Madagaskarpalme

Herkunft: FFB

laroe4

Diese 3 Waisenkinde habe ich heute bekommen. Hat ein Discounter weggeschmissen - weiss zwar nicht warum, aber jetzt sind diese 3 eben bei mir.

Jetzt die Frage, ob ich die auch ins freie stellen kann? Oder sind die nur indoor zu halten?

Würde die lieber im freien etwas höher platzieren. Habe gehört, dass die Blätter und die ganze Pflanze giftig ist und das möchte ich mit meinen Katzen und Hund nicht unbedingt austesten. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
madapalm.jpg
madapalm.jpg (264.78 KB)
madapalm.jpg
Herkunft: München

Lilith

Oh man.. die sehen doch noch super aus, warum schmeisst man sowas weg Schön, dass du sie gerettet hast

Prinzipiell kann man die auf jeden Fall rausstellen; meine steht draußen, Nachbars gegenüber haben einen ganzen Pachypodium Wald auf ihrem Balkon, allerdings sind meine & deren deutlich größer.

Je nachdem wo du sie auf den Balkon hinstellst (würden sie Regen abgekommen?) würde ich sie noch umtopfen. Wenn sie nass werden würde ich ihnen ein durchlässigeres Substrat geben damit keine Staunässe entsteht, werden sie nicht nass passt die Erde die drinnen ist eigentlich

Würde mit dem rausstellen allerdings warten, bis die nächtlichen Temperaturen nicht mehr ganz so extrem absinken (hatten heute Nacht knapp über 10 °C - bääh).

LG alex

vielleicht sollte ich auch mal beim Lidl in der Tonne suchen gehen

laroe4

Hallo Alex,

danke für die schnelle Info.

Also die Pflanzen wollt ich evtl. neben die Chili-Pflanzen vor der Veranda stellen. (siehe Bild) Dort sind sie etwas geschützter.

Im Müll wühlen Das gute ist, dass wir beim Lidl (stimmt) "Obstabfälle" holen. Das heißt wir bekommen für meine Hühner alle Salate, Früchte... die von "peniblen" Kunden nicht mehr gekauft werden. Z.B. wenn der Salat einen Tag in der Auslage war, wird er am nächsten Tag entsorgt, oder eine Frucht in einem Netz ist angefault, dann wird das gaze weggeschmissen. Was da noch gut ist, bekommen meine Tiere.
Und ab und zu ist da auch die eine oder andere Pflanze mit dabei. Heute die 3 Madagaskapalmen und letzte Woche eine Banane bei der der Topf gesprungen war.
veranda.jpg
veranda.jpg (301.52 KB)
veranda.jpg
Herkunft: München

Lilith

Hi,

so wie das auf dem Bildchen aussieht dürfte es ihnen dort auf jeden Fall gefallen - regen- & windgeschützt ist es ja auf jeden Fall; Solange sie genug Licht & Wasser in der Wachstumsphase bekommen sind die eigentlich extrem anspruchslos Also einfach raus damit (evtl. die erste Woche mit irgendwas schattieren da sie die Sonne wohl überhaupt nicht gewöhnt sind - nicht dass es noch Sonnenbrand gibt) und sich über ihr rasches Wachstum freuen.

Cool, dass es möglich ist solche Sachen (also das Gemüse, Salat,...) da abzuholen und noch schöner, wenn hin und wieder eine Überraschung dabei ist

LG alex
Herkunft: Cottbus

Tina79

*grummel* toll, ich musste meine käuflich erwerben
hihi..nein im Ernst:

bei meinen fallen die Blätter ab-ist das normal? Mit giessen bin ich fleissig, noch mehr würde ich nicht, denn sonst besteht die Gefahr der Staunässe. Die Blätter trocknen aber mehr ab, sie werden nicht gelb oder so sondern fallen einfach trocken ab. Habe mein auch noch nicht lange (ca3 Wochen?). Sie stehen im Zimmer im Halbschatten-bis Mittags Sonne, danach schattig. Und zu kalt kann es auch nicht sein

Wenn das normal ist bin ich beruhigt, aber nicht dass ich eines tages einen kahlen stamm vor mir habe

LG, Tina

laroe4

Meine drei stehen nun neben den Chili und haben auch ein paar der unteren Blätter abgeworfen.

Ich habe die im vorhandenen Topf belassen und finde, dass die ganz schön "saufen". Zumindest ist die eingefüllte Erde jeden Tag trocken und somit bin ich auch jeden Tag bei denen am gießen.