Madagaskarpalme abgeknigt

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Forum,

ich habe eine Sukkulente, welche mir in dieser Woche abgeknickt ist.
Ich weiß nicht warum es passiert ist, ich habe den oberen Teil bereits abgeschnitten und festgestellt, dass das Innere ganz weich und weiß ist (es gibt auch keine Adern oder sonst irgendetwas womit man Wasser Transportieren könnte). Meine Frage ist nun, ist das ein Pilz oder ist das Normal?
DSC00027.JPG
DSC00027.JPG (605.8 KB)
DSC00027.JPG
DSC00030.JPG
DSC00030.JPG (564.69 KB)
DSC00030.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

ich habe keine langfristige Erfahrung mit MPs, aber ich würde davon ausgehen, daß das Wasser, wie bei anderen Pflanzen, in Leitungen nahe am Rand transportiert wird.

Ob das Weiße in der Mitte weich sein darf oder nicht, weiß ich nicht.
Mehr beunruhigen mich die dunklen Stellen am Rand (vor allem auf 1 Uhr und 4 Uhr auf dem ersten, bzw. 11 Uhr und 2&3 Uhr auf dem zweiten Bild). Sind diese Stellen irgendwie weich und matschig? Waren die schon so, oder hast Du sie evtl. gequetscht weil Du den Schnitt mit einem zu stumpfen Instrument durchgeführt hast?

Denk auch daran, das Instrument zu desinfizieren, bevor Du evtl. weiterschneidest, damit Du nichts weiterschleppst, falls da doch ein Krankheitserreger im Spiel sein sollte.

Ich hoffe hier kommt noch jemand, der Dir mehr helfen kann.....
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

fall also das Innere soll auf jeden weiß sein... wird bei fäulnis dunkel bis schwarz....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nun wirklich fest ist da ja nun wirklich nichts aber es kann durchaus sein, dass es weicher ist als das andere bin kein Kenner, ist halt alles weich.
Ich hab hier gelesen, das Saft dabei austreten soll dies war jedoch bei mir nicht so!
Das ist doch bestimmt ein schlechtes Zeichen oder?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Die Bilder sind leider zu unscharf um Genaueres zu erkennen.
Das innere sollte eigentlich weiß sein!