Magnolie mit Krankheit (gelber befall an Ästen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe meine Magnolie schon 4 Jahre, sie hat auch jedes Jahr sehr schön geblüht. Dieses Jahr habe ich festgestellt das an der Astgabelung ein Krankheitsbefall zu sehen ist. sieht aus wie ein gelber Pilz. Was kann ich tun? Habe mal ein Foto geladen wie es aussieht.
magnolie.jpg
magnolie.jpg (44 KB)
magnolie.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Dieser "Befall" tritt bei häufigen Niederschlägen bevorzugt an älteren Bäumen und Sträuchern auf. Aber wie Rose schon geschrieben hat, kein Grund zur Panik.

Die Flechten bieten allerdings tierischen Schädlingen gute Überwinterungsquartiere an. Das ist das Einzige, was etwas störend ist.

LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich bedanke mich ganz herzlich für die schnellen Antworten.
Hatte schon mal probiert es abzureiben, das klappt prima. Ich bin nur froh das es nicht schlimmes ist.
Liebe Grüße Elke
Herkunft: Bayern

Cerifera

auf der Pflanze sieht man zudem auch Moos an den Zweigen. Ich würde sagen, selbst wenn Du die Flechten entfernst hast Du bald neue. Habe das hier im ganzen Garten werde meine Bäume alle mit der Drahtbürste abrubbeln und viele Sträucher auslichten. Moos und Flechten kommen auch durch zu viel Schatten.

LG
Cerifera
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, Flechten zu verhindern, und in meinen Augen ist das auch nicht notwendig.
Es stimmt natürlich, dass die Flechten besser an schattigen, feuchten Stellen wachsen und in lichteren Gehölzen eher weniger. Ich würde mir aber darüber keine Gedanken machen, man sollte auch nicht von "Befall" sprechen, denn eine Krankheit oder ein Schädling ist das ja nicht. Zu rabiate Entfernungs- und Putzmaßnahmen können da eher schaden.
Viele Flechten zeigen saubere Luft an, sie sind sehr empfindlich gegen Luftverschmutzung und können dafür auch als "Bioindikatoren" verwendet werden.
Die Flechte auf deinem Bild ist vermutlich die Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina), eine sehr verbreitete Art.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Habe das auch mehr oder weniger an allen Bäumen und Sträuchern im Garten
Und ich mache da nix ab

Die Flechten hatten bisher keinerlei erkennbaren negativen Einfluß auf den Ertrag und das Wachstum.
Herkunft: Bayern

Cerifera

ist es möglich, dass Moniliapilze dort Unterschlupf finden? Habe gelesen, dass Flechten aus Algen- und Pilzen zusammengesetzt sind. Da die Magnolie auch bemoost ist und nicht nur Flechten zeigt steht sie aber wohl doch zu schattig.

Hast Du ein Bild von dem Standort der Magnolie?

LG
Cerifera
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Cerifera,

Flechten wachsen auch in voller Sonne! Bei uns hier findet man sie nicht nur auf praktisch allen Bäumen und Sträuchern, sondern auch auf vollsonnig stehenden Mauern, betonierten Flächen, etc.
Genau wie Gudrun habe ich noch nie irgendwelche negativen Effekte durch Flechtenbewuchs erkennen können.

Gruß, Renate
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Stimme canthrellus zu,Flechten lassen eine Aussage über die Luftqualität zu.
Ansonsten geht keine Gefahr von ihnen aus.

Gruss
Norbert