Mango verliert Blätter ohne sichtbaren Grund

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Mango verliert Blätter ohne sichtbaren Grund

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 21:44 Uhr  ·  #1
Hallo.

Habe mir eine Mango aus einem Kern gezogen und diese ist jetzt ca. 25 cm groß. Sie hatte bis gestern 7 Blätter. Richtig saftig und schön grün. Nicht das geringste Zeichen von Flecken, Tierchen oder ähnliches.

Heute beim Besprühn fielen einfach so ohne jeglichen Grund die 6 großen Blätter einfach ab. Ich war richtig geschockt. Nun ist nur noch eins da, das neu ausgetriebene.
Was hat sie?

Wurzeln habe ich schon geschaut... sehen super aus und haben reichlich Platz im Topf. Weder zu trocken noch zu nass. Sprühen tu ich jeden zweiten Tag ...

Wie gesagt, nicht das geringste Anzeichen, das irgendwas nicht stimmt.

HHHHIIIILLLLFFFFEEE!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango verliert Blätter ohne sichtbaren Grund

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 21:54 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mango verliert Blätter ohne sichtbaren Grund

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 08:57 Uhr  ·  #3
Hallo Rose.

Da habe ich auch schon nachgelesen. Das betrifft aber überhaupt nicht mein Problem. Auch die Suchfunktion habe ich genutzt. Doch leider nix für mich dabei. Wenn da die Mangos Blätter verloren haben, lag die meist an Schädlingsbefall und den habe ich nicht. Auch sind meist die Blätter komisch geworden... entweder vertrocknet oder mit gelben und braunen Flecken. Das habe ich alles nicht. Ich bin echt ratlos.

Ich habe hier mal ein Foto der Mango und ein Foto der abgefallenen Blätter gemacht.
IMG002.JPG
IMG002.JPG (112.51 KB)
IMG002.JPG
Blattunterseite
IMG001.JPG
IMG001.JPG (148.22 KB)
IMG001.JPG
Blattvorderseite
IMG003.JPG
IMG003.JPG (163.06 KB)
IMG003.JPG
trauriges Baby
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango verliert Blätter ohne sichtbaren Grund

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 10:15 Uhr  ·  #4
mmmmhhhhhh da würde mir noch einfallen:
zu wenig luftfeuchtigkeit zusätzlich zum besprühen noch eine schale wasser daneben stellen und irgendwo hab ich gelesen das sie besprühen nicht so gut verträgt, weiss aber nicht wo das war ich such noch

und wenn ich mir den topf so an sehe warscheinlich zu klein,mangos haben eine sehr lange hauptwurzel

bei der erde scheiden sich die geister die einen bevorzugen zitruserde, die anderen normale blumenerde mit blähton gemischt

ich such nochmal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mango verliert Blätter ohne sichtbaren Grund

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 10:35 Uhr  ·  #5
sooo. ich wieder.

AAAAlso.... Topf zu kelin? Nein.... sie hat nur sehr wenig Wurzeln und die von Dir angesprochene lange Hauptwurzel suche ich hier vergebens..... Sie hat viele, aber kleine dünne Wurzeln.

Da kann ich noch 2 andere mit reinstecken, soviel Platz ist da.

Hm..... besprühen okay.... könnte vielleicht möglich sein. Ach man, das ist doof, wenn man nichts genaues weiß. Kinder können einem sagen, was weh tut, aber diese Babys.... da ist man völlig hilf- und ratlos.

Erde.... Grünpflanzen- Palmenerde gemischt mit Perlite.... *schulternzuckt*
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mango verliert Blätter ohne sichtbaren Grund

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 11:06 Uhr  ·  #6
Hallo,

also mit den vielen kleien Wurzeln, das macht mich aber auch stutzig

aus dem großen Kern der Mango kommt doch zuerst eine ewig lange Pfahlwurzel!
Wo ist die dann bei dir?
Liegt das Problem unterirdisch?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango verliert Blätter ohne sichtbaren Grund

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 11:08 Uhr  ·  #7
hab noch mal gesucht

konstante luftfeuchtigkeit: 70%
konstante lufttemperatur: 22.8- 23.1 °C
sprühen (nur nachts) oder indirekte luftfeuchte durch wasserspiele

also sprühen können sie ab, wohl verwechselt

meine mangopflanze bildete eine kräftige pfahlwurzel, somit hatte ich sie in einen hohen topf umgepflanzt.

und tröste dich, es geht vielen genauso wie dir, scheint nicht einfach zu sein eine mango groß zu kriegen

hab in drei foren rumgestöbert

bei denen wo auch die blätter abgefallen sind (keine genaue diagnose) haben sie weiter gepflegt und bei einigen sind neue blätter gekommen, die anderen haben entsorgt und neue angepflanzt

ich würde bei deiner raten, erstmal weiter machen

wenn´s nicht klappt, guten appetit bei der nächsten mango

sorry aber mehr hab ich auch nicht gefunden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mango verliert Blätter ohne sichtbaren Grund

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 12:23 Uhr  ·  #8
Danke Dir ganz dolle für Deine Mühe.

Ich werde Deine Tips mal befolgen und erstmal weitermachen. Vielleicht kommt sie ja wieder.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango verliert Blätter ohne sichtbaren Grund

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 12:33 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Sachsensternchen
Danke Dir ganz dolle für Deine Mühe.

Ich werde Deine Tips mal befolgen und erstmal weitermachen. Vielleicht kommt sie ja wieder.



drück die daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mango verliert Blätter ohne sichtbaren Grund

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:53 Uhr  ·  #10
Hallo,

also ich hatte auch mal eine Mango, die hatte ähnliche Symptome ... wir haben sie auch mal ausgegraben und eine lange Pfahlwurzel hatte die auch nicht. Nachdem sich über ein halbes Jahr nichts getan hat, sie auch keine Blätter mehr hatte ... habe ich sie entsorgt War wahrscheinlich zu früh?!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango verliert Blätter ohne sichtbaren Grund

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 19:09 Uhr  ·  #11
hab meine mango mal vorsichtig ausgebuddelt, die wurzel war mal länger, ist beim ersten umtopfen leider ein stück abgebrochen aber bis jetzt hat sie das nicht übel genommen
SANY0009.JPG
SANY0009.JPG (108.23 KB)
SANY0009.JPG
SANY0008.JPG
SANY0008.JPG (110.1 KB)
SANY0008.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mango verliert Blätter ohne sichtbaren Grund

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 19:48 Uhr  ·  #12
Hi ,
meine hat das gleiche Problem . Nimm eine Schüssel mit Seramis , befülle sie bis an den Rand und fülle danach mit Wasser auf . Nun stellst du den Topf mit Untertopf auf das Seramis , schau aber das der Untersetzer sich nicht füllt mit Wasser . Und zu dieser Jahreszeit haben wir für die Mango ziemlich schlechte Lichtverhältnisse . Bestrahle sie noch zusätzlich mit einer Pflanzenlampe.

Ich drück dir die Daumen das sie noch retten kannst.

LG Vonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.