Mein Feigebaum ist krank!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich bin neulich Besitzerin eines Feigebaumes (nach ein umzug). Hatte scheinbar immer ganz viele Früchte getragen. Seit 1 Monat beobachte ich aber dass die Blätter braune Flecken bekommen, und irgendwann ganz braun und schrumpfig werden. Die andere Blätter, die noch grün sind, sehen auch schlapp und müde aus. Anbei ein Foto.
Ich hoffe sehr, dass es sich nicht um irgendeine Pilzkrankheit händelt.
Kannda mir jemand sagen, was für eine Krankheit es ist, und wie ich es behändeln könnte?

Vielen Dank!
Figuier-photo3.JPG
Figuier-photo3.JPG (798.19 KB)
Figuier-photo3.JPG

Praktiker

Hallo Vivi,

überprüfe doch mal die Feuchtigkeit im Topf bzw. Kübel. Die regnerischen Tage könnten die Pflanze zu reichlich mit Wasser versorgt haben. Feigen mögen nicht unbedingt nasse Füße. Ist dies der Fall, dann die Erde im Topf o. Kübel auflockern (sofern das geht) und den Topf trocken stellen. Wenn die Erde zu sehr verdichtet ist, unter Umständen neu eintopfen mit lockerer Erde.
Gruß Roland
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
wäre es z.b. ein apfelbaum würde ich den dunklen blattadern nach auf feuerbrand tippen, eine bakterienkrankheit. doch feigen bekommen soweit ich weiss keinen feuerbrand.

vielleicht eine bakterienkrankheit??? oder gäbe es da weitere erklärungen zu den dunklen blattadern?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Praktiker: naja, das Baum ist nicht im Topft, sondern im Garten eingepfanzt. Es kann denn nicht zu nass werden, oder? Ausserdem hat es angefangen, so auszusehen, als es noch sehr trocken war.

Andrastos

Guck mal ob da Wühlmäuse dran waren,die fressen gerne die Wurzeln ab und unterminieren alles.
mfg michi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wühlmäuse? ach so, ok, werde ich mal beim tageslicht checken.
Ich habe auch schon andere Hypothese gesammelt:
- Mehltau: gibt es das beim Feigebäume? Sieht es so aus?
- Ungeeignete Dünger: könnte das Baum verbrannt haben, dadurch diese braunliche Flecken.

Was denkt ihr? Macht eine diese Hypothese Sinn Eure Meinung nach?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Mehltau ist doch weiß
Wie hast du denn gedüngt? Wenn er ausgepflanzt ist, müsstest du schon sehr falsch oder sehr viel zu viel gedüngt haben...du hast den Dünger etwa unverdümmt auf die Erde gekippt?

LG, Daniel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Daniel,
das Dünger hatte ich verdünnt, und die Anweisungen dabei gefolgt.
Naja, keine ahnung. Was soll ich denn tun? Einfach mal abwrten und hoffen, dass es besser geht?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hm, scheinbar fällt keinem mehr was dazu ein, also würde ich sagen warten und hoffen
Ich drück dir die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht!

LG, Daniel