Marienkäfer

Herkunft: Eichsfeld

punsai

Hallo und Guten Abend,

heute muß ich mal mit einer Frage aus dem Nichtpflanzenbereich um Euren Rat bitten.

Ich habe in den Ecken der Decke meines innenliegenden Balkons schwarze Flecken gesehen und dachte erst an Schmutz.

Heute habe ich erst einmal zig Pflanzen weggeräumt um die Tür öffnen zu können und sah, es sind Ansammlungen von vielen, vielen Marienkäfern. Sie sitzen dicht an dicht. Die "Flecken" sind ca. 6 - 8 cm groß, davon 3 Stück.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe meine Frage. Können sie so überwintern? Und wenn ja, muß ich auf der Farbe der Wand mit irgendwelchen Flecken rechnen die nicht wieder weg bekomme?

Wenn es aber okay ist und ich keine Schäden befürchten muß würde ich mich natürlich darüber freuen. Ich glaube ich kann es sowieso nicht über`s Herz bringen sie wegzumachen.

Wäre trotzdem sehr hilfreich einen Rat zu bekommen
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von punsai
Können sie so überwintern?

Vielleicht. Wenn es heute sehr sonnig bei Dir war, und die Stelle auch sonnig liegt, sammeln die sich aber wahrscheinlich nicht zum Überwintern sondern zum Wärmetanken, und verkriechen sich zum Überwintern in irgendwelchen Spalten. Viele Leute sind entnervt, weil so dann viele Marienkäfer von der besonnten Hauswand durch irgendwelche Ritzen ins Haus wandern.

Zitat geschrieben von punsai
muß ich auf der Farbe der Wand mit irgendwelchen Flecken rechnen die nicht wieder weg bekomme?

Gute Frage, kann ich Dir leider nicht sagen.
Schau Dich mal im Internet um. Es gibt viele Berichte über diese Ansammlungen (sehr oft sind es nicht unsere einheimischen Marienkäfer, sondern asiatische Verwandte). Da jammern viele Leute darüber, aber ich kann mich nicht erinnern, darunter auch von bleibenden Verfärbungen gelesen zu haben.

Wenn Du versuchst, sie zu entfernen, dann ist dieses Risiko wahrscheinlich größer, weil Marienkäfer ja bei Gefahr diese Flüssigkeit absondern.

punsai

Danke,
ich hab sie mir angeschaut, es sind einheimische, die doofen anderen haben doch viel mehr Punkte.
Klar, der Balkon ist Südseite. Allerdings saßen die da schon vor 3, 4 Tagen und da war immer Regen.

Naja, ich laß sie in Ruhe, habe zwar zwei Insektenhotels im Garten, aber die Zimmer sind fast alle belegt
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Römhild

jeanykind

Ich habe seit 3 Jahren Marienkäfer in der Wohnung, die wohnen in meinen Zitronen und Orangenbäumen.
Bis jetzt habe ich noch nichts schlechtes bemerkt, nur die Blattläuse, mit denen ich im Frühjahr zu kämpfen hatte, sind nun ausgewandert
Meine Kinder freuen sich immer wenn sie einen sehen.
Wenn sie Dich also nicht stören, laß sie, die Verschwinden (verteilen sich) von allein.

punsai

Danke Mel und jeanykind,

kann ja morgen bei Tageslicht noch mal auf ne Leiter steigen und sie mir genau betrachten.

Im Wintergarten habe ich dieses Jahr auch welche an der Pflanzen, aber die stören natürlich nicht und ich freue mich über jeden den ich sehe und hoffe sie haben Hunger, aber......
fressen die auch Spinnmilben
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe die im Sommer erwischt wie sie Schildläuse gefressen haben, vielleicht hast du Glück. Ich wollte einige in meinem Wohnzimmer auswildern....habe gestern mal überall durchgesaugt und leider waren die ein gefundenes Fressen für meine Hausspinnen

So hatte ich mir das aber nicht vorgestellt
Herkunft: Römhild

jeanykind

Hallo,
das mit den Spinnmilben wurde schonmal diskutiert, siehe unten Marienkäfer. Aber wenn Du eine Pflanze die in der Sonne wohnt nun rein trägst, hast du bestimmt einige gleich mitgefangen.
Und Mel den Spinnen würde ich den Mietvertrag kündigen wenn sie Mitbewohner fressen
Ich kann aber auch mal für Dich meine Tochter loß schicken, die macht sich Marienkäfersammeln immer zum Spiel (Mama darf ich die mit rein bringen?)

punsai

Also,

heute habe ich mir die Ansammlungen mal genauer angesehen, das ist wirklich querbeet oder sagt man querinsekt

Da haben manche normal Punkte, einige viel mehr - sind wohl die Chinesen - andere sind fast schwarz mit roten Punkten. Und alle die hocken gemütlich beieinander - sieht schon seltsam aus

Werde morgen mal versuchen ein näheres Foto davon zu machen.

Übrigens habe ich das mit den Spinnis als Scherz gemeint, glaub nicht das die darauf wirklich Appetit haben. Z. Z. sind das - klopf auf Holz - nämlich noch die einzigen Schädlinge an ein paar wenigen Pflanzen.