Mango in Bildern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 20:00 Uhr  ·  #31
mhh hier steht man soll versuchen sie zu entfernen, gehts besser wenn er im wasser lag?..will ja nicht stressen aber wie gesagt will nichts falsch machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 20:05 Uhr  ·  #32
@Rose23611,
natürlich hab ich immer gelüftet...im Beutel und auch jetzt.. mach ich doch immer...

und wann ich ihn dann in Erde setze ?? naja.. abwarten wie es weiter geht.. wenn ich das Gefühl habe er fühlt sich nicht mehr wohl.. denn werde ich es machen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 08:40 Uhr  ·  #33
Ich habe auch mal einen Mangokern eingepflanzt un es ist sogar ein Mangopflanze von einen Meter geworden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Mango

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 09:20 Uhr  ·  #34
hi,
super geschafft, bin auch schon seit einer Woche dabei, bis jetzt hat sich schonmal ein kleiner Knubbel gebildet, dann wird es wohl was, meine erste ist mir verfault.
Lieben Gruß Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 09:41 Uhr  ·  #35
Heute habe ich einen Spalt in dem einen Mangosamen entdeckt das heißt, bald treibt sie endlich. Hat ja auch lange genug gedauert. Ich bin so gespannt.

Heute werd ich gleich die nächste Mango auf Seramis "betten" und eine weitere liegt noch zum Verzehr bereit

Hier mal ein Bild von letzter Woche (nach 5 Wochen nach der Aussaat). Die Wurzeln sind schon ziemlich lang, da ist nen tiefer Topf wirklich angebracht.
Ich mach das übrigens genauso wie Wastel07. Solange meine Mangos sich wohlfühlen, bleiben sie auch in Seramis.
K640_25032009.JPG
K640_25032009.JPG (108.06 KB)
K640_25032009.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 10:13 Uhr  ·  #36
Hi Pinkjuli,

ja das finde ich richtig so. Warum will man auch das Fahrad zweimal erfinden?? Ich hatte auch manchmal die Idee, noch besser und noch schöner und und und aber das Ergebnis war, die Pflanze ging ein. Also schön beobachten und stehen lassen. Die Pflanzen zeigen an wenn denen was nicht gefällt.

Schön sehen Deine kerne aus, deutlich erkennt man schon die Wurzelspitze die in den Boden reinwächst. Meine steht übrigens immernoch genauso im selben Topf und die sieht total gut aus.

Die nächten zwei Kerne liegen auch schon auf die gleiche Art und sehen auch super aus, also frisch voran was kann da noch schief gehen??

Ich hoffe nix

Viel Glück mit Deinen Kernen und zeig mal ab und an Bildchens hier, es ist immer interessant ob die Pflanzen groß werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 11:34 Uhr  ·  #37
jaaa... klasse..
berichtet nur alle über eure Erfolge....
Ich war auch schon sooo stolz auf meinen Kern..
dem ging es so richtig gut... solange.... ja ich hab wohl den Fehler gemacht ihn aus dem Seramis raus zu nehmen und in Kokohum zu packen...
ich habs doch nur gut gemeint..denn die Wurzel war schon recht lang..und die Seramisschale nicht tief genug...

Ergebnis... untenrum vertrocknet..dafür oben vergammelt.. ich könnte heulen...
ich hab nur gesprüht...( neben den Kern) und hatte ihn auch noch in Folie.. bzw im GH...
...und er war sooo schnell gekeimt...ich hatte mich drauf gefreut... und nu alles hin... zum 2ten mal...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 12:55 Uhr  ·  #38
@Billycat: ich hatte mal vor ner Weile geschaut und da war die Wurzel schon etwa 5 cm lang. Gut, dass ich von Anfang an einen tiefen Topf gewählt hab, sonst hätten meine Kerne auch schon einmal umziehen müssen.
Und was das Besprühen betrifft. Ich bin da nicht so zaghaft. Die bekommen auch genug Wasser auf dem Kern ab, aber da sie auf dem Fensterbrett über der Heizung stehen und seit einiger Zeit auch ohne Folie stört sie das glaub ich nicht so sehr.

Und natürlich werde ich weiter berichten und
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 12:59 Uhr  ·  #39
fein..das du Bilder machst...

ich glaub ich muss es dann doch nochmal versuchen.. ich WILL doch das es mal klappt.. so richtig meine ich....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 13:14 Uhr  ·  #40
Mensch Britta, das ist doch total schade.

Jetzt kommt Klugscheiß

Lass doch den Kern dort liegen wo Du ihn zum keimen hingelegt hast. Dann passiert garnix.
Mein Kern, jetzt schon Pflanze, liegt immernoch im Seramis in einer abgeschnittenen Wasserflasche. Unten natürlich Löcher drin. Der Kern ist nun schon lange abgefallen und die Pflanze immernoch im gleichen Topf.
Mach nochmal, das kriegst Du hin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 13:40 Uhr  ·  #41
Ach das wird schon. Einfach nochmal neu versuchen und dann liegen lassen Viel Glück dabei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 15:06 Uhr  ·  #42
..ich hätte ja noch eine liegen...
aber irgendwie...etwas mutlos.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 06:26 Uhr  ·  #43
So meine drei Mangos haben Blätter.Der eine sieht ganz prima aus,aber die anderen beiden schmeißen die Blätter ab.Muss wohl oder übel irgendwas verkehrt gemacht haben.Ich hoffe es kommen neue Blätter.Ein Mango hat noch ein Blatt,und der andere noch zwei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 16:43 Uhr  ·  #44
Nun ist es passiert. Da hab ich wohl zu große Töne gespuckt. Meine Mangos danken es mir mit abgeworfenen Wurzeln Oder sie sind abgefault. Vielleicht hätte ich sie doch bereits in Erde stecken sollen.

Naja was solls. Ich hab mal ein Stück Wurzel bei beiden abgeschnitten. Und siehe da, innen sehen sie noch schön lebendig aus. Jetzt liegen sie mit den Wurzelenden in einer Schale Wasser. Vielleicht tut sich ja da noch was. Ansonsten liegen schon 2 weitere Mangosamen auf Seramis. Aber die werden dann sofort nach der Wurzelbildung in die Erde umgesiedelt. Mal sehen, was sie davon halten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 16:54 Uhr  ·  #45
ich habe es doch wieder gewagt...
als ich die harte Schale dann endlich offen hatte... sah ich sofort das der Kern schon keimte...
naja..ich hab ihn in Seramis gebettet und werde nun warten was passiert...
( natürlich habe ich diesmal eine höhere Schale genommen..) damit der Kern dort dann länger bleiben kann...
also Daumen drücken..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.