Is mein Bonsai krank ???

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo ich hab mal eine frage zu meinem Bonsai ich habe mir vor ca 4 monaten einen bonsai gekauft. anfangs lief es gut doch dann vielen ihm alle bleatter raus und nun ist er kahl so sah der bonsai in etwarf aus (unten, der rechte)mein bonsai steht aber in der wohnung und ich haben ihn regelmaesig gegossen mit einer sprueh flache. was kann ich tun damit sich wieder bleatter bilden denn das ist schon 1 monat lang so . danke im voraus. mit freundlichen gruessen Claudia.

Anmerkung der Moderation:
Bilder aus dem Web bitte immer nur verlinken, wegen Urheberrecht!!!
Herkunft: Braunschweig

Bonsaidoktor

Hallo Claudia,

wenn du den Bonsai rechts auf dem Bild hast, dann hast du wahrscheinlich eine Sageretie (Sageretia theezans). Ich tippe mal, das du dein Kleinen zu warm stehen hast. Steht er an der Heizung? Die müssen kühl bei ca. 15 Grad stehen. Mit dem giessen musst du jetzt aufpassen, wenn er keine Blätter mehr hat, dann braucht er ganz wenig Wasser. Ich denke der hätte noch eine Chance, wenn du ihn gleich kühl stellst, ihn nicht zu feucht hälst und im Frühjahr musst du gleich in vernünftige Bonsaierde ( aus dem Fachhandel o. Online Shop) umtopfen. Den die Erde von den Baumarktbonsais ist absolut ungeeigntet.

Zur Aufmunterung: Ich habe mir Im Dez. 2009 auch eine Sageretie gekauft, sie war sehr krank und hatte nur noch wenige Blätter. Nach ca. 2 Wochen und trotz meiner gewissenhaften Pflege verlor sie bis auf 5-8 Blätter ihr komplettes Blattwerk. Dann trieb sie aber Anfang/Mitte März wieder aus und stand super im Saft, den ganzen Sommer über. Sie ist leider dennoch gestorben anfang Herbst letzten Jahres. Aber das lag wahrscheinlich daran, das sie ja vorher schon sehr krank war.

Ich wollte dir damit nur sagen, das es immer noch Hoffnung gibt, selbst wen sie laublos ist.
Ich schliesse jetzt mal aus, das die evtl. Wurzelfäule haben könntest . Denn dann könnte ich dir kein Mut zusprechen .

Viel Erfolg

Lg Doc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke, ich werde es versuchen ich hoffe es klappt auch es ist mein erster