Mein Geldbaum ist Krank!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe im sSommer einen Geldbaum geschenkt bekommen und da war noch alles gut. Nun aber werden meine Blätter schwarz, sehen irgendwie metallisch aus.

Kann mir vielleicht einer von euch helfen?

Lg Daniel
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Du,

kannst Du denn ein Foto von Deinem Patienten machen?
Wo hast Du ihn stehen? Wie oft bekommt er Wasser?
Hast Du ihn genau, wenn es sein muss mit Lupe, nach Tierchen untersucht?
Herkunft: München

Lilith

Vertrocknen die Blätter und werden dann braun bzw. silbrig? Oder sind sie schon am Baum schwarz? Könntest du ein Foto nachreichen?

Das "metallische" kommt durch die Wachsschicht die die Blätter haben und kommt erst zum vorschein wenn die Blättchen einschrumpeln. Das ist also völlig normal.

Ansonsten: wo steht der Geldbaum? Wie wird er gegossen? warmes Zimmer? Bitte ein paar mehr Infos
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also...

mein Geldbaum steht in einer ecke zw. Wohnzimmer und Flur (mitten im Raum) Denke mal der Raum hat so 20-24 Grad.... Gieße in alle 2Wochen und habe in schon mit einer Lupe abgesucht aber nichts gefunden...

Fotos folgen

Lg
Herkunft: NRW

Jimjau

Also ich habe gelesen, dass ein Geldbaum im Winter möglichst trocken gehalten werden soll.

Ein Foto würde glaub echt mehr Aufklärung bringen.
Herkunft: München

Lilith

mhm... Mitten im Raum hört sich nach recht dunkel an, was für einen Geldbaum als sukkulente Pflanze nicht wirklich optimal ist, in der eh schon lichtarmen Jahreszeit noch viel weniger.

Hast du die Möglichkeit das Bäumchen näher an ein Fenster zu stellen? Sind die Blättchen faulig oder vertrocknen sie einfach? Sind es viele?

Prinzipiell ist es nicht ungewöhnlich dass Geldbäume im Winter ein paar (mehr) Blättchen fallen lassen, machen meine auch.

Als Richtlinie gilt: je kühler überwintert wird, desto weniger Wasser.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

so hier nun ein paar Bilder. Und ja ich könnte in weiter ans fenster stellen.
2.JPG
2.JPG (192.86 KB)
2.JPG
CIMG9336II.JPG
CIMG9336II.JPG (176.45 KB)
CIMG9336II.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja es sind sehr viele Blätter die so aussehen und die neuen Triebe werden auch sofort schwarz. Habe eben nochmal schnell nach gesehen und außer einer Spinne sind keine Tierchen in meinem Baum vorhanden.

Lg
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich habe meinen Geldbaum im Winter sehr kühl stehen ca. 10°C dabei bekommt er kaum Wasser das gefällt ihm.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Schau mal...das passt auch:
forum/ftopic29964.html

Vielleicht findest Du ja ein Fensterplatz ohne Heizung...

Black_Desire

Wenn diese vertrockneten Blätter häufiger auftreten wie du sagst, könnte es ein Wurzelschaden durch zuviel Nässe sein.

Hat der Topf Abzugslöcher und welches Substrat nutzt du für deine Crassula? Alle zwei Wochen Wasser heißt wieviel ungefähr?

nicnac

Hallo,
ihr schreibt, dass es normal ist, dass er im Winter mehr Blätter verliert. Bei mir fallen die im grünen Zustand einfach so ab. Ist das normal?

Grüße Nicole

Black_Desire

Das sollte der eigentlich nicht machen .... wo steht der denn? Wie oft gießt du? In welchem Substrat hälst du deine Crassula?

nicnac

Hallo,
ja ich merke schon, über die Jahre, die ich keine Pflanzen hatte, habe ich meine Menge vergessen. Er steht zwar kalt, aber ich habe ihn ab und an gegossen, weil ich dachte, als er die Blätter verlor, dass es wohl daran liegt.
Erde ist auch so ein Problem, ich habe neues Substrat geholt und werde ihn mit dem Kaktus gleich umtopfen. Vorher war es glaube ich Erde aus dem Garten meiner Tante *peinlichberührt
Im Sommer habe ich immer im Wohnzimmer direkt auf der Fensterbank. Ein Glück habe ich davon genug, nur leider könnten die viiieel breiter sein.
Gestern habe ich gut 10 Blätter, die abgefallen waren weggesammelt, gegossen habe ich ihn das letzte Mal glaub ich vor 4 oder 5 Wochen.

Gruß, Nicole

Black_Desire

Die Blätter kannst du neu bewurzeln...einfach ins Substrat stecken....

Steht deine Crassula in einem beheizten Raum?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2