Mäuse in der Garage

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hallo,

das Futter der Meerschweinchen ist fest verschlossen und wird in Eimern gelagert, die einen dichten Deckel haben. Das Problem ist, dass man 10kg Heu nicht einfach so dicht verschließen kann, da es ansonsten kaputt geht.
Frischfutter bekommen unsere Schweinchen auch nur soviel, wie sie fressen können, Trockenfutter steht eben unter Umständen ein paar Stunden, und anhand der Mäuseköddel, wissen wir, dass es hier mitfresser gegeben hat.

Ich habe keine Ahnung, ob das Wühlmäuse sind oder normale Mäuse. Sie fressen auf jeden Fall alles. Unter anderem auch Schneckenkorn. Habe beim ersten Verdacht sofort alles ausgeräumt und da zählten Blumenknollen etc. leider schon zu den Opfern, ebenso wie meine Kräutererde und Kakteenerde.

Die Schweinchen sind nun ausgezogen und das Gift habe ich platziert (sieht aus wie himbeerfarbener Plastiksprengstoff und bin mir sicher, das Zeug könnte das auch noch. ). Laut der Mitarbeiterin im Baumarkt, haben die Mäuse denen das aus den Händen gerissen, heute morgen war aber noch alles an seinem Platz.

Danke Euch weiterhin für all die Tipps und die zahhlreichen Antworten.

@ Kerstin: EIN Kaninchen ist ja auch nicht wirklich dolle...gibts da einen bestimmten Grund, warum das Kaninchen alleine sitzt?

Rouge

Wenn die an Blumenzwiebeln gehen, sind das wohl eher Wühlmäuse ... ich wünsch' Dir auf alle Fälle Erfolg

Das ist zwar OT: Aber unser Karnickel ist leider das einzig überlebende von ursprünglich Vieren! Und sie ist ja auch kein Jungtier, so daß wir schon seit 3 Jahren (!!!) beim Tierheim gemeldet sind für die Suche nach einem gleichaltrigen Bock!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bin ich froh, dass ich nur Mäuse im Gefrierschrank habe . Da können sie keinen Schaden ( mehr ) anrichten

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung

Wisteria

@ Kerstin: Ja, die TH sind bei uns auch immer sehr hilfreich...deshalb bin ich immer ganz froh um die Notstation vor der Haustüre. Drück Dir die Daumen, dass ihr bald einen Kumpel findet.

Ja, in der TK richten die keinen Schaden an ...hab die Kleinen lieber lebend als tot, aber manches Mal gehts nicht anders.

Squirin

Zitat geschrieben von Wisteria
Hallo,
Frischfutter bekommen unsere Schweinchen auch nur soviel, wie sie fressen können, Trockenfutter steht eben unter Umständen ein paar Stunden, und anhand der Mäuseköddel, wissen wir, dass es hier mitfresser gegeben hat.

Trockenfutter brauchen ja Meerschweinchen eigentlich gar nicht
Das wollen uns bloß die Hersteller suggerieren.

Auf Diebrain.de gibt es einen tollen Artikel über Trockenfutter.
Zitat geschrieben von [url=http://www.diebrain.de/I-futter.html]Diebrain.de[/url]
Ein ausgewachsenes, abwechslungsreich ernährtes Meerschweinchen in Wohnungshaltung, welches nicht zur Zucht eingesetzt wird, benötigt kein Trockenfutter, keine Pellets und kein Mastfutter!

Wenn die Meeris kein Trockenfutter bekommen, kriegen die Mäuse auch keins ab

marcu

Wenn man den Meeris Zweige in den Käfig legt, nagen sie die Rinden ab und das schärft die Zähne!
Unsere hatten das immer sehr gerne!
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Stimmt Trocken futter kannst du ruhig weg lassen, wenn ich früher immer gesehen habe was meine Schwester immer zu ihren Zwerg Meerschweinchen gebracht hatte...
Ich glaube je morgen und abends 4 Möhren Rootebeete diverse Kohl und Salatarten, gefühltes Halbes Kilo Gurken am Tag
Versuche es mal, im nu sind die Mäuse weg und die Schweinchen Leben auch Länger.

Wisteria

Ja, ich weiß dass MS eigentlich kein TroFu bekommen sollten, aber sie brauchen es, da sie trotz ausreichend Heu und Frischfutter etc. einfach langsam über den Winter abnehmen. Sobald sie 2x die Woche das Trockenfutter kriegen ist's gut. Magen- Darmprobleme haben sie nicht- falls das eine der nächsten Fragen sein sollte- ebenso haben sie genügend Bewegung.

Und ich schreibe nochmal: Die Mäuse gehen nicht an das TroFu, das lagert, sondern ebenso an das Heu und an das Frischfutter.

Und ich denke, dass meine Schweinchen- trotz TroFu- einen gesunden Altersdurchschnitt erlangen, der Momentan bei knapp 7,5 Jahren liegt. Das Älteste war 10,5 als es starb, dass Jüngste 6 Monate.

Squirin

Im Winter und in Maßen ist Trockenfutter ja vollkommen in Ordnung - ich nehme an, die Garage ist nicht beheizt? Nur durchgängig sollte es eben nicht sein, wie es eben leider auch viele machen.

marcu

Und - schon erfolgreich gewesen bei der Mäusejagd???

Rouge

Da muß ich mal für Wisteria eintreten: Unsere Flocke bekommt im Winter auch Kraftfutter ... dadurch, daß die ja in der Garage/im Schuppen überwintern, haben die Kerlchen einen extrem hohen Stoffwechsel! Das allein würdest mit Frischfutter (was sie aber TROTZDEM den ganzen Winter über bekommt) nicht mehr nachfüttern können!

Aber da stimme ich Squirin und allen anderen auch zu: Sobald die wieder raus ins Freie kann, ist das Trockenfutter absolut tabu!

Wir kommen im Winter meist mit einem 5-kg-Eimer aus ... und für 4-5 Monate Stallhaltung finde ich das nicht zuviel!

Aber zurück zum Thema: Ich hoffe auch, daß die Mäusejagd ein Erfolg war
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Auch auf die Gefahr hin, mich hier lächerlich zu machen....
Ich versteh da was nicht...

Wieso lagert Ihr Mäuse in der TK-Truhe ???? Find ich eklig.. sorry

LG Gerda

marcu

Wahrscheinlich sind die Reptilienfutter????

Wisteria

Nee, muss nicht sein. Gebrafte Hunde und Katzen bekommen auch ab und an mal Mäuse oder Kücken. Es gibt nchts, was es nicht gibt. Und wenn es für die Schlange ist...muss jeder selbst entscheiden, ob er das will.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Okay, danke
Mit ein bißchen Nachdenken hätt ich auch drauf kommen können,
dass Ihr die nicht selbst verspeist.
Ein bißchen eklig finde ich´s schon, aber na gut.

LG Gerda
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3