Mein neuer Schnittlauch hat Fliegen!!!!!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Hab nach langer Zeit wieder mal ein Kräutertöpchen beim Billa gekauft (bin aus wien). Es ist ein Schnittlauch...
Ich hab ihn an ein sonniges Platzerl gestellt und erst 2mal gegossen und heute komm ich drauf, dass der Viecher hat!!!! Es sind so komische kleine Fliegen, die überall rumschwirren, ich hab sie fotografiert... WAS SOLL ICH MACHEN? und vor allem: breiten die sich aus? Ich hab nämlich ein sehr erfolgreiche Aloe-Vera Zucht mit 22 Abkömmlingen dirket darunter stehen und ich will auf keinen Fall, dass denen was passiert... Soll ich ihn den Schnittlauch auf den Balkon stellen? Ich hab ihn, als ich es gesehen hab sofort mit Kochsalzlösung eingesprüht, in der Hoffnung, dass sie sterben... ich glaub aber nicht, dass das geholfen hat. Ich bitte um Eure hilfe!!!
Danke schon mal,
liebe Grüße aus Wien,
eva
P1030103.JPG
P1030103.JPG (749.29 KB)
P1030103.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Eva

Das sind Trauermücken! Und ja, die breiten sich aus. Am liebsten in konstant feuchter Erde.

1. Maßnahme: Schnittlauch weg von allen anderen Pflanzen stellen (anderer Raum)
2. Gelbtafeln kaufen und aufstellen (auch in ein oder zwei der anderen Töpfe, und bei deinen Aloen)
3. Hoffen, dass es noch nicht zu schlimm ist (wenn doch, musst du noch mehr unternehmen... Neudomück gießen z.B., aber warte erstmal ab.)

Vorbeugend kannst du alle Töpfe mit einer dicken Schicht Sand abdecken. Das hindert die Biester daran, ihre Eier in die feuchte Erde zu legen. Deine Aloen dürften recht sicher sein, weil die ja nicht konstant feucht gehalten werden. Aber trotzdem: sicher ist sicher.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi! Danke für die blitzschnelle antwort!!!! Hab sie leider erst jetzt gelesen, weil ich nie gedacht hätte, dass mir so schnell jemand antwortet!
Hab den schnittlauch jetzt ins fenster (doppelfenster) gestellt, jetzt ist er unter "quarantäne"... leider schwirren die Viecher jetzt in meiner wohnung rum- auf der Suche nach neuem Material!!!! Fallen die Viecher auch so wie Fruchtfliegen auf Obstessig rein? Hab sicherheitshalber ein glas mit essig gefüllt und dann durchlöchertes Plastik drauf gemacht und an den ort gestellt, wo der schnittlauch stand... Hilft das?
Zu den gelbtafeln: hab sowas noch nie gesehn, wo kriegt man das denn? muss ich dazu zum gärtner, zum baumarkt oder reicht eine drogerie?
und zum sand: möchte keinen kaufen gehen, da´s den nur ich 5 bis 10kg säcken gibt... Aber ich klau mir was, glaub ich...Ich hab nämlich einen spielplatz mit sandkasten direkt vor der haustür... da geh ich morgen mal hin...
Ich werd jetzt mal deinen rat befolgen und dann weiter schaun... der befall ist noch nicht so stark, hab´s heut zum ersten mal gesehn und er ist ja erst eine woche alt... hab insgesamt erst unter 10 fliegen gesehn, also kann´s nciht soo schlimm sein..
Danke auf jeden Fall!
Liebe grüße, eva
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Eva,

ganz schnell ein paar Antworten.

1. Essig interessiert die Biester nicht. Sind ja keine Fruchtfliegen, die auf den Fruchtgeruch reinfallen. Trauermücken fliege auf GELB.

2. Gelbsticker gibts im Baumarkt mit Gartenabteilung. Vielleicht auch in kleineren Gartengeschäften. Große Gartencenter sollten die auf jeden Fall haben. Supermarkt/Drogerie glaube ich eher nicht, kommt aber drauf an, wie gut deren Pflanzenzubehör-Abteilung ist. Wenn du da Seramis, Dünger etc. bekommst, dann vielleicht auch Gelbsticker.
(Und wenn du welche hast, fass bloß den Kleber da drauf nicht an! Den bekommst du von den Fingern nicht wieder ab... von Klamotten und Haaren dementsprechend auch nicht!)

3. Sand vom Spielplatz tut's auch (erstmal). Der pappt zwar ein bisschen, aber für diese Zwecke macht das nix.
ABER: auf jeden Fall sterilisieren bevor du den verwendest. Sonst holst du dir Gott weiß was alles an Viechern damit ins Haus. 30 Min bei 150° im Backofen reichen. Abkühlen lassen und dann verwenden.