Magnolie! Wo sind die Samen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Magnolie! Wo sind die Samen?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 21:58 Uhr  ·  #1
Hallo ich weiß inzwischen sicher das es eine Magnolie ist dank dem Forum nun würde ich gerne wissen wie ich diese vermehren könnte. Ich habe mal gegoogelt und hab da schöne Bilder von Samenkapseln gesehen...........nun wollte ich fragen ob das auf diesem aktuellen Foto auch Samenkapseln sind. Nur das diese vielleicht noch nicht getrocknet sind oder es schon neue Blüten sind?Weil geblüht hatte die dieses Jahr eigentlich schon.
DSC01406.JPG
DSC01406.JPG (575.38 KB)
DSC01406.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Magnolie! Wo sind die Samen?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 22:07 Uhr  ·  #2
sieht für mich aus wie eine Blüte

es ist auch keine Seltenheit, das die Magnolien ein zweites Mal im Jahr blühen - warum auch immer sie es machen, aber so ist die Natur
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Magnolie! Wo sind die Samen?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 22:15 Uhr  ·  #3
Hallo,

das müssten die Blütenknospen für's nächste Jahr sein. Die Samenkapseln sehen fast aus wie Zapfen von Nadelbäumen. Ich wollte dieses Jahr auch Samen von unserer sammeln, aber hab den Zeitpunkt verpasst, irgendwann hat unsere Magnolie sie einfach abgeworfen.
Wenn du sie vermehren willst, dann kannst du es ja mit abmoosen probieren. Das macht man am besten nach der Blüte so im April. Anleitungen dazu findest du leicht im Netz. Ich hab's dieses Jahr zum ersten Mal probiert und es hat funktioniert. Jetzt warte ich nur noch darauf das sie ihre Blätter verliert und dann trenn ich den Ast/Zweig/die neue Pflanze ab.

Viele Grüße
Swala
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Magnolie

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 22:56 Uhr  ·  #4
Naja
Danke für die Antwort dann muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden bis ich zu meinem Ableger komme hoffentlich klappt das dann auch so wie bei dir........was hast du mit deinem Ableger vor einen Bonsai züchten ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Magnolie! Wo sind die Samen?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 19:17 Uhr  ·  #5
Nein, ich werde ihn nächstes Jahr ganz normal in den Garten pflanzen. Den ersten Winter nach dem abmoosen sollen sie nämlich frostfrei überwintert werden.

Viele Grüße
Swala
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Samenkapseln

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 12:25 Uhr  ·  #6
Hallo, ich habe da mal eine Frage: meine Nachbarin hat mir Samenkapseln von ihrer Magnolie geschenkt. Sie sind schon aufgeplatzt und die kleinen roten Kullern sind da Bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich nun damit verfahren muß, wenn ich sie aussäen will. Die roten Kugeln im Ganzen oder ist der Samen drin? Muß ich bis zum Frühjahr warten?? Wer kann mir was darüber sagen? Gruß kelli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Magnolie! Wo sind die Samen?

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 20:18 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie! Wo sind die Samen?

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 07:39 Uhr  ·  #8
Danke für den Tip. Ich sehe schon, die Sache ist nicht so einfach, aber ich werde mich dran versuchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.