Mein Bonsai verliert Blätter :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Mein Bonsai verliert Blätter :(

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo

Als erstes... hab kein plan was pflanzen angeht... aber mir gefallen Bonsai gut, also bitte ned wundern wenn irgendwas komisches kommt

Also hab so Ende Herbst nen Bonsai gekauft, is irgendeine Ficus Art, im Winter gings eigentlich gut, aber jetz seitdem ich nicht mehr Heize verliert er oft Blätter... die sind zuerst so Dunkelgrün, werdn dann hellgrün - gelb und kriegen dann braune Flecken und fallen ab... bzw rollen sich ein und fallen dann ab.

Hab den Bonsai am Fenster stehen, Richtung Osten, Luftfeuchtigkeit beträgt immer 50% +, Temperatur meist 20* manchmal a 19 aber darunter fällt sie nie... Wasser filtere ich auch immer mit Brita Filter (wohne in Gegend mit Kalkreichem Wasser).
Gießen tu ich ihn meistens wenn die Oberfläche trocken is...

Desweiteren, sind wenn ich aus der Keramik nehme, die meisten Wurzeln irgendwie weiß und weich... keine Ahnung ob das gut oder schlecht is...

Anbei hab ich noch paar Bilder
mfg
20140410_150413.jpg
20140410_150413.jpg (2.24 MB)
20140410_150413.jpg
20140410_150519.jpg
20140410_150519.jpg (2.3 MB)
20140410_150519.jpg
20140410_150429.jpg
20140410_150429.jpg (2.04 MB)
20140410_150429.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mein Bonsai verliert Blätter :(

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 08:54 Uhr  ·  #2
Eigentlich sieht dein Bonsai ganz gut aus. Hast du ihn vielleicht in letzter Zeit umgestellt oder bekommt er Zugluft ab? Ist er evtl. irgendwann man ausgetrocknet?

Das wären typische Gründe für den Blattwurf beim Ficus. Wenn es nur einige wenige Blätter sind, ist es aber auch ganz normal, ein paar Blätter altern schon mal und werden abgeworfen.

Düngst du ihn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Mein Bonsai verliert Blätter :(

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 21:59 Uhr  ·  #3
Hmm der is vorher bei mir in der Küche gestanden, glaube aber hab ihn einmal zu wenig gegossen, weil wo ich ihn dann getaucht hab erschien mir die Erde (unter Wasser) irgendwie rissig...

Dann sind halt einige Blätter abgefallen und hab ihm jetz im Bad... weil dachte da is mehr Luftfeuchtigkeit und ja tut ihm sicher gut ^^ Wobei ich da sagen muss, nachm duschen kippe ich dann schon das Fenster für ne Stunde oder so... gilt das schon als Zugluft?

Düngen hab immer 5 ml ins Waschbecken gegeben und den dann getaucht bzw halt 2 mal gemacht in 5 monaten... mit so nem Bonsaidünger.
Will ja das mal neue Blätter rauskommen, scheint er aber nicht zu wollen momentan ^^'
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.