Massage- und Speiseöl!!!

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Polli,
ich würd sagen das auch der Basilikum im industriellen getrocknet war. Der saugt sich mit der Zeit durch das Öl ja wieder mit Feuchtigkeit voll und sieht aus wie normal.

Ich denk mal, das man nur die Kräuter und Gewürze frisch reintun kann, die einen sehr geringen eigenen Wasseranteil habe (ich glaub bei Rosmarin zB sind hauptsächlich ätherische Öle drin und die werden wohl nicht schaden), da dieses vielleicht mit der Zeit aus dem Kraut austritt und für das Schlechtwerden des Öl´s sorgt.

Aber das sind nur meine bescheidenen Gedankengänge, ich bin kein Öl- und Essig-Ansetz-Profi. Aber die anderen werden auch noch was dazu sagen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

basilikumblätter vorschtig waschen, einen bis zwei tage tocken lassen, in eine dunkle flasche geben, olivenöl auffüllen, festverschliessen ,kühl und dunkel stellen, jeden tag die flasche einmal auf den kopf stellen,damit die basilikumblätter wieder bedeckt werden,sonst fangen die an zu schimmeln, nach 2 wochen die blätter rausholen, nochmal durch filten, so mach ich das

Banu

Mensch Rose, hätte wir dich etwa Pearl of Oil nennen müssen? *lach*

Aber lieg ich mit meiner Vermutung richtig?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
du liegst richtig, das basilikum hat einen hohen wasseranteil, das zwei tage trocknen lassen entzieht das wasser

eine andere methode ist hier

http://www.daskochrezept.de/re…_2719.html

mir aber zu umständlich

ich lasse alle blattkräuter zwei tage trocknen,rosmarin verwende ich auch frisch, da ist der wasseranteil sehr niedrig

Banu

Hui, dann lag ich mit meiner Intuition richtig! Aber du willst schon weiter Pearl of Green heißen, oder?

Polli

Hallo ihr Lieben...

danke für die vielen Tips.

Ich werde sie ALLE ausprobieren....

@ Banu...ich bin bei dem gekauften Balsamikum -öl nicht von der Optik ausgegangen---es schmeckte nach frischem Balsamikum !

Ich habe mittlerweile mehrere Sorten Balsamikum und werde -dank eurer Tips und Links- etwas herumexperimentieren. Werde auch die Sache mit dem blanchieren des Krautes versuchen.Ich finde,das frisches Basilikum einen anderen Geschmack hat,als getrocknetes !

So...Sonne scheine gefälligst...will Basilikum ernten

Ich werde über meine " Versuchsreihe" berichten...Allerdings weiß ich noch nicht genau,wann ich sie starte...

L G

Polli
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2