Schwarze Tierchen auf Pfefferminze-Marienkäfer Larve

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Schwarze Tierchen auf Pfefferminze-Marienkäfer Larve

 · 
Gepostet: 23.05.2016 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits

bin noch ein kompletter Pflanzen-Neuling, habe mich aber dieses Jahr entschieden Nutzpflanzen auf meinen Balkon zu stellen (und freu mich wie ein kleines Kind über jeden cm den meine Pflänzchen wachsen )

Das große Läuseproblem, dass ich anfangs hatte, konnte ich lösen, aber jetzt sind auf meiner Pfefferminze so schwarze Tierchen; deswegen meine Frage - was ist das,sind diese schädlich und was kann ich dagegen tun?

Meine Gurke wächst eigentlich ganz gut denk ich (abgesehen vom Mückenproblem geht's ihr also denk ich ganz gut) aber die untersten Blätter sehen etwas seltsam aus - normal oder hat die was?

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe!
20160521_154501-1.jpg
20160521_154501-1.jpg (1.32 MB)
20160521_154501-1.jpg
20160523_143313.jpg
20160523_143313.jpg (2.37 MB)
20160523_143313.jpg
20160523_143254.jpg
20160523_143254.jpg (1.99 MB)
20160523_143254.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Pfefferminze

 · 
Gepostet: 23.05.2016 - 16:08 Uhr  ·  #2
Bitte nix dagegen tun!
Das ist die Lösung deines Läuseproblems! Es handelt sich um Marienkäferlarven. Die fressen reichlich Blattläuse!

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Pfefferminze

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 00:55 Uhr  ·  #3
Du kannst dich echt glücklich schätzen, andere müssen sich für teures Geld solche Marienkäferlarven kaufen und bei dir finden sie sich von ganz alleine ein. Dein Gärtnerleben scheint gut anzufangen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Pfefferminze

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 20:09 Uhr  ·  #4
Oooh das freut mich aber sehr dachte mir schon, dass das verschwinden der Läuse damit zu tun haben könnte..

Tja am Anfang ist alles schiefgegangen; Läuse, Mücken, kranker Salbei, mein Rosmarin und Thymian sind eingegangen... und jetzt nur Positives! Physaliskerne sind ausgetrieben, die Erdbeeren blühen, der Passionsblumentrieb wurzelt und jetzt auch noch Marienkäferlarven! Hätte nie gedacht, wie glücklich einen solche Pflänzchen machen können, bin schon ein wenig süchtig

Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die raschen Antworten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Pfefferminze

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 11:18 Uhr  ·  #5
Und beim Ernten dann aufpassen, wenn du solche Teile dran hast
https://www.google.de/search?q…4fer+puppe

Dann habe sich die Marienkäfer verpuppt. Sind die Hüllen später leer kannst du sie einfach vom Blatt abmachen, oder das gesamte Blatt einfach nicht verzehren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.