann sich Wasser und Öl nicht vermischen.Mach dir nix draus; hab ich gestern auch vergessen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ein Bild wäre auf jeden Fall hilfreich, denn ich vermute mal mehrere Ursachen.

Die braunen Flecken kommen nicht von Spinnmilben, da werden die Blätter grau-silbrig.
Die Flecken könnten möglicherweise ein Pilz sein.

Gegen die Spinnmilben, falls es welche sind, lies mal bitte hier
forum/ftopic70664.html

Die Lizetan-Stäbchen, die bbbssx vorschlägt, helfen nicht gegen die Spinnmilben, allenfalls das gleichnamige Spray.
Herkunft: Hessen

bbbssx

@ Peg01

Welches Spülmittel ? mit Zitrone oder Grüner Apfel Duft?

Danke für den Hinweiß

@gudrun

ach stimmt ich nutz die ja nur bei W und S Läuse da hab ich was durch einander gebracht, da ich gegen W und S Läuse beide Methoden einsetze. Sorry
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

hallo mj lara,

Wo hast du denn Deinen Oleander überwintert?
Werden diese nämlich zu warm überwintert passiert das schon mal mit dem Ungeziefer.
Oleander können unbeheizt in einer Garage oder im Keller überwintern. Nicht viel gießen, nur soviel daß sie nicht vollkommen austrocknen.
Vorsichtig mit der Sonne, das gilt für alle Pflanzen jetzt! Auch Pflanzen bekommen Sonnenbrand.
Zuerst einige Tage in Halbschatten stellen bevor sie dann richtig in die Sonne dürfen!

lg. Uli
Herkunft: Thüringen

Jura

mj lara

Also zunächst einmal Danke ich euch für die schnellen Tipps. Ich versuche morgen mal ein par Fotos rein zu stellen, aber ich denke das wird schwierig, ich gehe nicht übers Kabel ins Internet sondern über einen Stick...Aber ich versuche es mal.
Ich habe den Oleander von meiner Schwägerin bekommen und habe ihn zum Überwintern in den Keller gestellt. Da waren so ca. + 10°...Zur Zeit steht er auf der Terrasse. Da ist keine volle Sonne die kommt nur gegen abends rum. Aber zur Zeit ist eher Nieselregen-Wetter....

Zu den braunen Flecken, das sind kleine braune Flecken, die sind auch nur vereinzelt und nicht an jedem Blatt. Habe aber heute vormittag gesehen das ein größerer Stängel Silberfarben vertrocknet ist...

Das Öl-Wassergemisch werde ich mal morgen brauen, und mit sprühen anfangen.
Ich Danke euch nochmal für die Tipps. Morgen versuche ich es mal mit den Fotos.

Bis dahin wünsche ich euch nen schönen Abend.

L.G Marlen

mj lara

Ich habe grad mal ein wenig gegooglet ich bin mir wirklich sicher, dass die anderen Tierchen sogenannte Blutläuse sind...

lg. m
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Eine sehr gute Website für Oleander mit zahlreichen Bildern - ua.von Krankheiten und Schädlingen -findest du unter : www.oleanderwolf.de
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Blutläuse glaube ich eher nicht, sie sind wohl nicht am Oleander zu finden.

Die Spinnmilbe gibt es auch in der roten Version und sie liiieeben Oleander!