Mango - weiße Punkte und braune Blätter.. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mango - weiße Punkte und braune Blätter..

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich habe letztes Jahr diese Mango gezogen. Nachdem sie gut angewachsen ist hat sie diese seltsamen weißen Punkte an der Blattunterseite bekommen. ich habe sie mit Schild- und Wolllausfrei und, als das nichts brachte, mit Blattlausfrei (auch gegen weiße Fliege) gesprüht.
Brachte auch nichts - stattdessen bekam sie diese braunen Ansätze, die irgendwie zu "schwitzen" scheinen (glänzen feucht).
Sie wirft auch junge Blätter ab.

Ich will sie jetzt abduschen und mit Spülwasser abreiben...wäre aber hilfreich zu wissen was ich da bekämpfe..

Kann mir bitte jemand einen Tip geben.

Vielen Dank schonmal
Bilder über Mango - weiße Punkte und braune Blätter.. von Sa 21 Mär, 2015 12:41 Uhr
DSCI0025.JPG
DSCI0026.JPG
DSCI0027.JPG
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Das ist aber ungewöhnlich...kann mir niemand helfen?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
hallo

weisse punkte, könnten wollläuse Bilder und Fotos zu wollläuse bei Google. sein, guck mal genau nach, braune blätter bekommt die mango, wenn sie nicht genug luftfeuchte hat, entweder zweimal am tag übersprühen, oder neben den topf eine wasserschale aufstellen :wink:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
Ich glaube nicht, dass das Schädlinge sind. Frag doch bitte hier im Forum, bevor Du Gift sprühst! :evil:

Für mich sieht das eher aus wie Guttation, ggf. mit (oberflächlichem) Pilzbefall. Braune Blätter bekommen Mangos meiner Erfahrung zufolge, wenn sie übergossen werden oder bei sehr geringer Luftfeuchtigkeit. Wenn die Erde ihnen zu trocken ist, vertrocknen dagegen die Triebspitzen (also das jüngste Blatt).
Außerdem ist die Pflanze sehr verstaubt, eine Dusche würde ihr guttun - aber erst, wenn es wieder Zeit zum Gießen ist!

Gib uns doch noch ein paar Infos, wo die Mango steht (Fenster? welche Ausrichtung), in welche Erde und was für einen Topf sie gepflanzt ist und wie Du sie pflegst. Dann kann Dir (und Deiner Mango) sicher geholfen werden.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

6033

Sa 10 Dez, 2011 14:26

von lelaina Neuester Beitrag

Mango Braune Blätter von tööööni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4322

Di 07 Dez, 2010 17:19

von July Neuester Beitrag

Mango-braune Blätter von Anni 123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

20886

Mo 15 Okt, 2012 18:48

von Anni 123 Neuester Beitrag

Kapuzinerkresse Blätter bekommen weiße Punkte von Becca, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

7135

Di 24 Apr, 2007 8:31

von Kiroro Neuester Beitrag

Braune Blätter an Mango und Avocados von Toph, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 28 Antworten

1, 2

28

28082

So 24 Apr, 2011 13:30

von JulyM1989 Neuester Beitrag

Goldfruchtpalme:winzig weiße Punkte + ausgetrocknete Blätter von Tito, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

10180

Sa 31 Okt, 2009 15:34

von baki Neuester Beitrag

Phalaenopsis Blätter sterben ab, weiße Punkte (Pilz?) von Witchy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1548

So 30 Aug, 2015 22:35

von Witchy Neuester Beitrag

Ficus Alii weiße Punkte und harte Blätter von Oliviaolivia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

528

Do 18 Jun, 2020 18:15

von Oliviaolivia Neuester Beitrag

Birkenfeige - weisse Punkte auf alles Blättern/ Blätter blaß von ede4life, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4287

Mi 06 Feb, 2013 11:58

von ede4life Neuester Beitrag

Mango bekommt braune Blätter, die irgendwann absterben von Rayne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

11005

So 21 Feb, 2010 17:58

von Exotikblümchen Neuester Beitrag