Zitat geschrieben von Mel
Das ist alles der asiatische Marienkäfer. Ich hoffe die Natur reguliert sich selber und die verhungern einfach irgendwann.
bei den marienkäfern, die mit vielen bildern jetzt durch die presse gehen, auch die, die im video von roses 1.link zu sehen sind, handelt es sich so gut wie ausschließlich um den stinknormalen siebenpunkt. bei uns ist zwar noch kein massenaufkommen, aber ich hör schon meine doofen, verbildeten, bildzeitungslesenden kollegen zur jagd blasen, sobald sie mehr als 3 auf einem fleck sitzen sehen, egal ob heimisch oder nicht .
ich hatte dieses jahr zwar auch viele marienkäfer, die meisten davon waren aber verschiedene heimische. im letzten jahr war das verhältnis noch andersrum, da schwirrten hier mehr asiatische rum, als heimische.
Zitat geschrieben von Venus Trap
Jo ich weiß das Marienenkäfer eine Bedrohung für die Pflanze darstellen können
ich glaub da hast du falsche infos. das sind carnivoren, die vegetarier fressen. die wiederum fressen/saugen pflanzen. also vergreifen die sich nur indirekt am grünzeugs . manche fressen sogar die mehltaupilze, die den pflanzen zu schaffen machen. das allerdings eher weniger effektiv.