Marienkäfer umbetten?

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Horde Marienkäfer,
die da scheinbar Winteraschlaf hällt.
Kann ich sie irgendwie umbetten?
Mich stören sie ja nicht weiter, aber wenn sie wieder aufwachen, dann machen meine Katzen Hackfleisch aus ihnen.
Und einfach rausschmeissen will ich sie auch nicht. Sie sollen ja nicht erfrieren.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das sind zwar bestimmt die bösen Asiatischen Marienkäfer, aber ich verstehe dich...

Besorge dir eine Holzkiste, lege ein paar Lappen locker rein, Marienkäfer rein, noch ein paar Lappen drauf (nicht festdrücken), Kiste zu und auf den Balkon an eine trockene Stelle damit.

Im frühen Frühjahr öffnest du die Kiste einen Spalt, damit sie raus finden...

Taddy

Danke!

Warum eigentlich böse Asiatische Marienkäfer?

Roadrunner

[M]
Weil der unsere heimischen Marienkäfer verdrängt und sie auch ab und an versehentlich gleich mitverspeist... - da aber mittlerweile schon viel zu viele davon bei uns leben, bringt es auch nicht wirklich etwas, deine Horde zu killen.

Da hätten sich andere Leute vielleicht mal Gedanken machen sollen, bevor sie die Erlaubnis gaben, diesen Marienkäfer in Europa zur Blattlausbekämpfung auszusetzen.

Taddy

Wenn die ihre Artgenossen verspeisen, dann fressen die aber doch sicherlich auch noch andere Insekten, oder?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Roadrunner

[M]
Wenn ich, wie jedes Frühjahr, am Gartenhibiskus riesige Kolonien von Blattläusen habe, dauert es nur ca. eine Woche, dann kommen zig Asiatische Marienkäfer mit ihren Gelegen und Larven angedüst und machen der Plage den Garaus. Aber sie sind eben nicht so wählerisch und fressen nicht nur die Blattläuse...

Rose23611

[M]
ich hab auch das gefühl, das die sich schneller entwickeln einige larven hatte ich diese jahr auch, konnte an denen beobachten,das die verpuppun irgendwie rasanter geht, als von unseren heimischen gefrässiger sind sie auf alle fälle, in kurzer zeit waren die läuse weg

Roadrunner

[M]
Ja, die sind viel schneller. Aber ich habe auch schon verschiedene Käferlarven mehr oder weniger einträchtig nebeneinander an meinen Blattläusen futtern sehen... - ich weiss aber nicht wie lange...

Nützlich für uns Gärtner sind sie allemal. So schnell kann ich meine Schmierseifenlösung gar nicht anmischen, wie die die Blattläuse aufmischen...

Und sie sind nicht mehr aufzuhalten, irgendwie muss die Natur jetzt damit klarkommen.

Taddy

Danke für den Link!

Kann es sein, das die auch Spinnmilben vertilgen?
Ich hab jedes Jahr den Kapmf gegen diese Biester gehabt.
Dieses Jahr war ich es leid und hab nichts gesprüht.
Komischerweise hatte ich dieses Jahr unmengen von Marienkäfern auf dem Balkon,
aber Blattläuse waren da niergends und die Spinnis sind verschwunden.

Rose23611

[M]
wer weiss, was die alles auf ihrem speiseplan haben , andere käfereier fressen sie auch so erforscht ist das noch nicht

Roadrunner

[M]
Angeblich ja:

'Neben Blattläusen, ihrem Lieblingsfutter, stehen bei den asiatischen Käfern und deren Larven auch Schildläuse , Blattflöhe und sogar Spinnmilben auf dem Speiseplan. Erwachsene Tiere ernähren sich im Herbst zudem gern von reifem Obst.'
Quelle: http://www.mein-schoener-garte…_15851.jsp

Rose23611

[M]
den link kannt ich noch garnicht, DANKE

HEISSHUNGER AUF TRAUBEN

wehe die vergreifen sich an meinen trauben