Magnolie "Susan" treibt nicht mehr aus

Herkunft: Schleswig-Holstein

santens

Hallo an alle!

Leider habe ich mit der Suchfunktion kein passendes Thema gefunden. Darum hier meine Frage:

Ich habe eine Magnolie "Susan" in einem Kübel stehen, jeden Herbst wird sie winterfest verpackt und dann immer mal wieder gegossen, wenns nicht gerade frostet.
Dieses Jahr hat sie aber wohl doch Frost abbekommen, sie hat nicht geblüht und von Blättern ist auch nichts zu sehen. Was total trocken war habe ich jetzt abgeschnitten, viel war das nicht da ich nicht wirklich erkennen kann was wirklich tot ist. Die Äste fühlen sich flexibel an, gibt es da noch Hoffnung?

Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass sich gaaaanz unten neue Triebe entwickeln, also kann sie noch nicht ganz tot sein, oder?

Über Ratschläge würde ich mich freuen, Danke!

santens
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo santens, Herzlich Willkommen im Forum!

Ja, da hattest du wohl Glück und sie ist nur oberirdisch erfroren und treibt nun aus dem Ballen neu aus. Mach uns doch mal ein Foto, damit man auch sicher sagen kann, dass es die Magnolie ist, die da treibt.

LG Theresa
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

santens

Zitat geschrieben von daylily
Hallo santens, Herzlich Willkommen im Forum!

Ja, da hattest du wohl Glück und sie ist nur oberirdisch erfroren und treibt nun aus dem Ballen neu aus. Mach uns doch mal ein Foto, damit man auch sicher sagen kann, dass es die Magnolie ist, die da treibt.

LG Theresa

Hier die Fotos (hoffentlich klappt es auch)

Lg
Santens
DSCF1145.JPG
DSCF1145.JPG (615.85 KB)
DSCF1145.JPG
DSCF1144.JPG
DSCF1144.JPG (378.59 KB)
DSCF1144.JPG
DSCF1143.JPG
DSCF1143.JPG (554.01 KB)
DSCF1143.JPG

daylily

Oh, das ist aber ein schwaches Lebenszeichen. Hoffentlich schafft es die Magnolie bis zum Winter wieder kräftig genug zu werden. Laut Rolands Erfahrungen scheint das eher nicht so zu sein.

Ich drücke trotzdem die Daumen.

Ganzjährige Kübelhaltung bei Pflanzen die draußen bleiben, bleibt leider ein manchmal verlustreiches Thema. Das durfte ich dieses Jahr auch feststellen.

santens

Dabei sollte die Magnolie schon letztes Jahr ins vorbereitete Beet

Meint Ihr ich kann es trotzdem wagen? Oder doch lieber warten bis nächstes Jahr. Die Magnolie ist schon sehr alt, ca. 18- 20 Jahre! Ich habe sie aus einem Baumarkt gerettet, sie sollte entsorgt werden
Sie war sowas von mickrig, wir hatten sie erst für ein paar Jahre bei meiner Oma im Garten, dann bei uns, dann für die letzten 3 Jahre im Kübel (blühte immer superschön) bis der Garten fertigumgemodelt ist und nun sollte sie halt in ein schönes neues Beet mit viel Platz.
Leider haben wir es letztes Jahr nicht mehr geschafft und wir dachten, einen Winter mehr schafft sie auch

santens (die die Hoffnung nicht aufgibt)

daylily

Bevor sie noch nen Winter im Kübel bleiben muss, würd ich sie ins Beet setzen.

Im schlechtesten Fall müsst ihr euch halt leider im nächsten Frühjahr eine neue kaufen.