Mango wächst nur nach unten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Mango wächst nur nach unten

 · 
Gepostet: 02.01.2021 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen (ca. 8 Wochen) habe ich eine Mango keimen lassen. Das hat gut funktioniert und die Mango wächst seitdem durchgehend. Das Problem ist, dass die Wurzeln zwar wachsen, aber die Pflanze wächst überhaupt nicht nach oben, obwohl die Wurzeln schon relativ lang sind. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Die Pflanze steht warm und hell. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar

Grüße,
Fabian
IMG_0173.jpg
IMG_0173.jpg (3.4 MB)
IMG_0173.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Mango wächst nur nach unten

 · 
Gepostet: 02.01.2021 - 17:35 Uhr  ·  #2
Hier noch ein Bild von den Wurzeln:
IMG_0174.jpg
IMG_0174.jpg (1.25 MB)
IMG_0174.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Mango wächst nur nach unten

 · 
Gepostet: 02.01.2021 - 19:41 Uhr  ·  #3
Hallo,

Mangos sind Tiefwurzler, sprich sie bilden erst eine Pfahlwurzel (mit z.T. kräftigen Seitenwurzeln) aus, bevor sie so richtig loswachsen.
Ich nehme an, der Topf ist ihr zu flach, sodass sie unten aus den Wasserabzugslöchern bereits rausgewachsen ist.

Hast du einen tiefen Rosentopf da?
Dann könntest du sie ganz vorsichtig umsetzen....
(Mein Bauchgefühl würde mir auch dazu raten, wenn es meine Pflanze wäre...)

Oder du lässt alles so wie es ist und wartest ab, was sich oben tut.
Ich denke, die braucht da oben einfach nur ein bisschen länger.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Mango wächst nur nach unten

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 14:40 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für deine Antwort. Da ich keinen Rosentopf habe, habe ich die Mango nur etwas höher im Topf gesetzt und warte nun ab ob sich oben etwas tut. Ich werde wieder schreiben, wenn sich die Pflanze verändert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.