mama, papa, ei, larve, kind! Feuerbauchmolche

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Tolle tolle Story und super Fotos!!!!!

Musste mir den Beitrag ein paar Mal anschauen, so was Spannendes!!!! Danke vielmals für deine Mühe und tolle Pflege der Tiere!

Ich wusste gar nicht, dass Molche soooo alt werden !!!! ( ).

Liebe Grüsse
Judith
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Gysmo

Ich wusste gar nicht, dass Molche soooo alt werden !!!!

hallo judith,

das war mir am anfang auch nicht klar . sie waren dieses jahr auch wieder aktiv am balzen, aber da ich mit 4 belegten becken kein raum für noch 'ne kinderstube hab (die inzwischen 2 jährigen jungmolche sind immer noch in einem separaten becken), hab ich die eier im elternbecken belassen.

schönen gruß, stella
Herkunft: An der Nordseeküste

Nordseemöwe

Hallo,
deine Doku ist wirklich sehr interessant.
Jetzt muss ich mal etwas fragen.
Ich habe auf meiner Terasse jedes Jahr ein paar Molche. Sie sind bräunlich und manchmal sind auch welche mit orangfarbenden Bauch dabei. Sie wohnen im Sommer unter einem Holzklotz. Sind plötzlich da und verschwinden irgendwann im Herbst. Wo kommen sie her und wo gehen sie hin? Leben diese Molche auch in einem Teich? Ich habe nämlich keinen nur eine Vogeltränke.
Als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, wollte ich die Terasse reinigen beim aufheben des Holzklotzes sahe ich die Tierchen. Ich dacht sie wären tot weil sie sich nicht bewegten. Aber nach einer Weile verschwanden sie wieder unter den Klotz. Ich habe zwar herausgefunden, das es Molche sind, weiß aber nicht wie sie leben. >Oder von was sie sich ernähren. In meinem Tierlexikon steht nichts darüber. Vielleicht kannst du mir zu "meinen "Molchen etwas sagen?
Herkunft: Düsseldorf

Argo

stella_riamedia

hallo nordseemöwe,

nette gäste hast du . unsere heimischen molche haben eigentlich nur während der paarungs- & laichzeit eine rein aquatische phase. das ist von art zu art unterschiedlich. spätestens ab august sind sie dann aber nur noch an land, wo sie sich schattige stellen unter steinen, holz, moos oder laub aussuchen. auch in gärten finden sie eben ihre nischen . ich hab jeden herbst, wenn wir an meinem arbeitsplatz mit der herbstpflanzung anfangen, das problem, unmengen von molche, die es sich zwischen der sommerflorbepflanzung unserer riesenbeete gemütlich gemacht haben, in sicherheit bringen zu müssen .

deine molche werden nachts oder früh morgens aus ihren verstecken kommen & sich schnecken, würmer, raupen, eben allem, was erbeutbar ist, einverleiben. im herbst ziehen die meisten molcharten dann in tiefere regionen zurück. sie buddeln sich ein, & fallen in winterstarre. spätestens ab april geht das ganze dann wieder von vorne los.

um welche molche es sich bei deinen handelt, kannst du vielleicht auch hier ----> nabu

schönen gruß, stella

Nordseemöwe

Hallo Stella,
danke für deine Antwort. Ich freue mich immer wenn ich "meine" Molche wiedersehe. Und jetzt da ich weiß, dass sie eventuell auch Schnecken fressen, freue ich mich noch mehr.
Ich hoffe sehr, dass sich auch dieses Jahr wieder Molche in meinen kleinen Garten verirren.
Ein paar Häuser weiter gibt es auch einen Teich. Ist aber ein ziemlich langer Weg den die Molche dann zurücklegen.

Vielen Dank für die " Einführung in das Molch-Leben . Ich bleibe am Ball

Nordseemöwe

@ argo,
vielen Dank interessante Seiten. Ich werde noch zum Molch Kenner

stella_riamedia

da es keinen anderen molchthread gibt ---> bei den bergmolchen draussen geht es wieder zur sache. leider sind alle etwas unscharf.
23.05.09-9-zwischendurch mal luft schnappen kann nicht schaden.jpg
23.05.09-9-zwischend … aden.jpg (260.75 KB)
23.05.09-9-zwischendurch mal luft schnappen kann nicht schaden.jpg
23.05.09-8-zweisamkeit sieht man selten.jpg
23.05.09-8-zweisamke … lten.jpg (178.41 KB)
23.05.09-8-zweisamkeit sieht man selten.jpg
23.05.09-7-man(n)schwänzelt, was das zeug hält.jpg
23.05.09-7-man(n)sch … hält.jpg (305.71 KB)
23.05.09-7-man(n)schwänzelt, was das zeug hält.jpg
23.05.09-6-eindeutiger männerüberschuss.jpg
23.05.09-6-eindeutig … huss.jpg (155.93 KB)
23.05.09-6-eindeutiger männerüberschuss.jpg
23.05.09-5-man teilt auch mal.jpg
23.05.09-5-man teilt auch mal.jpg (98.23 KB)
23.05.09-5-man teilt auch mal.jpg
23.05.09-4-& beschnuppert sich.jpg
23.05.09-4-& bes … sich.jpg (319.15 KB)
23.05.09-4-& beschnuppert sich.jpg
23.05.09-3-man kommt sich näher.jpg
23.05.09-3-man kommt … äher.jpg (327.83 KB)
23.05.09-3-man kommt sich näher.jpg
23.05.09-2-ein männchen.jpg
23.05.09-2-ein männchen.jpg (88.03 KB)
23.05.09-2-ein männchen.jpg
23.05.09-1-ein weibchen.jpg
23.05.09-1-ein weibchen.jpg (189.08 KB)
23.05.09-1-ein weibchen.jpg

stella_riamedia

bei meinen ist es wieder so weit. hab ich heut entdeckt & schnell gerettet, bevor sie von den großen & halbwüchsigen molchen als appetithäppchen angesehen werden
ein neues jahr, ein neues leben1.jpg
ein neues jahr, ein  … ben1.jpg (80.49 KB)
ein neues jahr, ein neues leben1.jpg
das ist ein baby im ei.jpg
das ist ein baby im ei.jpg (56.6 KB)
das ist ein baby im ei.jpg
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Och, sooo süss, das war ja wieder mal Glück für den Kleinen!
Wohl ein sehr gutes Omen für das Jahr 2010

stella_riamedia

das hoffe ich . sind sie doch ein bisschen früh dran. diesmal ist das junge männchen aus der molch-fotosession von seite 1 papa, & mama ist gsd nicht seine mama, sondern ein nicht verwandtes weibchen. ich hab sie vor kurzem beim molcheln erwischt, dachte aber nicht, dass das sein ernst ist
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3