Mango

Herkunft: Hannover

Triela

Nach dem mein pelziger Mitbewohner (Kaninchen) sich über Nacht unerlaubten Zutritt in die gesamte Wohnung verschafft hat, sieht meine Mango folgendermaßen aus. Die Blätter von der Chilipflanze hat sie zur Häfte abgegrast und eine Frucht probiert. Einmal reingebissen, aber keine weiteren Anstalten des Fressen gemacht. Dem Kaninchen gehts es übrigens super, komischerweise hat sie keinen großen Appetit.

Meine Frage: Wird sich die Mango erholen?
Mango2.jpg
Mango2.jpg (574.56 KB)
Mango2.jpg
Mango1.jpg
Mango1.jpg (526.63 KB)
Mango1.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Diese Frassspuren kommen mir irgendwie bekannt vor...
Nachdem es nicht die komplette Pflanze abgeknabbert hat, wird der bestimmt weiter wachsen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Pass nur auf, dass es nicht wirklich mal an giftige Pflanzen kommt. Zwergkaninchen kennen da nicht den Unterschied zwischen "giftig und Finger/Zähne weg" und "wohlschmeckend".
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Wenn ich das richtig sehe, hat sie den Neuaustrieb nicht erwischt.
Also alles gut. Die erholt sich wieder!

ajarkilobe

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab schon hier und da bei euch gestöbert.

Ich hab nun eine oder 2 Fragen :

habe heute eine super tolle Mango Thommy Atkins Mangifera Indica bekommen
Sie ist ca. 95cm - 100 cm gross ohne Topf
wurde wohl leider nicht gestäbt sie ist S-Förmig gewachsen und hängt sehr zur seite
es ist nur ein Hauptstamm ohne verzweigungen
sie blüht bereits
ist oberhalb der blühte abgebrochen

1. Frage
kann ich sie wenn ich nun das arme Ding stütze halbwegs gerade bekommen ?
2. Frage
wächst sie nun oberhalb der blühte weiter ( obwohl da nur noch ein grüner stummel ist)

Ich werde sie die nächsten Tage umtopfen erstmal in einen 45 cm Topf sie wird auch nur in der Wohnung bleiben an einen schönen sonnigen Platz

Welche Art dünger braucht sie ? Zitrus dünger ? Ich habe mir auh schon einen Drucksprüher besorgt um ihre Blätter schön zu besprühen wegen der Luftfeuchte.

Freue mich über Tips und Antworten

Danke euch schon mal

Grüße

Lohe

Mangos haben Pfahlwurzeln, wesswegen sie in einem Rosen- oder Palmetopf stehen sollten, sodass die Wurzel genügend Platz hat, sich nach unten auszubreiten.

Meine Mango dünge ich mit einem organischem Dünger - etwa 1-2 mal im Monat. Gegossen wird nur höchst spärlich. (Mangos mögen es weder zu trocken noch vertragen sie Staunässe)

Von der Bonsaigestaltung weiß ich, dass sich Bäume - wenn sie quasi gekappt werden - an der Stelle verzweigen. Bei den Bonsais wird das genutzt, um Bäume dazu zu bringen, sich unterhalb der natürlichen Verzweigunshöhe zu verzweigen.
Allerdings werden die Wunden dort mit speziellen Wundverschlüssen versorgt. Je nachdem wie groß und alt die Verletzung der Mango ist, würde ich empfehlen, sie ebenfalls zu verschließen.

Wenn der Stamm zu sehr geneigt ist, würde ich ihn auf jeden Fall abstützen, um zu verhindern, dass er abbricht und dann versuchen die Pflanze mit sanftem(!) Druck und entsprechender Lichtquelle dazu zu animieren, sich möglichst wieder aufzurichten. Generell verwächst sich einiges an "schieflage" mit der Zeit mehr oder minder von alleine.

Ich besprühe meine Mango übrigens nicht. Sie steht auf der Fensterbank eines norddeutschen Südfensters und gedeiht da prächtig...

ajarkilobe

Hallo,

dankeschön

Leider habe ich den Topf schon ... 45 Durchmesser 45 hoch das dürfte doch reichen oder ?
Er soll eh nicht grösser als 2 - 2,5 Meter werden

hier Bilder meines kleinen Bäumchens

Habe den Baum - nachdem er so eine S-Form hat um das Stäbchen "gewickelt" So steht er schon mal gerader als so

Grüsse
930d34e7.l.jpg
930d34e7.l.jpg (84.58 KB)
930d34e7.l.jpg
c8c17507.m.jpg
c8c17507.m.jpg (41.42 KB)
c8c17507.m.jpg
fc672885.s.jpg
fc672885.s.jpg (12.4 KB)
fc672885.s.jpg

Lohe

Oh je, das arme Bäumchen steht ja arg schief...

Außerdem scheint mir das Stämmchen recht wenig Substanz zu haben. Kein Wunder, dass die Mango so schief wächst, sie hat ja garkeine Kraft, sich aufzurichten.
Wo kommt das Bäumchen denn her? Ist es gekauft oder selbstgezogen?
Eventuell würde ich mir Gedanken darum machen, den Baum zurückzuschneiden und der Pflanze so die Möglichkeit zu geben, an Substanz zuzulegen. Der Stamm macht keinen sonderlich stabilen eindruck. Ist da überhaupt schon etwas verholzt?

Die Blüten der Mango entstehen soweit ich weiß am Ende der Äste. Kann es sein, dass nicht der Stamm, sondern lediglich die Blüte verletzt wurde?

Und zum Thema Topf: im Idealfall wählt man die Topfgröße so, dass die Wurzeln sich gut im Topf ausbreiten können und diesen gut durchwurzeln. Ist der Topf zu klein, ist kein Platz mehr für das Substrat (der Topf ist dann ja schließlich voll Wurzeln) und Nährstoffe und Wasser können nicht mehr im Boden gespeichert werden.
Ist der Topf zu groß, wird nur ein Teil des Substrates durchwurzelt, was zu einem schlechteren Stand der Pflanze führen kann.
Deshalb sollte die Topfgröße schon passend gewählt und die Pflanze alle paar jahre in einen größeren Topf gepflanzt werden.

Die Besonderheit an Palmentöpfen ist, dass sie tiefer als breit sind und die Pfahlwurzeln sich ungehindert nach unten ausbreiten können. Ist der Topf nicht tief genug, stößt die Wurzel zwangsläufig irgendwann an den Boden und wächst dann schief weiter.
Je nachdem wie tief der Topf ist, in dem die Pflanze jetzt steht sind 45cm mehr oder weniger gut geignet.

Ich würde die Pflanze nicht um den Stützpfahl wickeln, sondern eher daran festbinden - andernfalls wächst der Stamm ja wieder schief...

ajarkilobe

Die ersten ca. 30 cm sind verholzt.

wurde gekauft und wegen nicht gefallen an mich abgetreten

Abgemessen ist der arme in einen ca. 25 cm (Tief) -Topf davon nur 20 cm genutzt

mit dem wickeln war nur eine Notlösung ich besorge mir die Tage Pflanzbinder und einen besseren Bambuspfahl

ich hoffe der arme Kerl wird wieder

Grüße

Lohe

Ich drücke der Mango jedenfalls alle Daumen
Aber abgesehen davon, dass sie meiner Meinung nach viel zu sehr geschossen ist, sieht sie recht gesund aus.
Und wenn sie einen vernünftigen Topf hat, indem sich die Wurzel gut ausbreiten kann und ein wenig an Substanz zulegen darf bevor sie weiter in die Höhe wachsen muss denke ich, dass sie durchaus gute Chancen hat.

ajarkilobe

Das ist super lieb von dir danke

woran kann es denn liegen das der kleine so geschossen ist ?

Ich hoffe das ihm der neue Topf gefallen wird und kann dann in aller Ruhe unten nachholen was er oben vorgelegt hat

Dank dir für deine Tipp´s

sobald er umgetopft ist schick ich Bilder

Grüsse

Lohe

Zitat geschrieben von ajarkilobe

woran kann es denn liegen das der kleine so geschossen ist ?

Das kann mehrere Ursachen haben: falscher Standort, zuviel Dünger, Hormonbehandlung der Pflanze...

Zitrusgewächse werden wohl öfter so behandelt, dass schon sehr junge Pflanzen blühen und Früchte tragen, was den Pflanzen nicht übermäßig gut bekommt (schließlich haben sie eigentlich nicht die Kraft dazu und sind quasi "gedoped"), was dann auch dazu führen kann, dass die Pflanze dem Käufer sehr schnell eingeht (was dem Händler unter Umständen relativ egal ist, denn so kann er eventuell noch eine zweite (und dritte, vierte...) Pflnze verkaufen.
Allerdings habe ich noch nie gehört, dass das bei Mangos gemacht wird... Und sie trägt ja auch keine Früchte
Ich würde - einfach mal ins Blaue hinein geraten - tippen, dass sie entweder überdüngt wurde, onder falsch stand.