Margerite oder Kamille

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Margerite oder Kamille

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 12:48 Uhr  ·  #1
Also erst mal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Bereich bin. Ansonsten bitten einfach verschieben!
Ich habe auch keinen ähnlichen Thread gefunden, sollte ich einen übersehen haben, bitte aufmerksam machen!

Ich kann den Frühling kaum erwarten da ich das erste Mal einen Balkon zum begrünen habe.

Neulich habe ich schöne Bilder von Margeriten-Hochstämmchen gesehen - aber sogleich gelesen dass die zum Überwintern sehr ungeeignet sind oder sowieso so schnell hochgezogen wurden dass sie nur den einen Sommer überleben.

Es muss nicht zwingend ein Hochstämmchen sein, auch ein kleiner Bottich mit diesem schönen weißem Gewächs würde mir gut gefallen. Ob Margerite oder Kamille ist mir relativ egal. Hauptsache weiß mit einem gelben Punkt. Große Gänseblümchen sozusagen

Nun, was ist einfacher zu halten? Gießen? Düngen? Was kommt auch im nächsten Jahr wieder und was bringe ich leichter über den Winter?
Der Platz an Winterquartieren ist arg beschrenkt (und ich möchte ja auch noch gern ein Olivenbäumchen und Dahlien und so weiter haben, die dann eben das Winterquartier beziehen dürfen.)

Der Balkon hat eine Ost-Ausrichtung. Morgens Sonne, Mittags noch ein bisschen und am Nachmittag dann eher weniger.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Margerite oder Kamille

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 13:41 Uhr  ·  #2
Weißblütige Astern vielleicht? Einige davon blühen allerdings erst sehr spät im Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Margerite oder Kamille

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 13:49 Uhr  ·  #3
Ah Danke Scrooge! An die habe ich gar nicht gedacht.
Die kann ich ja auch ganz einfach an die Hauswand rücken im Winter. Bei Bedarf abdecken und sonst dürften die ja überleben...
Kommt auf meine "zu Überlegen - Liste".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Margerite oder Kamille

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 01:12 Uhr  ·  #4
Hallo
Ich empfehle weisse Bidens (z.B. Bidens 'Pirate Pearl') und Strauchmargeriten (Argyranthemum frutescens). Blühen die ganze Saison... Ich würde sie jeden Mai neu kaufen, sind ja nicht teuer. Nicht zu schattig pflanzen, die mögen Sonne.
Schattiger mögen es Begonien. Da gibt es weissblühende, die dann auch ein gelbes Zentrum haben. Die kleinen Begonia Semperflorens-Hybriden (Eisbegonie), die grösseren Begonia Tuberhybrida-Hybriden (Knollenbegonien) oder falls regengeschützt die auch grösseren Begonia Elatior-Hybriden (Elatiorbegonien)... Diese Begonien blühen auch von Mai bis zum Frost.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Margerite oder Kamille

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 10:43 Uhr  ·  #5
Aah Andi, vielen, vielen lieben Dank!
Mit den Bidens und den Strauchmageriten hast du voll meinen Geschmack getroffen! Also Mageriten standen ja sowieso schon auf meinem Plan. Aber torzdem. Vielen lieben Dank!

An Begonien hab ich auch schon gedacht, aber ich kann mich irgendwie nicht allzusehr mit denen anfreuden. Aber wer weiß, vielleicht ja doch. So als Farbtupfer? Hmm...

Tausend Dank dafür! *Luftsprung*

Edit.
Bei mir entwickelt sich immer mehr die Vorstellung / der Wunsch, den Balkon in Weiß/Blau(Violett) zu gestalten.
Wie sieht's denn mit Traubenhyazinthen aus? Die sind doch auch Pflegeleicht, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Margerite oder Kamille

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 17:38 Uhr  ·  #6
Moin,

bei den Strauchmargeriten empfehle ich die grünblättrigen Sorten. Diese sind auch leichter über den Winter zu bringen. Die etwas schmaleren, blaublättrigen Sorten sind deutlich schwieriger ohne Gewächshaus. Aber auch die grüne möchte im Winter so hell wie möglich und recht kühl (ca. 10 - 12° C) gehalten werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Margerite oder Kamille

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 19:21 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Margerite oder Kamille

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 10:03 Uhr  ·  #8
So, um euch auf den Laufenden zu halten, meine Pläne:

1) Margeriten-Stämmchen. Gefällt mir einfach zu gut und die 8€ was die so kosten kann ich auch verschmerzen wenn ich die dann wegwerfen muss
2) in einen Topf hätte ich gerne etwas Grünes, Lobelien, Kapkörbchen und Gänseblümchen (mein Weiß-Blauer Traum muss halt hinten anstehen)
3) bunte Dahlien werden bald vorgezogen
4) in die Balkonkästen kommen noch auch bunte Blumenmischungen die bald vorgezogen werden
5) dann kaufe ich einfach noch was mir in den Geschäften über den Weg läuft und gefällt.

Vielen, vielen lieben Dank für eure Tips, Ratschläge und vor allem dir, andi.v.a für deine zahlreichen Vorschläge!
Ich werde euch weiterhin über meien Fortschritte berichten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Margerite oder Kamille

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 11:13 Uhr  ·  #9
Hallo, vielleicht könntest Du es auch mit Mutterkraut versuchen, das ist eine Staude, also ausdauernd und winterhart, eigentlich für's Beet, aber so anspruchslos, dass es im Kasten auch gehen müsste. Sät sich auch unkompliziert selbst aus und ist nicht ZU niedrig, zwar kein Stämmchen, aber etwas größer Eigentlich mag es einen sonnigen Standort, aber meine standen letztes Jahr auch eher halbschattig und haben schön geblüht. Und es blüht den ganzen Sommer über. Hier mal ein Bild für die bessere Vorstellung
Dieses hat halb gefüllte Blüten, es gibt aber auch gefüllte (richtig puschelig und eher ohne Gelb in der Mitte) und ungefüllte Varianten.
2014-06-18 19.28.08 (640x480).jpg
2014-06-18 19.28.08 (640x480).jpg (128.32 KB)
2014-06-18 19.28.08 (640x480).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Margerite oder Kamille

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 13:46 Uhr  ·  #10
Das Mutterkraut zieht bei mir im Beet leider immer furchtbar die Blattläuse an.
Ist das bei dir nicht so?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Margerite oder Kamille

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 22:18 Uhr  ·  #11
Habe ich bisher nicht beobachtet, aber ich hatte sie letzten Sommer zum ersten Mal. Ich fand sie sehr unkompliziert und einfach nur nett, kann aber auch standortbedingt sein. Ich werde es mal im Auge behalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Margerite oder Kamille

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 12:08 Uhr  ·  #12
Also ihr Lieben,
um euch kurz auf dem Laufenden zu halten:
Mein Weiß-Blauer Traum geht nicht so ganz in Erfüllung wie ich es mir vorgestellt habe, aber erstmal muss ich sehen / testen was auf meinem Balkon so überlebt. Vielleicht im nächsten Jahr dann.

In meinem Tontopf steht nun ein kleiner Mageritenstrauch. In weitern Töpfen verschiedene Dahlien und auch sonstiges, kleines grünes Gewächs. (Mein ordentlicher Freund hat freundlicherweise die Samentütchen entsorgt). Und ein blauer Enzian, gesponsort von meinem lieben Osterwichtel!
Und in zwei Kästen habe ich jetzt halbhängende, tiefrote Geranien die bald beginnen zu blühen!

Also Magerite und Enzian ist schon mal weiß/blau. Beim Rest bin ich gespannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.