Mango in Bildern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 19:32 Uhr  ·  #16
Herzlichen Glückwunsch zu Euren Keimerfolgen und danke für die tolle bebilderte Erklärung .
Ich hatte letzten Sommer auch einen Versuch gestartet, aber bei mir ist der Mangokern leider verfault .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:03 Uhr  ·  #17
meiner liegt im Töpfchen.. drückt mir mal die Daumen.. ist schon der zweite versuch.. der erste is vergammelt...
und an so einer Mango is ja echt viel dran... wir kauen zu dritt daran..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 22:49 Uhr  ·  #18
zu dritt?

ich schaffe es fast jede wochen mindestens eine mango alleine zu essen...
oder manchmal auch ein paar tage hintereinander jeden tag eine...

deshalb liegen hier auch schon wieder seit einer weile 6 kerne im wasser ( weil ich noch keine zeit zum einpflanzen hatte), obwohlich eigentlich keine weiteren mangopflanzen brauche, ich habe noch vom letzten jahr welche...

allerdings hab ich ein problem mit diesen, denn sie bekommen immer mal wieder kleine verkrümelte blätter oder welche, die gar nicht erst aufgehen, sondern gleich absterben, danach kommen wieder "normale" und sie wachsen weiter..??

zwei von den neuen blätter sehen auch "befallen" aus, denn sie haben eine weisse schicht, wie schimmel drauf, hat jemand einen verdacht, was das ist? habe das auch schon mit diversen mitteln behandelt, aber ohne erfolg, die anderen blätter sind seltsamerweise ganz normal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 11:36 Uhr  ·  #19
So, da ihr mich auch damit angesteckt habt hab ich das auch mal ausprobiert. Hab nen Samen auf Anzuchterde gelegt, aber der ist dann irgendwann schimmlig geworden. Hab dann gestern ne Flugmango gekauft, weil ich gelesen hab, dass ne reife Mango leichter zum keimen zu bringen ist. Und siehe da, als ich den Kern (oder ist das ein Stein?) aufgemacht hab, sah der Samen schon so aus:
K640_28022009-1.JPG
K640_28022009-1.JPG (78.13 KB)
K640_28022009-1.JPG
Das müsste doch eigentlich klappen, dass ich da ne schöne Pflanze draus bekomme, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 11:55 Uhr  ·  #20
Hallo pinkjulie!!

Der Stein oder Kern sieht doch gut aus wird bestimmt was daraus.
Ich hatte vorher meinen Stein in Küchenpapier ,das ich nass gemacht hatte ,eingewickelt und dann in eine Plastikdose getan die ich dann auf die Heizung gestellt hatte .Da ging die Keimung ganz flott.
Ich wünsche Dir will Glück mit deinen Stein.
Meine sehen jetzt so aus .
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (302.04 KB)
DSCI0001.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 16:16 Uhr  ·  #21
hallo noch mal kurz zum kern, ist es besser bzw nötig die harte schale zu entfernen
und ist es egal wie rum ich den kern auf anzuchterde lege??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 16:19 Uhr  ·  #22
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 16:30 Uhr  ·  #23
danke rose,
das ist schonmal sehr hilfreich..allerdings steht da nichts darüber..wie rum man den kern auf erde legt..ist das nicht so wichtig??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 17:09 Uhr  ·  #24
machs doch so

zitat:

1. den Samen in feuchtes Küchenpapier wickeln und schön warm stellen, dabei immer wieder das Papier leicht anfeuchten, nach ca. 2-6 Tagen beginnt sich eine Wurzel zu bilden, anschließend kann man den Samen vorsichtig in Anzuchterde einpflanzen.

dann siehst du wo die wurzel raus kommt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 17:48 Uhr  ·  #25
Rose23611, so hatte ich es bei meinem letzten Mangokern auch gemacht... Ergebnis.. er is verschimmelt...oder lag es daran das ich ihn in einem Plastikbeutel hatte ???
keine Ahnung..
jetzt hab ich einen auf Seramis liegen..und da hatte sich schon nach 2 Tagen eine kleine Wurzel gebildet...und nun ist der Kern aufgeklappt.. aber es wächst alles munter weiter... ich weis nur nicht, wann ich ihn denn nun in welche Erde packen soll...
unsicher wie ich da bin warte ich erstmal noch ab was weiter passiert......

denn ich möchte ja nix falsch machen.. bin sooooo stolz drauf das es bisher geklappt hat
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 17:54 Uhr  ·  #26
so ein plastikbeutel muss regelmäsig gelüftet werden, wie ein zimmergewächshaus, sonst gibts schimmel

deshalb nur in küchenpapier/feuchthalten an einen warmen ort, bis die wurzel zusehen ist

man kann den kern aber auch auf anzuchterde/perlite oder seramis legen und dann mit folie abdecken, aber nicht vergessen

da der kern, die pflanze versorgt, wüde ich den erstmal in anzuchterde packen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 18:18 Uhr  ·  #27
Hi Billycat,

es ist natürlich alles richtig, was hier gesagt wird mit Anzuchterde usw.

aber.. Solange meiner gut aussieht und munter wächst, geht es ihm doch gut,oder? Deshalb bleibt meiner immernoch genauso stehen im Seramis wie er ist.
Wenn es dann im Fühsommer schön warm ist, dann setzte ich meinen in Erde. Eher nicht. Warum umsetzen, wenn es ihm gut geht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, ich wollte es immer noch besser und noch schöner und dann habe ich so manche Pflanze tot gepflegt.

Die Pflanzen zeigen es eigentlich immer an wenn was nicht in Ordnung ist. Schau auf mein letztes Bild auf der vorigen Seite hier. In der Flasche lag der Kern und steht heut noch die Pflanze ohne Kern.

Ich drücke Dir die Daumen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 19:53 Uhr  ·  #28
so gleich ist es soweit hab eben ne mango verpuzt und den kern schön sauber gemacht..trau mich noch nicht so recht ihn zu knacken hab angst den samen zu verletzen ist meine erste mango naja bevor ich mich überwinden kann wollt ich noch eben was fragen..hab gelesen dass man den samen am besten zwei stunden in wasser legt um die braune schale(nict die harte) bessser zu lösen..bin allerdings nicht ganz sicher und find den beitrag nicht mehr, kann jemand helfen..hab extra n kleines gewächshaus gebaut und will nichts falsch machen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 19:56 Uhr  ·  #29
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango in Bildern

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 19:58 Uhr  ·  #30
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.