Ja, denn die werden unreif, grün geerntet, die Samen sind nicht vollständig entwickelt und somit leider nicht wirklich keimfähig.
Ich laß meine immer einige Tage noch ruhen und ahtte bis jetzt fast immer Glück mit dem Keimen....
ich werd mir auch wieder eine zulegen . meine letzte ist bei einer Höhe von 1 m leider an Rost eingegangen. Aber da ich jetzt viellllll Platz hab werd ich es nocheinmal versuchen. Anzucht ist ganz einfach und wurde hier schon des öfteren beschrieben. wichtig ist das sie immer schön Feucht gehalten wird und nicht ganz mit erde bedecken. Zur Vermeidung von Schimmel unbedingt behandeln. Zb mit meinem Spezialrezept ... Knobi. Einfach ein oder auch 2 Zehen nehmen kurz mit dem Messer draufschlagen ... nicht zermatschen oder mit einer Presse machen, dann einfach ins Gießwasser legen für 1Tag und fertig ist der Schimmelschutz. Riecht zwar leicht aber wirkt. Kann mann auch für andere Pflanzensamen benutzen.
Schimmelschutz geht auch mit Chinosol , ist ganz wichtig, da die super gern kaum nach dem Keimen schimmeln
Besonders gut keimen die Mangos, wenn die Frucht zu lang gelegen ist , ich vergeß meist drauf und dann der harte Außenkern mit dem Messer entfernt wird, dann tut sich schon nach einer Woche was.
Den harten Außenkern würde ich immer entfernen, denn die Mangos, die in unsere Märkte kommen, werden grün geerntet- also unreif.
Der Kern ist meist noch nicht richtig ausgebildet und zu schwach, sich selbständig durch die harte Schale zu schieben....
An meinem Kern macht sich jetzt auch der Schimmel breit, dabei lüfte ich gut und er steckt nicht zu tief in der Erde.
Den nächsten schicke ich wohl vorher in Chinosol baden! Ich hoffe das hilft. Hab ja noch als Probekandidaten meine besagte saure Mango und noch ne normale da...
@ tubanges schnell raus aus der Erde damit, abwaschen, kühl, nicht zu kalt, aber auch nicht warm, halt lau, und hinterher mit Chinosol triefend besprühen, frische abgekochte Erde,
dann sollte der Keimling noch zu retten sein
Toi toi toi
Hab heute die saure Mango auseinander genommen. Sie hat tatsächlich sauer geschmeckt, aber sie war gut reif. Die Kernhülle war sehr weich, so dass ich den Keim leicht entnehmen konnte. Mal gucken, ob was draus wird.