Massage- und Speiseöl!!!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Interlaken/ Schweiz

Maverick_fa

Hallöchen,

Habe versucht Massageöl herzustellen, aber glaube, es ist mir in die Hosen gegangen. Suche jemand, der mir helfen kann.....

Meinen Ersten Schritte:

Habe Aloysia triphylla (oder auch Lippia citriodora) und Zitronrnmelisse dazu verwendet.... Habe das halbe Glas mit mit blätter gefüllt, und dann das öl (Rapsöl) darüber gegossen. Anschliessend 3 Wochen an der Sonne gelagert. Als ich es heute öffnete und mal riechen wollte ist mir da ein doch leicht ranziger Duft entgegen gekommen!!! (Allerdings, mit einem ganz ganz leichten duft, von Aloysia und Melisse, soweit ich es beurteilen kann).

Das Oel ist auch ein bisschen trüb geworden.

Nun, wollte ich eigentlich auch noch ein Chiliöl machen, habe jetzt aber ein bisschen angst, dass das auch nicht funktioniert??

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Oelherstellung, und was habe ich falsch gemacht????

Lg
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Maverick_fa,
ich hab da jetzt zwar nicht soooo die Erfahrung mi der Herstellung, aber als erstes würd ich mal sagen: KEIN SPEISEÖL FÜR MASSAGEÖL BENUTZEN! Das gäbe ein Desaster. Du hast doch schonmal Öl an die Haut bekommen, dann weißt du wie schwer das weggeht.

Kauf dir doch ein unparfürmiertes Hautöl und füge ihm doch z.B. die beiden Düfte als Essenzen oder Öle bei. Das Hautöl zieht dann bei der Massage auch ein und pflegt dabei die Haut.

Oder probier es nochmal mit dem einziehen lassen. Aber lager es dann diesmal bitte nicht in der Sonne.

Was das Chilli-Öl angeht, trau dich ruhig. Aber vielleicht stellst du das dann auch besser nicht in die pralle Sonne. Kühl und dunkel ist bestimmt auch in Ordnung (z.B. im Keller).

Viel Erfolg!
Herkunft: München

Lilith

Hi,

ich denke dein Fehler war, das Öl in die Sonne zu stellen - auf normalem Speiseöl steht ja auch oftmals drauf kühl & dunkel lagern bzw. ist es gleich in getönten Flaschen abgefüllt; durch die UV-Strahlung werden diverse chemische Reaktionen der Fettsäuren induziert (besonders der wertvollen ungesättigten) was auch den ranzigen Geruch (der durch ein Abbauprodukt entsteht) erklärt.

Für den Chilliölversuch: Stell das angesetzte Öl kühl und dunkel auf, teste aber erst mit einer kleinen Probe ob das Öl im Keller nicht vielleicht ausflockt. Das Ausflocken ist ansich nichts schlimmes aber hinderlich wenn die Chilliaromen ins Öl übergehen sollen. Ein Eckchen im Küchenschrank leistet auch oft gute Dienste.

Für's Massageöl würde ich auf unbehandeltes Jojobaöl zurückgreifen (gibts z.B. bei Bodyshop); das ist geruchsneutral und hautpflegend zugleich & mMn für sowas besser geeignet als normales Speiseöl.

Probier bei allen drei Sachen erstmal mit kleinen Mengen. Wenn es klappt kannst du das ganze in größerem Maßstab produzieren. So sparst du dir einiges an Geld und falls es nicht klappt einiges an Frust

LG alex
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Maverick_fa

für massageöl, verwendet man entweder mandel-oder gutes olivenöl und wenn man andere essenzen(duft) verwendet, noch einen emulgator, am besten Muslifan, bekommt man in der apotheke, man kann auch frische kräuter dazu tun, nach zwei wochen die käuter rausholen,aber nie in der sonne stehen lassen, dunkel und kühl, dann wird das öl auch nicht ranzig aber auch nicht in den kühlschrank,dann wird das öl flockig, ist zwar nicht weiter schlimm,aber sieht nicht gut aus

chiliöl: gutes speiseöl, chilischoten aufschneiden, reinlegen und kühl dunkel lagern, nach zwei wochen die schoten raus nehmen (sonst wird es zuscharf )

mache mir mein kräuteröle/kräuteressige, immer selbst, estragon-chili-knoblauch usw.usw das selbe auch mit essig,da sind der phantasie keine genzen gesetzt

Banu

@Rose
Dann freuen wir uns schon auf Öl- und Essigrezepte und Anregungen von dir. Solche Sachen interessieren mich immer.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich hab´s gewusst das ihr jezt rezepte haben wollt ist so eine sache ich mach das frei nach schnauze hab da keine mengenangaben mal sehen, vielleicht schreib ich mal was in die rezepteecke

Banu

Zitat geschrieben von Rose23611
:shock: ich hab´s gewusst

Was soll das denn heißen? Nee, wir brauchen da wohl keine detaillierten Rezepte sondern mehr so Anregungen. Wie war das noch? Estragon-Chili-Knoblauch, lecker. Und wie lang mans dann stehen lässt.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

für die Herstellung von Körper- Bade- und Massageöl nehme ich als Grundlage Babyöl. Das Öl mit der Duft- oder Kräutermischung auf jedenfall dunkel und kühl (aber nicht in den Kühlschrank stellen - sonst wird es flockig) aufbewahren.

Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Chilis für Chiliöl immer vor dem Einlegen kurz blachieren oder im Backofen trocknen. Sonst besteht die Gefahr von Botulismus -> Einlegen in Öl - ganz unten-> http://www.pepperworld.com/kulinarisch/einlegen.htm

Frisch oder in Essig ist das keine Problem...
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Genau, ist mir vor 2 Jahren passiert, das mein Chiliöl umgekippt ist.
Letztes Jahr dann mit getrockneten gemacht und es ist und schmeckt nach wie vor wunderbar

edit: ich mache auch immer nen Schuss Essig dazu.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich trockne sie auch, bevor ich sie einlege. Sie kommen dann mit frischen Kräutern (z.B. Rosmarin, Thymian, Oregano und Salbei), Knoblauch- und Zwiebelstreifen auf ein Blech, etwas Salz und noch ein wenig Olivenöl drüber und werden bei 50°C mehrere Stunden getrocknet. Danach fülle alles in Gläser und giesse mit Olivenöl auf, bis alles bedeckt ist...
Herkunft: Interlaken/ Schweiz

Maverick_fa

Hallo zusammen....

Danke für die vielen wertvollen tipps....

Habe da wohl alles Falsch gemacht, was man nur falsch machen kann (Murphys law) hehe zitire aber aus meinem "SUPER BUCH"

"Auf einen Liter Speiseöl, geben wir eine Handvoll Kräuter und lassen sie 2-3 Wochen in der Sonne durchziehen"
hmm... *grübel grübel*
Tja, aus Fehler sollte man doch lernen!!!
schmeisse diese dann doch weg... und versuche es auf neue!

Lg

PS.: Bin jederzeit offen für neues....
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Puschelchen

Polli

Hallo,

letztes Jahr hatte ich gekauftes Olivenöl mit Basilikum und etwas Chilli ...lecker,lecker !

Natürlich wollte ich es nachmachen...Habe frisches Basilikumzweige und etwas Chilli (trocken ) in eine Flasche gesteckt und mit Olivenöl aufgegossenn und dunkel 2 Wochen gelagert...

Als ich dann die Flasche aufmachte---roch es üsselig nach Kompost !!!

Ähm...was meint ihr...? Lag es an dem frischen Basilikum ?

Aber wie macht es dann die Industrie ? In dem gekauften Olivenöl war meines Erachtens auch frisches Basilikum....zumindest schmeckte es so .

Liebe Grüße

Polli
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2