Medinilla Magnifica

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Die unteren Blätter meiner Medinilla sind sehr schlapp. Was mach ich verkehrt.
Blüten: 21977

snif

so direkt wird dir da keiner wirklich helfen können. Beschreib mal, wie du sie giesst, wo sie steht (Licht, Temp), seit wann die schlapp sind, wie lange du das Pflänzchen schon hast...

Ich würd ja erst mal auf zu trockene, oder auf zu nasse Erde tippen. Letzteres ist schlimmer, weil die Blätter erst dann hängen, wenn die Wurzeln schon geschädigt sind. Als erstes also mal Finger auf die Erde halten, wenn trocken, giessen (oder ein viertel bis halbes Stündchen tauchen und anschließend gut abtropfen lassen), wenn nass und nicht grad erst gegossen...
Das Standardprogramm wäre bei zu nasser Erde, die Pflanze aus dem Topf zu holen und die Wurzeln anszuschaun. Wenn die gesund aussehen und nicht matschig sind, kann die Pflanze wieder in ihren Topf und du musst den Grund für die hängenden Blätter anderswo suchen. Sind auch matschige dabei und die Erde stinkt eventuell auch faulig... Schlecht. Alles Faulige abschneiden, in frische Erde topfen, nicht mehr so viel giessen, zwischendurch leicht antrocknen lassen.
Ob die Medinilla dieses Standardprogramm übelnehmen würde, weiß ich allerdings nicht!

also erst mal Erde anfassen und dann her mit den Infos!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Meine Pflanze bekommt keine richtigen Spitzen ab der hälfe des wachstums
Woran kann das liegen?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Kannst du vielleicht mal ein Foto zeigen und beschreiben, wie du sie pflegst, wo sie steht, welche Erde, wie du gießt etc?
Wir brauchen da bitte noch ein paar grundlegende Infos.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die nachwachsenden Blätter sind sehr hellgrün bei meiner Magnifica.