Nein absterben eigentlich nicht. es gibt zwei Arten Mehltau, den Echten und den Falschen. Mehltau gehört zu den Pilzen, besser gesagt zu den Schlauchpilzen um es genau zu erläutern. Er wirft Sporen ab, die sich wie ein Rasen vermehren. Nun gerade wenn man Witterungen wie in den letzten Monaten hat, eigentlich muß man sagen wir hatten 9 Monate Sommer am Stück was die Temperaturen betrifft. Durch den fehlenden Winter stirbt dieser Pilz nicht ab, die Wetterlage momentan mit sehr viel Regen läßt eine gespannte Luftfeuchtigkeit entstehen, ein so genanntes Kleinklima, nun vermehrt er sich rasant im Garten und fällt andere Pflanzen mit an. Ich spritze alle 6 Wochen vorbeugend Saprol.
Kochsalzlösung funktioniert auch, soweit es gesprüht wird und direkt auf die Pflanze gelangt. Ich würde dir empfehlen in deiner Lösung einige Tropfen Salatöle beizugeben, dies dient als Kontaktmittel, die Salzspritzbrühe bleibt besser an der Pflanze hängen.
Ich hoffe du hast mit deinem Kärcher nur gespritzt und nicht gegossen, bzw. kleinere Pflanzen im Gießverfahren damit erwischt denn dann passiert folgendes:"
Wissenschaftliche Erklärung für die Wirkung von Salzen auf Pflanzenzellen (Plasmolyse)
Ist die Bodenlösung (= Bodenwasser) durch Versalzung oder z.B. durch Überdüngung höher konzentriert als der Zellsaft in der Pflanzen, kommt es zur einer umgekehrten Osmose. Das Wasser diffundiert aus den Wurzelzellen heraus, und das durch die Blätter verdunstende Wasser kann nicht mehr ersetzt werden, so dass in der Folge der Turgordruck (= Zellinnendruck) abnimmt. Die Blätter der Pflanzen werden schlaff und beginnen zu welken. Der abnehmende Turgordruck führt dazu, dass sich die Plasmahaut von der Zellwand abzulösen beginnt. Die Ablösung der Plasmahaut von der Zellwand bezeichnet man als Plasmolyse. Solange die Plasmahaut noch nicht vollständig von der Zellwand abgelöst ist, kann der Vorgang der Plasmolyse durch Wassergaben (= Verdünnung der Bodenlösung) wieder rückgängig gemacht werden. Sobald aber die Plasmahaut vollständig von der Zellwand gelöst ist, können auch Wassergaben die Zellen und somit die Pflanze nicht mehr retten ? sie stirbt dann aufgrund des Wassermangels ab.
Mfg
www.garteneidechse.de