Mein Bonsai hat seine ganzen Blätter verloren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Bonsai

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 01:23 Uhr  ·  #211
Hallo Pit.

EINFACH KLASSE

Mal eine Frage: Laut meinem oben erwähnten Buch benötige ich ja einiges an "Werkzeug".
Ist das wirklich unerläßlich ???
Wann wäre der günstigste Zeitpunkt, bei meiner Birke die Wurzeln zu beschneiden und sie in eine Schale zu setzen ?

Ich möchte nicht nerven, aber: könnte ich dir wohl per PN mal ein Foto schicken und du berätst mich, wie ich sie beschneiden muß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat seine ganzen Blätter verloren

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 14:27 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Blumennarr
Laut meinem oben erwähnten Buch benötige ich ja einiges an "Werkzeug".
Ist das wirklich unerläßlich ???

Hallo Evi,

nur wenn Du dir im Laufe der Zeit wirklich mehr Bäume zulegen möchtest. Für den normalen Schnitt der jungen Triebe reicht eine scharfe Nagelschere vollkommen aus. Für das Kappen dickerer Äste tut es eine Rosenschere ebenso.

Zitat geschrieben von Blumennarr

Wann wäre der günstigste Zeitpunkt, bei meiner Birke die Wurzeln zu beschneiden und sie in eine Schale zu setzen ?

März - Anfang April, wobei Birken sehr empfindlich reagieren wenn zuviel weggeschnitten wird (max. 1/3)

Zitat geschrieben von Blumennarr

Ich möchte nicht nerven, aber: könnte ich dir wohl per PN mal ein Foto schicken und du berätst mich, wie ich sie beschneiden muß

Du nervst nicht, Sinn und Zweck eines Forums ist doch die gegenseitige Hilfe und Beratung. Du kannst mir jederzeit die Fotos schicken, oder auch hier einstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.