Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis)

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 13:10
Renommee: 0
Blüten: 0
Also hi erstmal ;) ich bin FawN.
Bin neu im Forum aber ich stöber schon eine weile durch diese geniale seite :)..
Aufjedenfall geht es um meinen Bonsai einen Chinesischen Liguster,
den ich gestern aus einem Baumarkt rettete.
Der Baum hatte nur noch trockene Blätter und er wurde mir vom Baumarkt Personal geschenkt.
Aufjedenfall ich hab keine ahnung ob er noch lebt ..
Seine blätter sind jetzt ganz ab ..
aber die wurzeln sehen noch gesund aus ..
ich habe keine Ahnung was los ist.
Kennt jemand ne technik wie ich herausfinden ob er lebt,
wie ich ihn aufpeppen kann??
ich weiß nuir dass seine erde furz trocken war und ich hab ihn getaucht und reichlich abtropfen lassen.
Und ein total "Newbie" beim thema bonsais bin ich nicht.
Ich besitze außerdem noch einen Carmona Macrophylla, Eunonymus Japonica, Serissa Seriodes.
ich bitte um hilfe ..

Und hier noch das bild von dem "geilen" ding ;)
Bilder über Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis) von Sa 06 Jan, 2007 13:36 Uhr
DSC01069.JPG
:(
Zuletzt geändert von FawN am Sa 06 Jan, 2007 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2042
Bilder: 54
Registriert: So 31 Dez, 2006 16:44
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 06 Jan, 2007 13:40
moin... =))

Sorry... bei mir zeigt der das bild net =(
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 13:10
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 06 Jan, 2007 13:42
:D sRY versuchs einfach auf den link zu klicken .. blick irgendwie nich n bild hochzuladen :D
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2042
Bilder: 54
Registriert: So 31 Dez, 2006 16:44
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 06 Jan, 2007 13:47
Das meine ich ja.... das geht net bei mir steht da seite kann nicht angezeigt werden
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 13:10
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 06 Jan, 2007 22:36
Hilfee :D hilft mir plz jemand .. bonsai in not :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 274
Registriert: Di 02 Jan, 2007 20:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 06 Jan, 2007 22:53
hey fawn
also ich kann dir zwar so vom foto runter nicht sagen ob er noch lebt :lol:
aber nach meiner erfahrung sind bonsais zähe teile...
lass ihn doch einfach mal da stehen und GIESSEN nicht vergessen und dann siehst du schon in ein paar wochen ob er neu austreibt ( gehe mal davon aus und drück dir die daumen ) oder ob er nix mehr macht....dann kannst du dich trotzdem mit dem titel : ,,ich-habe-einen-schon-toten-bonsai-vor-dem-sicheren-tot-gerettet" schmücken :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ne das wird schon, die teile treiben oft wieder aus wenn die GENUG LICHT haben...das dauert halt aber es geht!

lg daumendrückende jojo
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 192
Bilder: 34
Registriert: Mo 16 Okt, 2006 11:40
Wohnort: Berliner Umland 40m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 08 Jan, 2007 13:52
Hallo

der braucht nach meiner Erfahrung viel Wasser.
Ich habe so ein Teil in klein geschenkt bekommen. :twisted:
und einmal die Woche macht es ein Tauchbad :mrgreen:
und das scheint auch noch nicht zu reichen. Die Blätter sind schon nach vier Tagen wieder leicht welk. :schwitzx:

Mal sehen wie lange es bei mir noch überlebt :twisted:
ansonsten muß es den Weg aller irdischen gehen :hackebeilx:

gruß ameise
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1181
Bilder: 16
Registriert: Sa 24 Sep, 2005 19:08
Wohnort: Reichshof (USDA Zone 8)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 08 Jan, 2007 14:03
Hallo FawN

Auch von mir ein grünes Willkommen an dich.
Um festzustellen ob noch leben in deinem Bonsai ist krtzt du am besten mit dem ingernagel an der Rinde. keine angst .. dem Baum passiert nix. Ist es darunter noch grün dann besteht Hoffung. Ist es unter der Rinde Trocken und braun dann gibts kein Hoffung mehr.
Wenn er noch grün ist unter der Rinde dann stell den ganzen Bonsai mit Schale in einen Eimer mit Wasser so das die Schale ca 2 cm hoch mit Wasser bedeckt ist. Das nennt mann Tauchen und zwar solange bis keine Luftblasen mehr aus der Erde aufsteigen , max 20 min. Das tauchen solte mann für alle Bonsai anwenden nicht gießen.

gruß Shrek
Benutzeravatar
Wichtelfee
Wichtelfee
Beiträge: 1751
Bilder: 142
Registriert: Do 22 Jun, 2006 14:27
Wohnort: Hamburg, USDA-Zone 8a
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMo 08 Jan, 2007 14:04
Hallo Fawn!

Schau mal hier:
http://green-24.de/forum/ftopic4342.html

Da schlaegt Andrea (Roadrunner_1) vor zur Ueberpruefung ob der Bonsai noch lebt, ein Stueck Rinde "abzuknibbeln" ist es darunter gruen, lebt der Baum noch, falls nicht :arrow: :(

LG,
Kiroro

:arrow: Da war Shrek schneller als ich...
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 13:10
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 09 Jan, 2007 13:39
Hmm..
oke danke für die vielen antworten :)
und dann wollt ich noch fragen wie lange das in etwa dauert bis die pflanze neu austreibt??

greeTZ
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1181
Bilder: 16
Registriert: Sa 24 Sep, 2005 19:08
Wohnort: Reichshof (USDA Zone 8)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 09 Jan, 2007 13:42
hallo FawN

Das hängt oft vom Grad des vertrocknens ab. Da sie jetzt normal eh Ruhephase hätte wird es wohl noch ein paar Wochen dauern .. Ab März geht bei den meisten Pflanzen die Wachstumsphase wieder los.

gruß Shrek
Azubi
Azubi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 13:10
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitrag:'(So 21 Jan, 2007 14:20
Hallo zusammen.
Also ich warte schon jetzt seit 2 wochen auf neue blätter+hopeZ+
is aber bis jetzt noch nichts da..
ist das noch normal oder sollte ich mir schon sorgen machen ??
mb
viele grüße :roll:
Offlinesonnenbogen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBonsai, Liguster, PflegeFr 09 Mär, 2007 14:21
Hallo, guten Tag,

kann mir bitte jemand sagen, ob man die Blätter seines Bonsai-Liguster auch noch regelmäßig besprüen muss oder reicht Gießen? Meiner hat trotz regelmäßiger Wassergabe trockene und welke Blätter bekommen. Verlieren die vielleicht ihr Laub wie sonst eine Buche oder so?

Lieben Gruß

:o
Offlinebonsaifreak
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Nov, 2007 19:57
hi sonnenbogen

du solltest deinen baum schon ab und zu besprühen ausser Abends ob er seine blätter verliert ja kann sien aber bei mir war es nicht so (viele die ich kenne ahtten auch keine blätter mehr wächst aber nach)

Viel glück
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 312
Registriert: Mi 14 Nov, 2007 21:25
Wohnort: Assamstadt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Nov, 2007 23:17
bonsaifreak hat geschrieben:hi sonnenbogen

du solltest deinen baum schon ab und zu besprühen ausser Abends ob er seine blätter verliert ja kann sien aber bei mir war es nicht so (viele die ich kenne ahtten auch keine blätter mehr wächst aber nach)

Viel glück

hmmm....
der letzte post aus diesem thread war im märz....
ob die antwort noch gebraucht wird?? ;)

@bonsaifreak
gibst du mir eine erklärung warum man abends nicht sprühen soll???
ich persönlich sprühe sehr gern abends.
dann hat die sonne nicht mehr die kraft durch die wasserperlen verbrennungen aufs laub zu zaubern.....

btw...
ein baum der sein laub abgeworfen hat braucht "weniger" wasser da kaum bzw kein laub da ist wo mit ein baum atmen kann,ergo auch keine wasserabgabe über das laub.
wollte ich nur anmerken als ich den kompletten thread durch gelesen hatte.

grüße
Thelastexit
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai Ligustrum sinensis- Chienesicher Liguster Pflegetipps von *Jasmin*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4340

So 03 Dez, 2006 14:06

von Niklas Neuester Beitrag

Chinesischer Liguster (Bonsai) blüht nicht! von Flammi153, aus dem Bereich New GREENeration mit 4 Antworten

4

2798

So 31 Aug, 2008 17:13

von Flammi153 Neuester Beitrag

Chinesischer Blumenhartriegel - Cornus kousa chinesis von Mel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

7054

Sa 16 Sep, 2006 6:21

von Mel Neuester Beitrag

Ligustrum Liguster vertrocknet von Aenima, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5693

So 26 Apr, 2009 15:09

von Aenima Neuester Beitrag

Ist das Liguster? - Ligustrum vulgare ´Atrovirens´ von Ceddy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

397

Di 25 Sep, 2018 19:36

von Plantsman Neuester Beitrag

Chinesischer Liguster mit braunen Blättern von Snoopy78., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3432

Di 22 Jan, 2008 6:56

von Snoopy78 Neuester Beitrag

Bonsai Ligustrum sinensis von brownbody, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4305

Mi 06 Feb, 2008 20:43

von Roger Neuester Beitrag

Bonsai: Ligustrum sinensis Blätter trocknen aus, Hilfe! von xenox, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

19668

Fr 07 Aug, 2009 19:52

von wero Neuester Beitrag

Ligustrum sinensis (Bonsai) richtig schneiden- aber wie??? von Kerzenwachspuhler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4708

So 15 Feb, 2009 19:02

von Kerzenwachspuhler Neuester Beitrag

Liguster (Bonsai) - Blattverlust von Multi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

8772

Mo 08 Aug, 2011 8:36

von DAGR Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSN [Bot] und 4 Gäste

Beachte auch zum Thema Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Mein Bonsai: Chinesischer liguster (ligustrum chinesis) dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der ligustrum im Preisvergleich noch billiger anbietet.