Maurelli - allerweltsbanane?! und sie kindelt?!

Herkunft: Kreis Borken, NRW, V…

wolder

Tach zusammen,

verkommt die Maurelli zu einer allerweltsbanane?

Bisher dachte ich, die Maurelli ist noch etwas besonderes bzw. nicht viele Personen haben sie schon. Dementsprechend war auch der Preis. Für eine ca 10cm hohe Pflanze bezahlt man im Internet mit Versandkosten schon ca 15€, für 50cm ca 20€ und für 1m will ich das gar nicht wissen.

Letzten Samstag hab ich mir die letzte Seite der Zeitung angeschaut und ein Angebot von Blumen Jan gesehen.

"Ensete Maurelli für 1,98€"

WOW. Das ist günstig. Fahr mal hin, dachte ich mir, und schau sie dir an. Ist bestimmt ne 8cm Jungpflanze für den Preis....
Weit daneben. Für 1,98€ bekam ich eine ca 50cm große kräftige Maurelli. Für eine ca 70-80cm große Pflanze sollte ich sage und schreibe 2,98€ bezahlen und eine geschätzte über 1m hohe Pflanze wahnsinnige 8,98€.....

Bei dem Preis kann man doch schon bald "Baumarktbanane" oder "allerweltsbanane" sagen.
Ist sie nicht, ich weiß, aber der Preis hat mich echt umgehauen.

Was mich dann noch aufgefallen ist, ich dachte immer das Maurelli´s nicht Kindeln!
Ich hab mir die großen angeschaut und bei einer was gesehen, was ganz nach einem Kindel aussieht obwohl der Speer und die ganze Pflanze soweit super in Ordnung war.
Hier mal ein Bild, ist zwar nur mit dem Handy gemacht, kann man aber trotzdem ganz gut erkennen.

Kann mir das einer erklären oder ist das einfach nur ne Laune der Natur?

Gruß wolder
Foto-0204.jpg
Foto-0204.jpg (247.01 KB)
Foto-0204.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Scheint so, daß sie eine Allerweltsbanane wird - hab mich voriges Jahr wie ein kleines Kind gefreut, als ich meine erste Maurellii gefunden hab und jetzt bekommt man sie schon überall
Hat mich trotzdem nicht abgehalten noch 2 zu kaufen.

Stimmt schon, daß sie normalerweise nicht kindeln, aber ich hab mir im Herbst eine mit einem Kindel gekauft. Hab geglaubt, ich bring es nicht durch den Winter, aber Mutter und Kind sind wohlauf. Ich lass es auf jeden Fall dran, weil ich wissen möchte was passiert bzw. wie sich die Beiden entwickeln.
maurellii-mit-kind--18.07.2.jpg
maurellii-mit-kind--18.07.2.jpg (725.51 KB)
maurellii-mit-kind--18.07.2.jpg
maurellii-mit-kind-27.04.20.jpg
maurellii-mit-kind-27.04.20.jpg (868.61 KB)
maurellii-mit-kind-27.04.20.jpg
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo ihr Zwei.
Nein das sind keine richtigen Kindel. Es kann sein, das sich ein weiterer Klon gebildet hat. Denn so weit ich weis, gibt es Maurelli´s gar nicht in der Natur.
Die werden also in Reagenzgläsern gezüchtet.
Aber dennoch, sowas kommt äußerst selten vor und ist daher schon was besonderes.

Gruß Karin65
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich denke, hier ist der richtige Platz für die Disskusion.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist kein Kindel. Vielleicht waren auch 2 Pflanzen im Topf oder wie Karin schon sagte, das ist vielleicht ein Klon. Ich glaube auch nicht, dass der lange überlebt.

Vor 2 Jahren waren die Maurellis schwer zu bekommen, inzwischen liegen die ca bei um 5€. Angebot und Nachfrage regen nden Markt. Ich jage ja auch immer Raritäten und irgendwann gibt es die einfach regulär für wenig Geld zu kaufen. Eigentlich ist das doch einr schöne Sache
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich werd euch am Laufenden halten, wie es den Klon, Zwilling oder Sonstwas geht.

Da die Maurelliis jetzt so billig sind und auch nichts mehr besonderes, hab ich mir eine in der Arbeit auf den Schreibtisch gestellt. Und weil ich nicht wirklich gefordert bin in meinem Job, hab ich auch die Zeit jeden Tag in der Früh einen Strich mit dem Marker zu machen und dann stündlich zu gucken wie schnell die Maurellii wächst.
Herkunft: Berlin, Klimazone 7a

eichen-master

wolder

Hmmmmmmm.
Ich glaube das mit dem programmierten Sterben probiere ich nächstes Jahr mal aus. Da ich ja jetzt 2 habe und mir ruhig im Winter mal eine eingehen kann, wobei ich das nicht hoffe, kann ich mir ja nächstes Jahr wieder eine holen. Die kosten ja nicht mehr wirklich viel!
Da kann ich ja mal einen Versuch starten. Allerdings erst nächstes Jahr. Dieses Jahr nicht mehr.

Ich konnte mir auch echt nicht vorstellen, dass das ein Kindel ist.

Ich find das echt unglaublich wie billig die geworden sind....

Gruß wolder
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist bei Palmen aber genauso. Früher gabs die kaum im Baumarkt, heute sind sie bezahlbar und die Qualität ist auch nicht dramatisch schlecht. Ich finde es gut! Wenn mir meine Maurrellii zuu groß wird, dann werde ich sie wohl einfach nicht mehr einräumen und hole mir dann im Frühjahr eine neue kleinere.

Hat alles Vort- und Nachteile

wolder

Nicht dass das falsch rüber kommt.
Ich find das sau gut, dass sie so billig geworden sind!!!!!!!!!!!

Die sehen echt total geil aus!

gruß wolder