Mamutbaum - wie wird man ihn los?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wie werde ich einen haushohen Mamutbaum los, ohne ihn fällen zu müssen? Wer gräbt einem so was auf eigene Kosten aus?

Bei uns kann er nicht stehen bleiben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie groß ist der denn?
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Zitat geschrieben von alexa.thiesmeyer
Wie werde ich einen haushohen Mamutbaum los, ohne ihn fällen zu müssen? Wer gräbt einem so was auf eigene Kosten aus?

Bei uns kann er nicht stehen bleiben.

Vermutlich gräbt ihn niemand auf eigene Kosten aus, jedenfalls wenn er richtig groß ist. Und Fällen darf man nur mit Genehmigung, jedenfalls bei uns.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Uurgs wer lesen kann..haushoch

Den wird wohl keiner ausbuddeln kommen
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Letztes Jahr waren ja noch viele hier, die welche ziehen wollten. Ich auch!
Gut , dass ich es nicht gemacht habe!!!

Kannst Du nicht mal im Botanischen Garten in Deiner Nähe anfragen, ob die daran interessiert sind??
So nach dem Motto: "Sie müssen ihn nur abholen!"
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

wie lange hat der Baum denn gebraucht um haushoch zu wachsen?
Hab nämlich letzte Woche auch welche ausgesät
Herkunft: Köln

UteWe

2 Wochen, Blumbärchen!

Aus unserem Garten musste eine riesige Tanne (oder Fichte?) nach dem vorletzten Sturm verschwinden, weil der Nachbar Angst um sein Dach hatte. Da erschienen ein paar kräftige Männer von der Stadtverwaltung frühmorgens und hatten ihn abgesägt, ehe ich noch ganz die Augen geöffnet hatte.
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer einen so großen Baum nur ausgräbt.

Ute
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Den Tipp mit dem Botanischen Garten finde ich gut, das will ich versuchen. Es ist ein sehr schönes Exemplar , ca. 9 Meter hoch, aus USA. Wir haben ihn mitgebracht bekommen vor ca. 13 Jahren, da war er vielleicht 80 Zentimeter hoch und hatte Startschwierigkeiten. Blöderweise steht er im Vorgarten in Straßennähe, aber auf die Dauer wäre es hinter dem Haus auch nicht so toll.
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

Schon nur wegen dem enormen Aushub in einem Stück und den Wurzelschäden, die ein grosser Nadelbaum kaum überlebt, würde ich ihn einfach fällen.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

allerdings.. wird das auch nicht klappen.. zum fällen braucht man eine genehmigung.. das ist richtig.. aber nach und nach abtragen darf man ihn.. zumindest in unserer gegend..
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Wir hatten einen in Hamburg im Garten.Es war ein Urweltmammutbaum.Die Sauerei im Herbst war furchtbar.
Jetzt sind wir in die Nähe von Kiel gezogen und sind das Teil endlich los.

Steger

Zitat geschrieben von dezibl
zum fällen braucht man eine genehmigung.. das ist richtig..

Dann lässt du dich einfach mal bei deiner Gemeinde beraten. Ein Sequoia ist kein einheimisches Gewächs und fällt NICHT unter die Baumschutzsatzung.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

darum gehts ja auch nicht nur, währ ja schlimm wenn jeder gigantische bäume einfach fällen darf.. ratz fatz ist da das dach eingebrochen und nen riesen schaden da.. nach und nach abtragen darf man ja.. und wenn er recht nahe einer strasse steht muss man das baum fällen auch anmelden da eine gefährdung ausgeschlossen sein muss und alles abgesperrt werden sollte.. da geh ich lieber den unkomplizierteren weg und trag den baum nach und nach ab.. hat den vorteil das man die gefährdung minimiert, außer vom baum zu stürzen, aber lieber fall ich aus 3m höhe als das mir nen 3m langer baumstamm auf mich kippt..
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Suche doch einfach mal nach deiner Stadt und Baumschutzsatzung. Ob das eine heimische Baumart ist oder nicht ist in der Regel nebensächlich. In den Satzungen ist klar beschrieben welche Arten ausgeschlossen sind. Selbst ein unfachgerechter eingriff durch einen Rückschnitt, der den Habitus (Erscheinungsbild) der Pflanze nicht gerecht wird kann schon ein Verstoß sein. Fast überall gleich ist jedoch: Bäume mit einen Stammumfang von über 80cm (gemessen in 1m Höhe) (ausgenommen ausgeschlossene Arten) dürfen nur mit eine Genehmigung gefällt werden.
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Das Problem stellte sich mir auch mal mit einem 13m hohen Sequioadendron. Großbaumverpflanzung schied ob der Höhe aus, also rückte ein professionelles Räumkommando an und fällte den Baum. Fertig. Alleine den stückweise abzutragen käme mir wie ein Selbstmordversuch vor.

Ach so, wegen Baumschutzverordnung - war kein Problem, da kein heimisches Gehölz, und unsere Gemeinde hatte ein übergrünes (auch lobenswertes) Grünamt.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2