Mal wieder (Un-)krautbestimmung - Salix caprea - Salweide

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Mal wieder (Un-)krautbestimmung - Salix caprea - Salweide

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab einen großen Topf, indem ich die alte Erde meiner mißglückten Keimversuche zusammengeschüttet hab. Jetzt sind in diesem Topf drei Pflänzchen aufgetaucht und ich frage mich, ob es vielleicht doch welche von meinen Samen waren? Da der Topf auf dem Balkon steht, kann da natürlich auch alles mögliche reingeflogen sein.

Habt ihr einen Tipp?

LG
Canis
IMG_1214green.jpg
IMG_1214green.jpg (333.38 KB)
IMG_1214green.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mal wieder (Un-)krautbestimmung - Salix caprea - Salweide

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 22:01 Uhr  ·  #2
was hast du denn in letzter Zeit so alles ausgesät?
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Mal wieder (Un-)krautbestimmung - Salix caprea - Salweide

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 22:16 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich hab die gleichen Pflanzen in mehreren Toepfen. Ist da anstatt Basilikum und Majoran gewachsen.
Auf deinem Bild sieht es ein bischen wie Laubbaum aus
LG
miraculiks
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Mal wieder (Un-)krautbestimmung - Salix caprea - Salweide

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 22:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von resa30
was hast du denn in letzter Zeit so alles ausgesät?


Oh oh, da kann so einiges drin sein.

Asiatischer Blütenhartriegel
Afrikanische Zimmerlinde
Elefantenfuß
Ginkgo
Hanfpalme
Kleine Sabalpalme
Lebkuchenbaum
Orange
Papaya
Rotstielpalme
Blaue Lampionpflanze
Seidenpflanze
Jurassica Stachelblatt
Koreatanne
Musa acuminata
Mittelmeerpinie

Ich tippe ja auch eher auf einen Baum. Aber diese 3 kann ich keinem meiner Kandidaten zuordnen. Um meinen Balkon herum stehen allerdings nur gaaaaaaaaaanz viele Ahorn vom Nachbar, das passt irgendwie auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mal wieder (Un-)krautbestimmung - Salix caprea - Salweide

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 23:23 Uhr  ·  #5
Vielleicht ein Springkraut?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mal wieder (Un-)krautbestimmung - Salix caprea - Salweide

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 08:47 Uhr  ·  #6
Ja, da hast du Recht, das passt wirklich nicht zum Keimling.

Mich erinnert es auch auch am ehesten an einen Baum oder Strauch. Ilex, Mahonia, Berberis julianae, Pachysandra (wäre zwar kein Strauch...), aber keine überzeugt mich so richtig. Vielleicht ein Rosengewächs? Aber dafür sind mir die Blätter eigentlich zu stark gezahnt...

Ahorn würde ich auch ausschliessen. Aber gleich 3 auf einmal finde ich etwas viel, um einfach spontan im Blumentopf aufzutauchen. ich würde sie weiter beobachten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Mal wieder (Un-)krautbestimmung - Salix caprea - Salweide

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 13:05 Uhr  ·  #7
Wir hatten Ende Juni ein orkanartiges Unwetter. Da kann so alles mögliche angeflogen sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mal wieder (Un-)krautbestimmung - Salix caprea - Salweide

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 21:29 Uhr  ·  #8
Also der Sämling rechts oben erinnert mich schwer an einen großblättrigen Weidensämling. Bei Weiden sind die Samen auch ganz fein und fliegen weit. Die tauchen oft auf Dächern und Balkonen auf.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Mal wieder (Un-)krautbestimmung

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 17:25 Uhr  ·  #9
Hier gibt's neue Bilder der Pflanzen. Vielleicht helfen die ja zu Bestimmung.


[attachment=1]IMG_1489k.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_1524k.jpg[/attachment]
IMG_1489k.jpg
IMG_1489k.jpg (190.5 KB)
IMG_1489k.jpg
IMG_1524k.jpg
IMG_1524k.jpg (174.37 KB)
IMG_1524k.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Mal wieder (Un-)krautbestimmung

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 17:55 Uhr  ·  #10
Moin,

schade, daß ich diesen Thread damals nicht schon gesehen habe. Diese Keimlinge kenne ich aus meinem Baumschulzeiten noch sehr gut. Es ist die Sal-Weide, Salix caprea.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Mal wieder (Un-)krautbestimmung

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 18:21 Uhr  ·  #11
Dankeschön! Das ging jetzt aber schnell!
Interessant, was hier so alles angeweht wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.