Mauerbegrünung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

So, nach fast 2 Tagen Schnippel und Schneiden im Garten herrscht jetzt Licht und Luft darin, allerdings weiß ich jetzt schon, dass mich auf jeden Fall eine leere Stelle mächtig grämen wird.
Kurzentschlossen habe ich mich nämlich von unserem Blauregen "getrennt", zum Einen, weil er etliches an Totholz drin hatte und seine bisherigen Stützdrähte in diesem Winter auch das Zeitliche gesegnet haben. Sprich, die sind uns regelrecht zerissen. Und neue zu ziehen kann ich mir einfach nicht leisten.
Also haben wir zu Schere und Säge gegriffen, und bis zum Wurzelstock alles weggeschnitten.
Jetzt beim nach Hause gehen habe ich nochmals die Stelle betrachtet, die sonst hübsch verborgen war. Nackte Mauer (Gemauerter Granit, um den Hang dahinter abzufangen) ... und im Sommer eine neue Stelle zum Bratwurstbraten, weil da ab Mittag voll die Sonne drauf steht.

Oben ist eben besagter Hang, es ist also Erde da, um auch die Sache zu verschöneren. Allerdings bitte mit etwas sehr preiswertem und einjährigem. Ich mag einfach nicht mehr nur im Garten ackern, sprich mit dem Rückschnitt diverser Pflanzen beschäftigt sein.
Meine erste Idee war ... Kapuzinerkresse von oben nach unten ranken lassen. Geht das??
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

hallo lonny moon

wie wäre es mit efeu, dann hast es immer schon grün, oder wilden wein?
bei den einjährigen wären trichterwinden sehr schön vor allem farbenprächtig, oder folterblume, die auch sehr schön blüht.
lg
ulli
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Also, es sind keine Stützdrähte mehr vorhanden! Hab ich das richtig verstanden?
Dann fallen alle Schlingkletterer wie die Trichterwinde schonmal aus. Wenn ab Mittag dort die Sonne hinknallt, wären die Blüten sowieso schnell matsch.

Ich finde die Idee mit der Kapuzinerkresse ganz gut. Da gibt es tolle neue Sorten mit panaschierten Blättern:http://www.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&hs=iK4&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&channel=s&tbs=isch%3A1&sa=1&q=Kapuzinerkresse+Alaska+Mix&aq=f&aqi=&aql=&oq=
und auch mit dunkelroten (Black Velvet) oder hellcremefarbenen (Milk Maid) Blüten:
http://www.sankt-magnus.de/Saa…e/d16.html

LG Theresa
Blüten: 30203

Scrooge

Zur Klarstellung: Du willst etwas, das von oben nach unten hängt? Wie hoch ist denn die Mauer?
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Loony Moon

Danke für die vielen Antworten.

Jetzt beantworte ich die offenen Fragen in euren Antworten:

1. Die Stützdrähte sind weg.
2. Die Mauer ist etwa 2,50 Meter hoch. Bis zur nächsten Pflanzung (Nachbars Thuja Hecke) ist etwa 1 Meter Platz.
3. Es soll von oben nach unten wuchern/fallen. Daneben befindet sich eine Treppe, daher kann es nichts sein, was viel Raum beansprucht.

Dann werde ich mals jetzt in den angegebenen Links stöbern.
Blüten: 30203

Scrooge

2,50m ist schon ein Wort. Ich habe mal weg. einer Mauer bei uns nach was Einjährigem gesucht, aber kaum was gefunden, was realistisch auf mehr als 70 cm "Gehänge" kommt.

Unten kannst/willst Du nichts pflanzen, weil der Baumstumpf vom Blauregen im Weg ist, nehme ich an?

Darf ich vorschlagen, daß Du den Stumpf mit ein paar Steinen verdeckst und darauf einen Kübel mit einer halbhohen sonnentauglichen Pflanze stellst - ist dann mobil, kann also auch was sein, was im Winter rein muß, oder so; am besten und billigsten wäre etwas, was Du ohnehin schon Dein Eigen nennst.
Den restlichen Platz nach oben kannst Du dann mit einer hängenden Pflanze zuwachsen lassen. Vielleicht Dichondra argentea? Die ist im Sommer für 3 Euro zu haben, sollte doch Sonne vertragen, und nachdem sie den Winter nicht überlebt, ist sie gewissermaßen auch einjährig.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo!
Das Zimbelkraut kann man beispielsweise auch in die Mauer pflanzen. Das ist unheimlich genügsam und sieht zum Verlieben hübsch aus. Vielleicht ist das eine nette Ergänzung.
5.jpg
5.jpg (643.79 KB)
5.jpg

Loony Moon

Jupp den Wurzelstock des Blauregens haben wir noch nicht beseitigt. Dazu müssten wir das Pflanzloch aufgraben und vermutlich auch den Weg. Und diese Arbeit wollen wir uns ehrlich gesagt nicht machen.
Schließlich habe ich den Blauregen und etliches anderes Gefälltes noch zu schreddern. Und als Frau muss man doch nicht alle harten Arbeiten allein machen.

Pflanzkübel wäre auch noch eine Lösung, danke für die Idee, Scrooge. Aber so richtig gefällt mir die Lösung nicht, eben wegen der Treppe und dem Weg daneben.

Zimbelkraut und die Dichondra habe ich schon auf meinem Merkzettel.
Efeu und wilden Wein will ich nicht setzen, beides müsste ja dann auch gebändigt werden, wenn die denn Fuß gefasst haben.
Wilden Wein habe ich ebenfalls an einer anderen Stelle gesetzt vor fast 2 Jahrzehnten, Nachbarsgarten wurde damit auch schon teilweise zugewuchert. Allerdings wird der Nachbarsgarten seit etlichen Jahren nicht mehr bewirtschaftet.

Gluggsmarie

Also Ipomoea würde ich an einer sonnigen Mauer nicht nehmen, die Blüten schließen sich da einfach zu schnell.
Es muss wirklich was einjähriges sein? Campsis Mme Galan scheidet somit auch aus *zwinker*
Wie wäre es mit Bougainvillea im großen Kübel, ein Spreizklimmer, sie macht sich an sonnigen Mauern einfach wunderschön! Besonders die rote Züchtung. Allerdings muss die halt überwintert werden.

Kletterrosen kämen sicher mit dem Standort auch klar, aber das ist wieder pflegeintensiver

Hat eigentlich irgendwer Erfahrung mit Clematis, welche man runterranken lässt? Ich finde Clematis macht verhältnismäßig wenig Arbeit.

PS: Loony, findest du nicht, dass du mit 1-jährigen insgesamt mehr Arbeit hättest? Die müssen ja schließlich auch entfernt werden, außerdem sind sie Gießintensiver als mehrjährige...
Blüten: 40

Hesperis

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

also nachbarn hatten kapu-kresse vom balkon hängen, die ist locker 2 meter lang geworden. ich weiß nicht wie sies gemacht haben, denke gut gedüngt. vom erdgeschossbalkon in 2,50 höhe bis fast ganz runter, vielleicht sogar bis runter, es war unglaublich lang.

Gluggsmarie

Ich habe aber bisher die Erfahrung gemacht, dass die Kapu eher magere Böden mag, sonst wird sie blühfaul...
Und so attraktiv ist das Laub auch nun wieder nicht, da es schnell vergilbt, wenns mal etwas durstet.
Aber irgendwie kann ich mir Loonys Mauer optisch gar nicht vorstellen
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

wie gesagt, was das für ne kapukresse war weiß ich net, die war schon enorm knackig und grün und lang und blühfreudig. gut gegossen vielleicht?
ichdünge sehr schlecht, denke, deswegen ist meine kapukresse noch nie so lang geworden, aber diese da sah wirklich gut gedüngt aus

Loony Moon

Gähn ... ihr habt ja viele Vorschläge gestern gemacht, als ich schon faktisch im Bett lag.

Ich denke, dass ich mit einer einjährigen Begrünung weniger Arbeit hätte, weil ganz einfach im Herbst die ganze Sache rausgerupft würde und auf den Kompost wanderte. Gießen ist nicht die Frage, weil ja die Mauer nicht gleich alle Feuchtigkeit verbrutzeln lässt. Jedenfalls ist die vorgesehene Ecke immer länger feucht als der restliche Garten.

Stöbern war ich heute auch schon bezüglich Saatgut, will ja die Pflanzen vortreiben.
Ich werde nachher dieses Mal wirklich den Knipsomaten mitnehmen, dann könnt ihr mich besser verstehen.
So, jetzt schnell umziehen und solange die Sonne scheint im Gartenackern und Foddos machen.

Irgendwie komme ich mit eurer Direkthochladung nicht klar ... naja ... Frauen und Technik, würde mein Sohn jetzt stöhnen.
Diese etwas vermüllte Aussehen der Beetfläche ist nicht der übliche Standard.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2