Maracuja / Passiflora

Herkunft: Kirchheim in Schwabe…

Thomas-Golf

Hi.

Mich hat die Pflanzenzucht gepackt. bin gerade am einsetzten was zum einsetzten geht

Hier meine Frage. Habe im Supermarkt eine Passionsfrucht erstanden und natürlich sofort ein paar Kerne entnommen, und gereinigt.

Die Kerne liegen jetzt schon seit ca 3 Wochen in der Erde mache ich was Falsch oder brauchen die Samen wirklich so lange bis sie zu keimen beginnen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Psst, hast du schon die Such(t)funktion angeworfen

Thomas-Golf

Ja hab ich schon mal gesucht. weiß aber nicht genau was es für ne sorte ist die ich gepflanzt hab.

richte mich dann mal nach dem längsten wert mit ca 1,5 monaten dann seh ich ja ob sich was tut
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Wenn du die Samen aus ner Frucht hast, dann ist es eine Passiflora edulis und die brauchen etwas länger zum keimen Meine haben bestimmt gut 2 Monate gebraucht.

Thomas-Golf

na dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden

danke

Thomas-Golf

Endlich habe ich es geschafft und meine Samen aus der gekauften Maracuja sind gekeimt. Die ersten Blattpaare zeigen sich. jetzt weiß ich aber leider nicht wie es weitergeht brauchen es die Pflanzen sehr feucht, wann muss ich sie vereinzeln und ab wann kann ich sie dann ins freie stellen. hat jemand von euch tips für mich?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Wenn die Temperaturen Nachts nicht unter 10°C fallen, dann kannst du sie ruhig raus stellen.
Bzw. dann notfalls Nachts rein holen.
Aber bitte langsam an die Sonne gewöhnen.

Nicht zu feucht halten! Wenn möglich etwas zur Substratauflockerung bei mischen
Vereinzeln kannst du sie auch schon.
Blüten: 37139

Indigogirl

Aber nicht wundern, wenn die Kleinen nach dem Umtopfen erstmal die Blätter hängen lassen. Das haben meine edulis-Keimlinge zumindest gemacht... die erholen sich bis zum nächsten Tag wieder.
Herkunft: Karlsruhe

Ashtray

Ich hab letzes Jahr meine Passionsblumen (Maracuja) gepflanzt. Die Pflanzen sind recht schnell gekeimt, ich schätze das es so ca. 2 bis 3 Wochen gedauert hat.

Danach wachsen sie übrigens relativ schnell, also recht bald größere Töpfe besorgen

Wachsen wie Unkraut die Dinger...

Thomas-Golf

Danke für die super Antworten auf meine Fragen. Werd dann gleich mal am Samstag Töpfe besorgen und vereinzeln.

Eine Frage hätte ich aber noch. Besteht die Möglichkeit dass die Pflanzen auch Früchte tragen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Karlsruhe

Ashtray

Früchte sind kein Problem. Du musst wenn die Blumen im Zimmer gehalten werden eben mit nem Pinsel bestäuben, das ist aber schon alles.

Wenn du die Maracuja schon ende Winter gepflanzt hättest könntest du schon dieses Jahr mit Früchten rechnen, die wachsen nämlich recht schnell.

Meine sind nun im 2. Jahr, hatte sie letztes Jahr um ca. die gleiche Zeit gepflanzt wie du jetzt. Dieses Jahr sollten sie also blühen, wenn alles so läuft wie geplant.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]