Meerrettichbaum - Moringa oleifora - Erfahrungen ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Meerrettichbaum - Moringa oleifora - Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe gesucht und gefunden . Der ein oder die andere hat ja die Moringa oleiferaschon ausgesät. Gibt es da Erfahrungen? Wachsen die wirklich soooo schnell? Und bildet sich dieser flaschneartige Stamm schnell aus? Früchte im ersten Jahr?

LG
Ursula
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Meerrettichbaum - Moringa oleifora - Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 20:58 Uhr  ·  #2
Ja ich kenne diese pflanze ,und ja sie wächst sehr schnell....habe leider den Fehler gemacht sie draußen zu lassen, jetzt steht dort nurnoch ein totes Gerippe ich bezweifle das sie im ersten Jahr schon blüht warte auf die experten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meerrettichbaum - Moringa oleifora - Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 19:46 Uhr  ·  #3
*noch mal nachfrag*
LG
Ursula
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meerrettichbaum - Moringa oleifora - Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 15:20 Uhr  ·  #4
Die Pflanzen sollen ab dem zweiten Jahr blühen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Meerrettichbaum - Moringa oleifora - Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 13:14 Uhr  ·  #5
Ich habe vor kurzem Moringa oleifera gesät.
Die Keimlinge sind schonmal riesig. Wenn der so weiter wächst, stimmt das mit dem schnellst wachsenden Baum

Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meerrettichbaum - Moringa oleifora - Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 16:21 Uhr  ·  #6
Wie lange haben deine zum Keimen gebraucht ? Mit oder ohne Bodenwärme ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Meerrettichbaum - Moringa oleifora - Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 18:17 Uhr  ·  #7
Ich habe meine in einem beheizten Zimmergewächshaus stehen bei ca 27 Grad . Der erste Keimling kam nach 3 oder vier Tagen aus dem Substrat .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meerrettichbaum - Moringa oleifora - Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 20:09 Uhr  ·  #8
Klasse, hört sich gut an, mal schauen ob meine das auch so schnell schafften.
Werde Anfang Jan. starten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meerrettichbaum - Moringa oleifora - Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 21:53 Uhr  ·  #9
Hallo stefanie-reptile,
die sehen gut aus. Ich hatte 20 Stück (von 25 Samen) die waren 14 Tage alt bei dieser größe. Ich habe dann 10 St. wachsen lassen und 10 St. vorsichtig im Höhenwachstum "gebremst".
Von den 10 die ich habe wachsen lassen "leben/vegetieren" noch 3 St. ca 40 cm hoch aber keine Kraft mehr. Der größte wurde 90 cm und schön breit und voll, aber innerhalb 2 Tagen kein Blatt mehr und trocknete langsam aus. Die anderen 10 (6 habe ich selber noch) sind heute nur ca. 20 cm aber immer mit Blätter voll und bekommen immer neue Ästlein. Die Samen habe ich im April aus Paraguay mitgebracht, und insgesamt brachten sie bisher ca. 250 gr trockene Blätter. Ich bin auch nur ein Tüftler und habe eben so meine Versuche gemacht. Auf alle Fälle mit Wasser vorsichtig sein und mit Sonne und Licht nicht sparen.
wünsche dir weiterhin viel erfolg mit deinen Moris
gruß Andreas
Bild001.jpg
Bild001.jpg (72.81 KB)
Bild001.jpg
Bild004.jpg
Bild004.jpg (212.61 KB)
Bild004.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Meerrettichbaum - Moringa oleifora - Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 23:50 Uhr  ·  #10
Hallo Andreas,

danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht
Das sind meine ersten Moringas, ich muss da auch erst schauen, wie die sich bei mir machen.
Ich habe erstmal nur drei gesät, habe also noch Ersatz, wenn die nichts werden.
Aber bis jetzt schauts gut aus. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meerrettichbaum - Moringa oleifora - Erfahrungen ?

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 10:23 Uhr  ·  #11
" im Höhenwachstum "gebremst". "

Heißt das du hast sie immer wieder entspitzt ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Meine Erfahrungen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 16:03 Uhr  ·  #12
Nach mehreren Fehlschlägen aufgrund nicht keimfähiger Samen bin nun auch stolzer Besitzer einer kleinen "Moringafarm".

Noch sind die Pflänzchen erst ein paar Wochen alt, aber da ich schon seit Jahren jede Infomation sammel die ich kriegen kann, kann ich folgende Tipps geben :

- Moringas sind Luftstickstoffsammler und benötigen daher einen nährstoffarmen Boden. Oft wird empfohlen eine 50:50 Mischung Blumenerde und Sand als Substrat zu verwenden.

- Sehr sparsam gießen, da die Pflanzen sehr empfindlich gegen auf reagieren. Trockenheit vertragen sie eine gewisse Zeit sehr gut.

- Auf gar keinen Fall düngen - so hab ich meine erste Pflanze zu Grunde gerichtet. Falls doch irgendwann der Verdacht auf Nährstoffmangel bestehen sollte, beim Umtopfen etwas Kompost oder Mist unter die Erde mischen.

- Moringa ist sehr frostempfindlich, überwintern auf jeden Fall Frostfrei, am besten bei Mindestens 10 Grad.

Abgesehen davon ist Moringa sehr pflegeleicht und wächst ungeheuer schnell und unter perfekten Bedingungen kann sie tatsächlich schon im ersten Jahr blühen. Ob das in unseren Breiten auch möglich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Etwas weniger bekannt aber mindestens genauso faszinieren ist Moringa Stenopetale, die etwas größere Blätter besitzt und sogar noch schmackhafter sein soll...

Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten oder vorweg nehmen! Viel Spaß mit den Moringas!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.