Mäuse im Kompost

Herkunft: Dortmund

Binnesmann

Hallo zusammen,
neulich klappe ich den Deckel von meiner Kompostkiste hoch und sehe und höre es rascheln. Ein kritischer Blick zeigt mir 2 Mäuschen, die es sich so richtig gemütlich gemacht hatten in meinem Kompost. Jetzt frage ich mich, ob ich das als Kompliment an meinen Garten betrachten soll oder ob das vielleicht schädlich ist für meinen Kompost. Ich meine für die Mäuse muss es paradiesisch sein: Obst- und Pflanzenrest (schön klein gemacht von mir), jede Menge Insekten und schön trocken, dunkel und warm! Aber ist das jetzt gut oder nicht?
Was meint ihr?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Warum sollten die nicht dort wohnen????
Kompost ist was rein Natürliches, und die Mäuse dort drinne auch!
Habe heute noch eine Doku im Regionalfernsehen gesehen, wo der Gärtner mit der Mistforke in den Kompost ging - meine Nachbarin hat das auch gemacht und hatte auf der Spitze von der Forke eine quietschende Maus..... aufgespießt.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Willkommen Binnesmann!

Du hast es schon richtig erkannt, das ist ein Paradies für Mäuse, mit allem Komfort und Essen inklusive (5SterneHotel )

Aber es schadet deinem Kompost nicht, da die durch ihr rumlaufen, das Zeug auch in Bewegung halten und drehen.

Gönn ihnen das schöne zuhause (und ne Katze kommt da auch nicht so schnell ein) und mach das bitte nicht wie Marys Nachbarin.
Musst dann nur vorsichtig sein, wenn du den Kompost entnimmst.

Schönen Gruß nach nebenan !
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich mach das auch mit ner Forke !! Wie soll man den Kompost denn sonst umschichten ??

Swenja2008

hallo,
die richtigen Mäuse sind im Kompost ausnahmsweise nützlich. Sie schichten mit um, lüften und sorgen vor allem dafür, daß es im Kompost auch bei der richtigen Temperatur bleibt. Allerdings muß Mensch den Kompost auch wirklich nicht zu lange stehen lassen. Denn Mäuse haben ein kurzes Leben und ein Kompost mit toten Generationen Mäusen ist dann nicht mehr gut, wenn der Kompost zu lange steht.

Liebe Grüsse
Herkunft: Dortmund

Binnesmann

Ja, vielen Dank für eure Meinungen. Das bestätigt mich dann auch in meiner. Der Kompost ist eh schon voll und ruht und wird dann im nächsten Frühjahr umgeschichtet. Ich benutze immer eine Grabgabel. Die Zinken sind so stumpf, dass da keine Maus aufgespießt werden kann