Mein Hibiskus krank?

gl_green24

[/img][img][img][/img]Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Garten einen Hibiskus-Baum, der bisher immer gut blüht.
Dieses Jahr hat der Baum einen komischen Pilz (?) oder eine Krankheit, die ich nicht
kenne. Dementsprechend waren in diesem Jaht wenige Blühten daran. Ich habe hier zwei Bilder eingefügt, vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen. Gibt es dagegen Sprtzmitten?
Vielen Dank
photo1.JPG
photo1.JPG (138.03 KB)
photo1.JPG
photo2.JPG
photo2.JPG (186.54 KB)
photo2.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Sorry,aber ich seh nix

gl_green24

Zitat geschrieben von gürkchen
Sorry,aber ich seh nix

Nun ist das Bild dabei,.....bin neu im Forum,
Danke für Dein Verständnis

Hylocereus

Das sind ganz gewöhnliche Flechten . DIe machen deinem Hibskus nichts, auf meinen Hibisken sind die auch. Er sieht eher so aus als wäre es im Winter etwas kalt gewesen

gl_green24

[/img][img]
Zitat geschrieben von Hylocereus
Das sind ganz gewöhnliche Flechten . DIe machen deinem Hibskus nichts, auf meinen Hibisken sind die auch. Er sieht eher so aus als wäre es im Winter etwas kalt gewesen

Das kann sein. Aber, was ist festgestellt habe, ist, dass der Hibiskus krank aussieht, die Blühten weniger geworden sind und einige Äste absterben. Kann ich dagegen was tun?

Zurückschneiden, spritzen etc.?
photo3.JPG
photo3.JPG (142.24 KB)
photo3.JPG
Blüten: 80

leines

Hallo,
einen Gartenhibiskus sollte man schon immer mal wieder zurückschneiden, er wächst dann im nächsten Frühjahr wieder aus.
Du kannst ja mal schauen, wo die Büsche besonders dicht sind. Ich nehme gene mal die ältesten Äste raus.
Aber du kannst auch Äste kürzen, die werden dann an der Schnittstelle mit mehreren neuen Trieben weiterwachsen und machen die Pflanze buschiger.

LG, leines