Mangobäumchen kränkelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Mangobäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem kleinen Mangobäumchen. Es ist ca. 1.5 Jahr alt und wurde direkt aus einem Mangokern gezogen. Bis jetzt ist es prächtig gewachsen und machte ca. jede Woche ein neues Blatt

Seit einiger Zeit kränkelt es jedoch rum. Es bekomme auf den Blättern brauen Stelle, welche sich immer mehr ausbreiten. Sämtliche Aktionen, welche wir bis jetzt unternommen haben, haben nicht geholfen. So kriegte er einen neuen, grösseren Topf, wurde täglich mehrmals mit Wasser besprüht, mal wenig Wasser, mal etwas mehr Wasser...aber verändert hat sich nichts.




Kann mir jemand von euch sagen, was der gute hat? Ist das irgend ein Pilz, welchen ich mit einer Giftkeule behandeln kann? Möchte das gute Stück auf keinem Fall auf den Kompost wandern lassen...doch allmählich gebe ich die Hoffnung auf.

Danke euch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Mangobäumchen kränkelt

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 23:58 Uhr  ·  #2
Stand die Pflanze zu feucht und evtl. noch zu kühl dabei? Für Kompost ist es noch viel zu früh...Gönn ihr jetzt so viel Licht wie möglich und halte die Erde nur leicht feucht. Keinesfalls zu viel gießen. Sprühen ist gut. So oft es nur geht. Du kannst auch die Wurzeln vorsichtig kontrollieren und ggf. die Erde ersetzen, falls die Wurzeln Schaden genommen haben. Gut wäre ein Substrat, welches weniger Feuchtigkeit speichert und mehr Luft durchlässt (z.B. mit einen mineralischen Anteil)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.