Mein Ficus Bonsai ist krank!

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich würde den stamm mit einer feuchten bürste(alte zahnbürste) vorsichtig abbürsten, denn du hast geschrieben das er feucht ist, wenn jetzt noch mehr wasser ran kommt, kann er nicht richtig abtrocknen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
hab alles gemacht wie beschrieben und bilde mir ein das es schon langsam besser wird. Stamm wirkt trockener...
Vielen Dank auch!!!

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Chica
Hallo,
hab alles gemacht wie beschrieben und bilde mir ein das es schon langsam besser wird. Stamm wirkt trockener...
Vielen Dank auch!!!

hallo

das hört sich gut an
gib mal wieder nachricht wie es dem "kleinen" so geht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
werd ich machen!
Gibt es eigentlich auch einen Trick das der Ficus im Winter nicht anfängt das ganze Laub abzuwerfen?

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Chica
Hallo,
werd ich machen!
Gibt es eigentlich auch einen Trick das der Ficus im Winter nicht anfängt das ganze Laub abzuwerfen?

fikus mag es nicht bewegt zu werden, zugluft zu bekommen oder zu wenig licht,
dann schmeist er vor lauter frust alle blätter

besprühen mag er wieder sehr gern, da kommt er dann wieder so richtig in wallung
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey!
Danke nochmal... Dem Bäumchen gehts besser, er hat wieder Blätter, allerdings nur am Zweig-Ende... Falls da zufällig jmd Rat weiss????
Ansonsten, Stamm trocken!!!
Standortwechsel, klar mag Ficus nicht, aber zum Winter hin bekommt er leider nicht mehr viel Licht, keine anderen Tricks????
Habe mittlerweise auch andere "Bonsai" angesammelt (Ligustrum, Fukientee), möchte gerne den Blattabwurf bei allen vermeiden....

Ach ja, habe Bonsai-Wälder auf Bildern gesehen, wie kann ich die anlegen? Ableger wie bei anderen Pflanzen nehmen???

Danke im Vorraus!!!!!!!!!!!!!!!

Rose23611

[M]
hallo chica

schön das sich dein ficus berappelt hat, lass ihm erstmal zeit sich weiter zu erholen, die anderen blätter werden noch kommen

http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?t=393

für meine waldschalen verwende ich selbstgezogene bäume , ich hab auch mehr bonsai für draussen (outdoor) mit stecklingen geht es aber auch, in vorbereitung sind bei mir die schönmalve, enzianstrauch, schmetterlingsflieder
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2