Mangold Anzucht? Kapier ich nicht!

Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Hallo!

ich möchte jetzt mal meinen Mangold (Brightlights) aussähen, auf Balkonien im tiefen großen Pflanzkasten. Nun lese ich immer, dann man direkt und breitwürfig säen soll, aber dann später vereinzeln. Wie ist das gemeint? Wenn ich direkt in den Kasten säen soll, wieso dann nicht vorziehen und dann vereinzelt setzen?

Und Kompost sollte man ja auch einarbeiten, ne? Mangold soll ja ein Starkzehrer sein?

Sind die Brightlights nun eigentlich Stiel- oder Blattmangold? Davon hängt ja wohl ab ob ich nur einmal ernte oder die ganze Zeit über...?

Liebe Grüß und Danke, Sabrina
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich hatte Mangold, u.a. auch Brightlights, schon im letzten Jahr und habe auch dieses Jahr wieder ausgesät.
Ich ziehe im Haus vor.
Letzes jahr hatte ich zu viel in einem Töpfchen, da werde ich dieses Jahr viel weiter vereinzeln, weil die Pflanzen sonst zu eng stehen.
Ich habe bis in den Winter geerntet, also immer wieder die Stiele vom Rand aus abgemacht und dann Blatt und Stiel verarbeitet.
Der wächst ja von der Mitte aus immer wieder nach.
Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Hallo gudrun!

Danke für Dein Posting, du stehst immer so tatkräftig mit Rat zur Seite!

Also vereinzeln meint hier dann wohl, einfach bei Bedarf im Abstand versetzen?!

Ich freu mich schon auf Mangoldernte