Magnolie mit Wintervlies schützen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 09:14 Uhr  ·  #1
Wir haben in diesem Frühjahr eine Tulpenbaum (ca. 150 cm) gepflanzt. Da in den letzten Tagen Frost war, ist das Laub schon fast vollständig abgefallen. Anschließend möchte ich die Magnolie vor dem Winter etwas schützen und habe Wintervlies gekauft (5x1,5 m). Da ich es nun richtig machen möchte, wollte ich nachfragen, wie ich das nun am besten angehe. Soll ich das Vlies nur locker, aber geschlossen, herumlegen und dann um die Stämme festbinden? Oder lieber eng, damit das Vlies bei großen Schneemengen nicht "durchhängen" kann und evtl. Äste abbrechen? Können die Stämme unten auch etwas frei bleiben? Ich könnte auch noch mulchen, damit die Kälte nicht so in den Boden gelangt. Außerdem haben wir auch noch eine junge gelbe Magnolie, bei der Größe kann ich evtl. einen Vlies-Sack nehmen.

Ich hatte schon mal eine junge Magnolie, die leider schnell einging. Ich möchte deshalb diesmal alles richtig machen.

Ich bin für alle Tips dankbar.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 09:43 Uhr  ·  #2
Eigentlich sind die frostfest! Ist es bei dir sehr feucht?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 10:26 Uhr  ·  #3
Ich wollte nur vorbeugen, weil mir wie schon erwähnt schon einmal eine Magnolie eingegangen ist, und weil ich hier in einem Thread mal gelesen hatte, daß man Magnolien im Winter mit Vlies schützen sollte. Sie ist ja auch dieses Jahr erst in den Boden gepflanzt worden und deshalb evtl. etwas empfindlich.

Nein, sehr feucht ist es nicht. Und die Magnolie steht auch nicht direkt an der "Wetterseite" des Hauses. Aber sie steht sonst frei und das Grundstück ist ca. 1 m tiefer als die Straße, so daß auch der Schnee immer länger liegen bleibt etc.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 10:28 Uhr  ·  #4
Ich habe meine noch nie eingepackt, selbst als die kleiner war, aber lass uns mal auf unsere "Fachleute" warten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ConnyB
Da ich es nun richtig machen möchte, wollte ich nachfragen, wie ich das nun am besten angehe. Soll ich das Vlies nur locker, aber geschlossen, herumlegen und dann um die Stämme festbinden? Oder lieber eng, damit das Vlies bei großen Schneemengen nicht "durchhängen" kann und evtl. Äste abbrechen? Können die Stämme unten auch etwas frei bleiben?


Der Stamm kann unten frei bleiben. Nicht "stramm" einwickeln, da die Pflanze sonst zuwenig "Luft bekommt".
Gegebenfalls den Schnee abklopfen.

Zitat
Ich könnte auch noch mulchen, damit die Kälte nicht so in den Boden gelangt.


Ist auch noch zusätzlicher Schutz, besonders bei der kleineren gelben Magnolie.

Es ist im Winter besser, kleiner Magnolien zu schützen, allein schon um die Knospen bei Spätfrösten zu schützen.

Ich habe in den ersten Jahren meine Magnolie auch geschützt. Sie dankte es mir mit einer schönen Blüte.
Besonders, wenn sie eventuell doch ein wenig dem Wind ausgesetzt ist.

LG[/quote]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 20:10 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 22:41 Uhr  ·  #7
Ja, das reicht aus.

Ich bevorzuge mittlerweile die gute alte Jute (auch weil es die jetzt in so netten Farben gibt ).

Ganz zu Anfang habe ich Müllsäcke so zusammen gebaut, dass sie um das Bäumchen passten, habe ein paar Löcher reingemacht und mit Stroh ausgefüllt. und meine Magnolie meckerte nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 22:53 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von tartan
Ja, das reicht aus.

Ich bevorzuge mittlerweile die gute alte Jute (auch weil es die jetzt in so netten Farben gibt ).

Ganz zu Anfang habe ich Müllsäcke so zusammen gebaut, dass sie um das Bäumchen passten, habe ein paar Löcher reingemacht und mit Stroh ausgefüllt. und meine Magnolie meckerte nicht.


Hallo Tartan,

wo kaufst du denn deine Jute?
Das hört sich ja sehr interessant an. Wie teuer ist denn sowas?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 23:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gunilla


Hallo Tartan,

wo kaufst du denn deine Jute?
Das hört sich ja sehr interessant an. Wie teuer ist denn sowas?



Hallo gunilla

Also, gekauft habe ich die gerade wieder hier bei mir ums Eck, in einem Baumarkt, die hier auf dem Land sehr gut sortiert sind.
Gibt es eigentlich im Moment überall in Baumärkten, da es in ist, Jute über seine Pflänzchen zu ziehen (in rot, grün etc.)

Ich habe mir Säcke gekauft (60x80cm) das Stück für ca 2,50? (weil es bunte waren)...
Ohne Farbe kosten sie um 1,50-1,90? (größer gibt es sie auch noch).
Bei ebay habe ich sie auch schon gesehen.

Es gibt aber auch Meterware. Ist halt haltbar und kann noch länger verwendet werden. Und atmungsaktiver als Plastik ist es auch.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 23:36 Uhr  ·  #10
Hallo Tartan ,

vielen Dank für die Informationen.

Hast du denn auch schon Erfahrungen mit so einem Kälteschutzvlies gemacht?

Was hälst du von der Luftpolster-Folie?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 23:57 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von gunilla

Hast du denn auch schon Erfahrungen mit so einem Kälteschutzvlies gemacht?

Was hälst du von der Luftpolster-Folie?


Vlies habe ich noch nicht ausprobiert, aber es soll ganz gut funktionieren (lässt Luftzirkulation zu).

Von der Folie halte ich nichts. Das Problem hierbei, der Pflanze kann bei starker Sonnenbestrahlung zu warm werden(sie kann denken, es sei Frühling). Wenn es nachts wieder abkühlt, muss sie sich umstellen (Störung der Winterruhe).
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 12:43 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für die Tips.

Für die kleine Magnolie haben wir uns nun einen Sack gekauft. Als Größe gab es im Baumarkt nur 80 x 75 cm in verschiedenen Farben. Für die große nehmen wir das Rechteck-Vlies. Die Stämmchen werde ich wie vorgeschlagen frei lassen und am Boden noch mulchen, da Magnolien Flachwurzler sind

Wir warten aber möglichst noch, bis sie komplett entlaubt sind.

Die Luftpolsterfolie wurde im Baumarkt auch angeboten. Aber ich würde annehmen, daß die Pflanzen doch zu sehr "schwitzen" könnten. Ich habe keine Erfahrung damit, und vermute es nur. Bei richtig strengem Winter sind sie evtl. sogar geeigneter, aber man müßte bestimmt oft "lüften", wie bei einem Gewächshaus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 16:09 Uhr  ·  #13
Hallo,

da ich ja noch total unerfahren bin, möchte ich euch zeigen wie wir unsere Magnolie eingepackt haben.
Ich hoffe das sie den Winter gut überstehen wird.
Ich habe sie im Herbst gepflanzt.
Muss ich die Magnolie nächsten Winter auch wieder einpacken?

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
PB120095_01.jpg
PB120095_01.jpg (82.4 KB)
PB120095_01.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 19:56 Uhr  ·  #14
Hallo,
ich denke mal, dass es nicht wirklich DIE Pauschallösung gibt....
Es kommt sicher darauf an, was es für eine Magnolie ist, wie alt sie ist, in was für einer Klimazone sie ausgepflanzt wurde...
Ich selber habe meine Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan' noch nie im Winter geschützt, da mir gesagt wurde, dass sie winterhart ist.
2. Blüte 30.06.07.JPG
2. Blüte 30.06.07.JPG (151.51 KB)
2. Blüte 30.06.07.JPG
30.06.07 Die 2. Blüte ist leider nicht aufgegangen...
Magnolie Mai 04.JPG
Magnolie Mai 04.JPG (690.4 KB)
Magnolie Mai 04.JPG
So habe ich sie im Mai 2004 erstanden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Magnolie mit Wintervlies schützen?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 20:08 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von knupsel
Hallo,
ich denke mal, dass es nicht wirklich DIE Pauschallösung gibt....
Es kommt sicher darauf an, was es für eine Magnolie ist, wie alt sie ist, in was für einer Klimazone sie ausgepflanzt wurde...
Ich selber habe meine Purpurmagnolie - Magnolia liliiflora 'Susan' noch nie im Winter geschützt, da mir gesagt wurde, dass sie winterhart ist.



Es geht ja auch nicht um die Pauschallösung.

In der Tat geht es darum, dass gunilla eine doch recht kleine Magnolie hat, die auch frei steht. Da können schon Fröste etwas Schaden anrichten. Gerade wenn du im Frühjahr Blüten haben möchtest.

Magnolien sind im Allgemeinen alle winterhart (kobus, liliiflora, soulangiana, stellata).

Ich habe meine Magnolien im Garten alle in den ersten zwei Jahren geschützt, da sie frei stehen und auch mal dem doch recht kalten Ostwind hier im Norden ausgesetzt sind.
Gerade in den ersten Jahren hat sich dies auch bei den späten Frösten als gut gezeigt, so hatte ich wenige Verluste bei der Blüte (vielfach erfrieren diese, da der Frost in der Zeit kommt, wo die Blüten nicht mehr richtig durch "ihr Pelzmäntelchen" geschützt werden.


Meinen Kunden habe ich es auch immer empfohlen, und bis dato hat sich keiner beschwert.


@gunilla: schaut gut aus, ich würde sie im nächsten Jahr auch noch einpacken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.