Madagaskarpalme wächst nur an manchen Stellen (mit Bildern)

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So, habe die bisherige Erde jetzt mit gut 1/3-1/2 mit verschieden körnigem Sand gestreckt. Die zwei Triebe die oben am großen Seitentrieb kommen sehen bis jetzt noch gut aus und machen keine Anzeichen schwarz zu werden oder zu verkümmern

Werde in 1-2 Wochen nochmal Bilder machen und wieder berichten.

Aszid

Wie grob ist denn der Sand?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Circa 1-3mm, ist das in Ordnung?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mir ist eingefallen dass ich die Pflanze am Anfang des Jahres umgedreht habe, weil sich der untere große Seitentrieb schon leicht zum Fenster gekrümmt hat und auch oben an der Schnittstelle die neuen Trieben nur an der Fensterseite so richtig gut gewachsen sind.

Kanns vielleicht sein dass das Problem daher kommt?

Aszid

Das ist sehr gut möglich. Ich selbst hab das Gefühl das meine sehr schnell auf einseitige Lichtverhältnisse reagiert und schon nach nur ein paar Wochen die meisten Blätter krum wachsen, bzw. zur Sonne hin.

Ich dreh alle meine Pflanzen jede Woche einfach ein Stück.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja sie hat auch sofort alle blätte in die andere richtung gedreht. vielleicht waren die 180° zuviel auf einmal. deswegen wächst an den stellen jetzt (erstmal) nichts mehr.

die neuen triebe in richtung fenster sehen ja alle gut aus.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

wie bisher tut sich an den eingangs beschriebenen Stellen nichts. Nur die neuen Seitentriebe unten wachsen weiter und der eine große oben.
IMG_1163.jpg
IMG_1163.jpg (757.09 KB)
IMG_1163.jpg
IMG_1162.jpg
IMG_1162.jpg (858.18 KB)
IMG_1162.jpg
IMG_1161.jpg
IMG_1161.jpg (770.37 KB)
IMG_1161.jpg
IMG_1166.jpg
IMG_1166.jpg (1 MB)
IMG_1166.jpg

Swenja2008

hallo,
also ich finde schon, daß sich was getan hat. Ich sehe keine von diese eingangs erwähnten schwarzen Blättchen. Ich finde auch, daß das Blattgrün irgendwie gesättigter wirkt.

Natürlich investiert die Pflanze nun die Kraft in die Triebe, die am Stärksten sind. Es kann sein, daß der kümmerliche Trieb auf dem Foto sogar ganz eintrocknen wird-kann sein, muß nicht. Die Madagaskarpalme hat aber eigentlich nichts anderes getan, als du mit der Kappung der Spitze bezwecken wolltest. Nun entscheidet die Pflanze aber selbst, welche Triebe förderlich erscheinen. Das sieht man auf dem vorletzten und letzten Bild: zwei Triebspitzen gehen bei den meisten eintriebigen Arten eben nicht. Sie stehen in Konkurrenz zu einander.

Sie sieht trotzdem sehr gut aus.

Liebe Grüsse
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

du hast recht, eigentlich kann ich echt zufrieden sein Sie hat ja mehrere Triebe, und wenn die beiden unteren so weiterwachsen könnte das in ein paar Jahren ja ganz gut aussehen.

Grüße
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2